Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 35199 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #210 am: 05.04.2024 13:11 »
Nun, dann sind wir unterschiedlicher Auffassung über die Aufgaben eines Beschäftigten.
Ich sehe es durchaus als Aufgabe eines Beschäftigten an, seinen AV und seine tarifliche vereinbarte Entlohnung zu kennen.
Wenn man es nicht versteht, was hinten rauskommt, dann holt man sich Hilfe oder nimmt es hin und vertraut darauf, das alles seine Richtigkeit hat.

Es ist halt Schade, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat und beim bösem erwachen sich nicht über sich selbst, sondern über andere ärgert.
Bringt einem nicht weiter im Leben.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,400
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #211 am: 05.04.2024 14:20 »
Und hätte man die 3000€ als Brutto bezahlt, dann hätte es halt 0,07 Rentenpunkte dafür gegeben, was momentan 2,35 monatlich mehr Rente wäre, was statistisch halt auf die Rentenzeit auch nur 400€ sind.
Drauf geschissen, also dann lieber Netto Kohle jetzt, aber so etwas rechnet ja keiner.  ;D

In diesem Punkt sind wir uns mal einig. Aber das ist für viele schon "zu hoch"...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #212 am: 05.04.2024 16:49 »

Für die Erkenntnis, dass man für netto 220€ brutto einiges in die Waagschale werfen muss, braucht man keine große Ahnung von Steuern oder von dem haben,

Das sage ich doch die ganze Zeit! Das ist doch die Kritik an Verdi!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #213 am: 05.04.2024 16:52 »

Es ist halt Schade, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat und beim bösem erwachen sich nicht über sich selbst, sondern über andere ärgert.
Bringt einem nicht weiter im Leben.

Nein. Ob man sich damit beschäftigt hat oder nicht, es besteht ex nunc und ex tunc die Kritik an so einem Verhandlungsergebnis.

Also: statt ein saumäíges Ergebnis von Verdi zu kritisieren, werden hier jene kristisiert, die dieses schlechte Ergebnis nicht zum richtigen Zeitpunkt erkannt haben.
Man hat schon den Eindruck, dass das Forum eine starke Gewerkschaftsschlagseite bekommen hat. Sicher nicht von dir MoinMoin, aber du trötest inzwischen Auch immer mehr in das AG - Horn.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,400
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #214 am: 05.04.2024 17:28 »
Er will einfach alles durch Zulagen regeln :D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #215 am: 05.04.2024 17:29 »
Also: statt ein saumäíges Ergebnis von Verdi zu kritisieren, werden hier jene kristisiert, die dieses schlechte Ergebnis nicht zum richtigen Zeitpunkt erkannt haben.
Man hat schon den Eindruck, dass das Forum eine starke Gewerkschaftsschlagseite bekommen hat. Sicher nicht von dir MoinMoin, aber du trötest inzwischen Auch immer mehr in das AG - Horn.
Also diejenigen, die, weil sie es nicht zum richtigen Zeitpunkt erkannt haben und deswegen dem Ergebnis zu gestimmt haben, sind also diejenigen, die man nicht kritisieren sollte?
Hä????
Wen denn sonst?

Ich persönlich tröte in der Regel weder in ein AG, verdi noch AN Horn, sondern in das Horn "Sach/Datenlage verstehen und dann selber fundiert entscheiden/argumentieren".
Und wenn ich sehe, dass jemand falsche Datenlagen oder fehlerhafte Interpretationen rausposaunt, dann tröte ich, in der Tat in jedwedes Horn.

Und ist das Ergebnis bezogen auf die Ergebnisse der anderen Abschlüsse, wirklich so saumäßig oder nur untere Mittelmäßigkeit?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #216 am: 05.04.2024 17:32 »
Wer hat von den Foristen dem ergebnis zugestimmt?

Nicht der Vergleich mit anderen Abschlüsse ist interessant, sondern das überhaupt ein Vergleich erfolgt. Das kennen sicher Leute, die weniger als 20 oder 30 Jahre im öD sind gar nicht. Der BAT war Premium, natürlich war der immer besser, vergleichen musste man nicht. Okay, vielleicht mit der IGM:

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #217 am: 05.04.2024 17:32 »
Er will einfach alles durch Zulagen regeln :D
Falsch, ich will keine bundesweite und über alle Berufsgruppen verteilte Gleichmacher Scheiße, sondern vernünftige Abschlüsse für alle und mehr über Zulagen regeln, damit der AG es regeln KANN, wenn er will und es für die MA notwendig ist um eine BestenGutenauslese zu machen  :P

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #218 am: 05.04.2024 17:39 »
Wer hat von den Foristen dem ergebnis zugestimmt?
Gewerkschaftler direkt
und die nicht Gewerkschaftler indirekt, in dem sie nichts an ihrem Vertrag geändert haben und jetzt heulen.

