Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 35615 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #150 am: 03.04.2024 12:16 »
Zitat
Das Problem ist, dass es viele verdianer (oder die die sich dem Abschluss angeschlossen haben) es anders verstanden haben.
Und diese Menschen wundern sich darüber, dass verdi nicht jubelnd gerufen hatte: Hip Hip Hurra, wir haben nur 14 Monate Nullrunde erreicht.

Und die freundlichen AGler haben auch nicht gejubelt: Hurra Hurra, wir müssen erst in 14 Monaten eine Lohnerhöhung verkraften....

Mit Verlaub, es ist schon krass dämlich sich jetzt über den Abschluss zu ärgern, dem man mehrheitlich zugestimmt hat.
Aber es zeigt, wie wenig oder schlecht diese Menschen Rechnen können.

Im TVL war verdie klüger, da hat man es auf 120€ runtergeschraubt, damit dieses Dilemma des ertappt Werdens nicht nochmal passiert.

Ich sehe es ebenfalls so, viele verdi-aner haben es beim Abschluss nicht verstanden, berechnet o.ä.
Dies konnte ich ebenfalls beobachten.
Jetzt kommen die ganzen Kollegen an und klagen über den "tollen" Abschluss, ich kann es nicht mehr hören. Ich rate allen sich besser damit zu befassen und bei einer Abfrage zum Tarifabschluss auch abzustimmen.
Da kann man nur hoffen, dass diese Kollegen aus Fehlern lernen oder das Rechnen lernen.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #151 am: 03.04.2024 13:03 »
Zitat
Das Problem ist, dass es viele verdianer (oder die die sich dem Abschluss angeschlossen haben) es anders verstanden haben.
Und diese Menschen wundern sich darüber, dass verdi nicht jubelnd gerufen hatte: Hip Hip Hurra, wir haben nur 14 Monate Nullrunde erreicht.

Und die freundlichen AGler haben auch nicht gejubelt: Hurra Hurra, wir müssen erst in 14 Monaten eine Lohnerhöhung verkraften....

Mit Verlaub, es ist schon krass dämlich sich jetzt über den Abschluss zu ärgern, dem man mehrheitlich zugestimmt hat.
Aber es zeigt, wie wenig oder schlecht diese Menschen Rechnen können.

Im TVL war verdie klüger, da hat man es auf 120€ runtergeschraubt, damit dieses Dilemma des ertappt Werdens nicht nochmal passiert.

Ich sehe es ebenfalls so, viele verdi-aner haben es beim Abschluss nicht verstanden, berechnet o.ä.
Dies konnte ich ebenfalls beobachten.
Jetzt kommen die ganzen Kollegen an und klagen über den "tollen" Abschluss, ich kann es nicht mehr hören. Ich rate allen sich besser damit zu befassen und bei einer Abfrage zum Tarifabschluss auch abzustimmen.
Da kann man nur hoffen, dass diese Kollegen aus Fehlern lernen oder das Rechnen lernen.

...den Unterschied zwischen der IAP und einer regulären Entgelterhöhung sollte man schon kennen bzw. tariflich einordnen können.

Prinzessin Lillifee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #152 am: 03.04.2024 13:13 »
Zitat
...den Unterschied zwischen der IAP und einer regulären Entgelterhöhung sollte man schon kennen bzw. tariflich einordnen können.

Du sagst es, sollte ;)
Es rennen leider zu viele kopflos durch die Gegend und haben sich nicht korrekt damit auseinander gesetzt, zumindest hört man das jetzt sehr gut raus. Durch die Aufteilung der IAP (wie bereits hier geschildert) haben viele das auch noch mal anders wahrgenommen und auch nicht als Nullrunde gesehen. Immer wieder herrlich, was man so erlebt ;D

VielUnterwegs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #153 am: 03.04.2024 14:22 »
Manche hier sollten ihren Ton etwas mäßigen. Das Ergebnis der letzten Tarifabschlusses waren für alle 3000€ mehr Netto. Ob das nun Inflationsprämie heißt oder Lohnerhöhung ist doch völlig egal! Denn niemand hatte einen Anspruch darauf!!! Das war sogar sehr klug ausgedacht, denn es hat JEDER bekommen OHNE Abzüge, auf die Hand! Kann mich an keinen Abschluss erinnern, der eine solch hohe Summer jemals erreicht hat. Zudem gibt es ab jetzt eine für JEDEN mindestens 10%ige Erhöhung - ist so auch einmalig! Seid doch mal ein wenig dankbarer - was ist das denn für eine Diskussion hier?!?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #154 am: 03.04.2024 14:25 »
Manche hier sollten ihren Ton etwas mäßigen. Das Ergebnis der letzten Tarifabschlusses waren für alle 3000€ mehr Netto. Ob das nun Inflationsprämie heißt oder Lohnerhöhung ist doch völlig egal! Denn niemand hatte einen Anspruch darauf!!! Das war sogar sehr klug ausgedacht, denn es hat JEDER bekommen OHNE Abzüge, auf die Hand! Kann mich an keinen Abschluss erinnern, der eine solch hohe Summer jemals erreicht hat. Zudem gibt es ab jetzt eine für JEDEN mindestens 10%ige Erhöhung - ist so auch einmalig! Seid doch mal ein wenig dankbarer - was ist das denn für eine Diskussion hier?!?

