Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 32959 times)

Schokokeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #30 am: 30.01.2024 16:08 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen.

+1

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #31 am: 30.01.2024 17:02 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(

Welcher Politiker hat denn gesagt, dass die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Tariferhöhungen ersetzen soll? Das haben sich die Tarfiparteien schon ganz alleine ausgedacht.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #32 am: 30.01.2024 17:03 »
Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.

Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.

Ich denke es ist eher die Mehrzahl. Alle meine E9a Mitarbeiter bekommen ab März 30-50 Euro Netto weniger.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #33 am: 30.01.2024 17:23 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(

Welcher Politiker hat denn gesagt, dass die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Tariferhöhungen ersetzen soll? Das haben sich die Tarfiparteien schon ganz alleine ausgedacht.

In die Kameras haben sie das nicht geblökt.
Aber in den Textform hieß in etwa: hemmen der Gehaltssteigerungen um die Lohn-Preis-Spirale nicht außer geraten zu lassen.

Entsprechendes wurde hier im Forum auch verlinkt.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #34 am: 30.01.2024 23:19 »
Wen das jetzt überrascht kann nicht rechnen oder hat sich schlicht nicht mit dem letzten Tarifergebnis beschäftigt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #35 am: 31.01.2024 06:16 »
Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.

Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.

Ich denke es ist eher die Mehrzahl. Alle meine E9a Mitarbeiter bekommen ab März 30-50 Euro Netto weniger.
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html
kann man doch sehen wieviel Netto der Single mehr bekommt durch die Erhöhung.
Alle die unter 240€ Netto sind bekommen gefühlt ab März weniger Entgelt. also alle bis EG7.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #36 am: 31.01.2024 06:42 »
Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.

Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.

MA der EG1 oder 2 bzw. MA in Servicegesellschaften die aktuell bis ca. 2500€ brutto haben und daher den Sockelbetrag von 340€ bekommen und in Steuerklasse 1 sind.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #37 am: 31.01.2024 08:57 »


https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html
kann man doch sehen wieviel Netto der Single mehr bekommt durch die Erhöhung.
Alle die unter 240€ Netto sind bekommen gefühlt ab März weniger Entgelt. also alle bis EG7.

Es gibt auch Teilzeitbeschäftigte. Und auch welche mit unanständigen Bezügen ;) - zudem Entgeltumwandlung, etc. - für die Masse wird der Anteil schwer zu errechnen sein.

In meiner letzten Gehaltsabrechung ist die Lohnsteuer SB von der Spalte Rufbereitschaft in die allgemeine Gehaltsspalte gerutscht. Gab es da rechtliche Änderungen?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #38 am: 31.01.2024 08:59 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(

Welcher Politiker hat denn gesagt, dass die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Tariferhöhungen ersetzen soll? Das haben sich die Tarfiparteien schon ganz alleine ausgedacht.

Und das war auch nicht im Sinne der Politiker/Gesetzgeber. Das sollte eine zusätzliche Prämie sein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #39 am: 31.01.2024 09:03 »

Und das war auch nicht im Sinne der Politiker/Gesetzgeber. Das sollte eine zusätzliche Prämie sein.

Sollte das erwartet worden sein, schwächt es das Ansehen der Ampel weiter.  ;)

Bei unseren inzwischen erreichten Laufzeiten der Verträge kann man sowieso nicht mehr spontan reagieren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #40 am: 31.01.2024 10:23 »
Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(

Welcher Politiker hat denn gesagt, dass die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Tariferhöhungen ersetzen soll? Das haben sich die Tarfiparteien schon ganz alleine ausgedacht.



Und das war auch nicht im Sinne der Politiker/Gesetzgeber. Das sollte eine zusätzliche Prämie sein.

Naja... Wenn sich Politik, Gewerkschaften und Arbeitgeber verabreden und sich dann daran halten...

https://www.boeckler.de/pdf/v_2023_05_04_dullien.pdf   siehe S. 7-8

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #41 am: 31.01.2024 14:01 »
Wen das jetzt überrascht kann nicht rechnen oder hat sich schlicht nicht mit dem letzten Tarifergebnis beschäftigt.
Jo, find ich auch etwas merkwürdig. Wie wenig kann man sich denn mit seinem eigenen Arbeitsentgelt beschäftigen...?
Dass ab März die Tabellenerhöhung greift und die IAP dann ausläuft ist doch nun wirklich keine Neuigkeit.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #42 am: 31.01.2024 14:26 »
Hinzu kommt das in der kommenden Tarifrunde von Seiten der Arbeitgeber auf die gigantischen Erhöhungen im März 2024 verwiesen wird („Noch nicht mal ein Jahr her. Was wollen die eigentlich.“).

Ihr solltet euch alle darauf einrichten das euer Nettogehalt Ende 2025 nur unwesentlich über dem im Juli 2023 liegen wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #43 am: 31.01.2024 15:04 »

Jo, find ich auch etwas merkwürdig. Wie wenig kann man sich denn mit seinem eigenen Arbeitsentgelt beschäftigen...?
Dass ab März die Tabellenerhöhung greift und die IAP dann ausläuft ist doch nun wirklich keine Neuigkeit.

Es geht hier doch um das netto, welches nach individueller Lage doch erheblich mehr Schwankungen unterworfen ist als das Bruttogehalt. Tut doch nicht so dumm.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #44 am: 02.02.2024 20:51 »
....ich sehe die Inflationsausgleichprämie als Einmalzahlung. Sie ist aus meiner Sicht nicht geeignet, als monatliche Gehaltserhöhung herzuhalten. Diese monatlich aufgeteilten Zahlungen von Juli 23 bis Februar 24 unterminiieren das ganze Entgeltgefüge. Schlussendlich kann es nun tatsächlich im Einzelfall so sein, dass es nach der regulären Erhöhung von 200 Euro + 5,5 Prozent im März 24 zu individuellen Einbussen im Netto kommt. Warum wurden die + 200 Euro + 5,5 Prozent nicht sofort ab Juni 2023 gezahlt und die IAP gestaffelt in 3 x 1000 Euro extra noch?