Zitat
Nicht der Vergleich mit anderen Abschlüsse ist interessant, sondern das überhaupt ein Vergleich erfolgt. Das kennen sicher Leute, die weniger als 20 oder 30 Jahre im öD sind gar nicht. Der BAT war Premium, natürlich war der immer besser, vergleichen musste man nicht. Okay, vielleicht mit der IGM:
Ok, also ist deine Aussage: Es ist ein saumäßiges Ergebnis, weil es uns inhaltlich nicht wieder zum BAT gebracht hat.
Verstehen.
Er wäre nicht saumäßig, wenn wir den BAT mit 23 Monaten Nullrunde noch hätten? oder gegenüber den anderen Tarifen um 5% abfallen?

Natürlich ist der Vergleich mit anderen Abschlüssen mega inteessant, da er zeigt, ob man besser oder schlechter aufgrund der Gesamtlage verhandelt hat.

Wenn alle 20% bekommen, dann ist ein 15% abschluss  saumäßig.
Wenn all 0 bekommen dann ist 5% mega

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #219 am: 05.04.2024 17:46 »
Welche Vertragsänderung hätten die denn machen sollen?

Nun, auch wenn du vergleichen willst. Ich kriege nur am Rande überall was von Arbeitszeitverkürzungen mit (meine Kernforderung und jene aus den Umfragen), da sehe ich keinerlei Ansätze im TVÖD:

Also ja, im Vergleich nicht saumäßig, sondern nicht existent, weder in Verhandlungen noch im Ergebnis. geht es noch schlechter? Okay, mit der Arbeitzeiterhöung in der Rund 25 vielleicht. ;)

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #220 am: 05.04.2024 17:56 »
Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen =) aber sorry Leute, hat das keiner von euch mal bei Tarifabschluss durchgerechnet ? Es war von Anfang an Klar, das es +-(10-50) sein können. Der Tarifabschluss war reiner misst, aber sehr viele haben das als super toll und klasse verstanden. Und nun schreien viele nach "ich habe weniger Geld". Alleine schon, dass das Inflationsausgleichsjahr nicht mal Rentenpunkte gebracht hat ist eine sauerei.

....jeder hat seine IAP i. H. v. 3.000 Euro zur freien Verfügung auf sein Konto bekommen,
....Rentenpunkte sind in 2023 auch geflossen - vom normal gezahlten Entgelt,
....ab 03 / 24 wird sich das erhöhte Entgelt positiv auf die Rentenpunkte auswirken.

Wo liegt das Problem?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,563
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #221 am: 05.04.2024 18:22 »
Dass diese Diskussionen um die IAP überhaupt aufkommen, zeigt mir eins:

Das Ganze ist handwerklich schlecht gemacht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #222 am: 05.04.2024 18:30 »
Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen =) aber sorry Leute, hat das keiner von euch mal bei Tarifabschluss durchgerechnet ? Es war von Anfang an Klar, das es +-(10-50) sein können. Der Tarifabschluss war reiner misst, aber sehr viele haben das als super toll und klasse verstanden. Und nun schreien viele nach "ich habe weniger Geld". Alleine schon, dass das Inflationsausgleichsjahr nicht mal Rentenpunkte gebracht hat ist eine sauerei.

....jeder hat seine IAP i. H. v. 3.000 Euro zur freien Verfügung auf sein Konto bekommen,
....Rentenpunkte sind in 2023 auch geflossen - vom normal gezahlten Entgelt,
....ab 03 / 24 wird sich das erhöhte Entgelt positiv auf die Rentenpunkte auswirken.

Wo liegt das Problem?
Ganz einfach:
Während du als EG8S6
2020 1,13 Rentenpunkte gesammelt hast, hast du
2021 1,10
2022 1,09
2023 1,07 (vorläufiger Wert) gesammelt.
schauen wir mal ob wir 2024 wieder auf das Niveau von 2020 kommen, sieht aber eher nach 1,11 Rentenpunkte aus (Entwurf des Durchschnittsentgeltes)
Könnte man als Problem ansehen.




MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,597
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #223 am: 05.04.2024 18:32 »
Dass diese Diskussionen um die IAP überhaupt aufkommen, zeigt mir eins:

Das Ganze ist handwerklich schlecht gemacht.
Tja, geschickter wäre es gewesen, es so zu verteilen, dass niemand weniger hat, also ein Batzen am Anfang einen in der Mitte und 100€ Netto dazwischen.

Aber glaubst du dass sich da in 6 Monaten noch dran erinnert, von denen die dann dem Abschluss wieder zustimmen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,563
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #224 am: 05.04.2024 18:45 »
Nö, glaube ich nicht. Eher same procedure as every Tarifverhandlung. Und zwar bei allen Beteiligten.