Das kann nur Satire sein.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #155 am: 03.04.2024 14:31 »
Manche hier sollten ihren Ton etwas mäßigen. Das Ergebnis der letzten Tarifabschlusses waren für alle 3000€ mehr Netto. Ob das nun Inflationsprämie heißt oder Lohnerhöhung ist doch völlig egal! Denn niemand hatte einen Anspruch darauf!!! Das war sogar sehr klug ausgedacht, denn es hat JEDER bekommen OHNE Abzüge, auf die Hand! Kann mich an keinen Abschluss erinnern, der eine solch hohe Summer jemals erreicht hat. Zudem gibt es ab jetzt eine für JEDEN mindestens 10%ige Erhöhung - ist so auch einmalig! Seid doch mal ein wenig dankbarer - was ist das denn für eine Diskussion hier?!?

Ob es "Inflationsprämie" oder "Lohnerhöhung" heißt, ist weder für die Rentenkasse noch für sonstige Lohnersatzleistungen "egal".

Liegt die 10 prozentige Erhöhung per Anno gerechnet absurd tief unterhalb der Inflationszahlen und ist nur in den Köpfen der Verdi-Funktionäre "das beste Ergebnis aller Zeiten".

Der Gesetzgeber schuf die Inflationsprämie, um "Sonderleistungen zu begünstigen.". Genutzt wurde es letztendlich, um simpleren Gemütern eine Entgelterhöhung vorzugaukeln.

Ob man für diesen Wohlstandsverlust, insbesondere bei den höheren Entgeltgruppen, "dankbar" sein sollte, kann ja glücklicherweise jeder Angestellte für sich selbst entscheiden.


derMupf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #156 am: 03.04.2024 16:25 »
Ich hätte lieber zuerst die Erhöhung um 10 % bekommen und dann anschließend -meinetwegen neun Monate später- noch die 3.000 € netto.

Durch die späte Erhöhung zum 01.03.20204 haben die Arbeitgeber ein gutes Argument in der Hand, die nächste Erhöhung zeitlich zu verzögern.

VielUnterwegs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #157 am: 03.04.2024 16:52 »
Das kann nur Satire sein.

Definitiv nicht!

Ob es "Inflationsprämie" oder "Lohnerhöhung" heißt, ist weder für die Rentenkasse noch für sonstige Lohnersatzleistungen "egal".

Die Rente wird dadurch nicht negativ beeinflusst, Lohnersatzleistungen auch nicht - die werden nicht niedriger durch die Inflationsprämie!

Zitat
Liegt die 10 prozentige Erhöhung per Anno gerechnet absurd tief unterhalb der Inflationszahlen und ist nur in den Köpfen der Verdi-Funktionäre "das beste Ergebnis aller Zeiten".

Falsch, die Inflation liegt aktuell bei 2,2%...

Zitat
Der Gesetzgeber schuf die Inflationsprämie, um "Sonderleistungen zu begünstigen.". Genutzt wurde es letztendlich, um simpleren Gemütern eine Entgelterhöhung vorzugaukeln.


Ist doch völlig egal - sie liegt netto auf meinem Konto!

Zitat
Ob man für diesen Wohlstandsverlust, insbesondere bei den höheren Entgeltgruppen, "dankbar" sein sollte, kann ja glücklicherweise jeder Angestellte für sich selbst entscheiden.

Höhere "Entgeldgruppen" sollten vielleicht mal etwas mehr Demut an den Tag legen...die eigentlichen Verlierer sind die unteren, die eh schon am Minimum leben. Aber insgesamt geht es allen gut, wir sind nur zu verwöhnt!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #158 am: 03.04.2024 19:04 »
Das ist die richtige EInstellung, die habe ich auch genutzt beim letzten Autokauf.

Dem Verkäufer habe ich gesagt, dass wir eigentlich alle schon verwöhnt sind und es uns doch so gut geht, haben ihm dann 1000 € mehr gegeben als er forderte.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #159 am: 03.04.2024 19:15 »
Ok, es ist offensichtlich doch einfach nur Satire, bin ich mal wieder auf einen Troll reingefallen :(

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #160 am: 03.04.2024 19:16 »
Nein, so sind die Gewerkschafter drauf. Kauf ihm ein Auto ab!  ;D

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,563
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #161 am: 03.04.2024 19:17 »
Zumal das in dieser Pauschalität sowieso fragwürdig ist. Ob jemand in dieser oder jener EG eingruppiert ist, sagt doch 0,0 über die jeweilige Lebenssituation aus. Jeder geht mit einem gewissen Ziel arbeiten und schafft sich seinen persönlichen Wohlfühlraum entsprechender seiner Mittel, das hat nichts mit Demut zu tun. Klar sind "unten" die Härten andere, aber das heißt nicht, dass das in jedem Fall so ist und dass es "oben" keine gibt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #162 am: 03.04.2024 19:19 »
Das kann nur Satire sein.

Definitiv nicht!

Ob es "Inflationsprämie" oder "Lohnerhöhung" heißt, ist weder für die Rentenkasse noch für sonstige Lohnersatzleistungen "egal".

Die Rente wird dadurch nicht negativ beeinflusst, Lohnersatzleistungen auch nicht - die werden nicht niedriger durch die Inflationsprämie!

Zitat
Liegt die 10 prozentige Erhöhung per Anno gerechnet absurd tief unterhalb der Inflationszahlen und ist nur in den Köpfen der Verdi-Funktionäre "das beste Ergebnis aller Zeiten".

Falsch, die Inflation liegt aktuell bei 2,2%...

Zitat
Der Gesetzgeber schuf die Inflationsprämie, um "Sonderleistungen zu begünstigen.". Genutzt wurde es letztendlich, um simpleren Gemütern eine Entgelterhöhung vorzugaukeln.


Ist doch völlig egal - sie liegt netto auf meinem Konto!

Zitat
Ob man für diesen Wohlstandsverlust, insbesondere bei den höheren Entgeltgruppen, "dankbar" sein sollte, kann ja glücklicherweise jeder Angestellte für sich selbst entscheiden.

Höhere "Entgeldgruppen" sollten vielleicht mal etwas mehr Demut an den Tag legen...die eigentlichen Verlierer sind die unteren, die eh schon am Minimum leben. Aber insgesamt geht es allen gut, wir sind nur zu verwöhnt!

Autsch, kann doch nicht rechnen, nein die relevante Inflation liegt nicht bei 2,2%!
Guckst du bitte inflation für deine Nullrundezeit an und was dann in 30 Jahren deine Einmalprämie wert ist?

Also deine IAP ist dieses jahr weg und die höheren preise der letzen 2 Jahre sind noch da und wirken sich auf die 2,2% aus nice wie naiv du rechnest.

Guck dir die INdexwerte deines Geldes (auch plus IAP) an und die was dein Stück Wurscht kostet.
merkst was, biste was...

Denn die Rente wird durch die IAP niedriger, da andere keine bekommen haben, sondern dieses Geld vom Ag als Lohnerhöhung ausgeschüttet wurde und damit hast du weniger RP.



und das mit Entgeldgruppen ist Satire oder?
tausche d gegen t


Aber was soll es, wenn die "niedrigeren" Entgeltgruppen durch diese Stillhalteprämie glücklich sind, so what, sol man sie nicht darin stören, die höheren können demütig auf eine Scheibe Lachs verzichten, die anderen haben jetzt monatlich noch weniger als vorher.

btw: Orthos können behalten werden.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #163 am: 03.04.2024 19:56 »
Manche hier sollten ihren Ton etwas mäßigen. Das Ergebnis der letzten Tarifabschlusses waren für alle 3000€ mehr Netto. Ob das nun Inflationsprämie heißt oder Lohnerhöhung ist doch völlig egal! Denn niemand hatte einen Anspruch darauf!!! Das war sogar sehr klug ausgedacht, denn es hat JEDER bekommen OHNE Abzüge, auf die Hand! Kann mich an keinen Abschluss erinnern, der eine solch hohe Summer jemals erreicht hat. Zudem gibt es ab jetzt eine für JEDEN mindestens 10%ige Erhöhung - ist so auch einmalig! Seid doch mal ein wenig dankbarer - was ist das denn für eine Diskussion hier?!?

Das kann nur Satire sein.

....ich schließe mich Vielunterwegs an und sehe in seinem Beitrag keine Satire. Es gab 3.000 Euro steuerfrei "auf die Hand" und eine Erhöhung um die 10 Prozent. In meinen 20 Jahren öD hat ein Tarifabschluss noch nie solche enormen Summen erreicht. Vielleicht sollte sich so mancher Kritiker mal seine eigene, individuelle Inklationsrate ausrechnen, z. B.
- Reduzierung der Stromkosten durch eine (staatlich geförderte) Solaranlage,
- Verringerung von Wohnkosten durch (staatlich gefördertes) Wohneigentum,
- Reduzierung von Kraftstoffkosten durch (staatlich gefördertes) Jobticket oder Jobfahrrad.

.... das sind nur mal die wichtigsten Inflationstreiber.

Für den nächsten Tarifabschluss wünsche ich mir vor allem eine Arbeitszeitreduzierung, evtl. stufenweise über die nächsten Jahre oder anders ausgedrückt: Lebe nicht, um nur zu arbeiten - sondern arbeite, um zu leben.... :)
« Last Edit: 03.04.2024 20:07 von XLS »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #164 am: 03.04.2024 20:03 »
Genau, ich habe meine Ausgaben so optimiert, dass ich Verdi eine Senkung der Tabellenwerte um - sagen wir - 5 Prozent empfehlen würde. Und der Autverkäufer bekommt dann 2000 € mehr als gefordert.