Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
MoinMoin:
--- Zitat von: Kommunalgenie am 30.01.2024 17:03 ---
--- Zitat von: BAT am 30.01.2024 13:45 ---Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.
Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.
--- End quote ---
Ich denke es ist eher die Mehrzahl. Alle meine E9a Mitarbeiter bekommen ab März 30-50 Euro Netto weniger.
--- End quote ---
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html
kann man doch sehen wieviel Netto der Single mehr bekommt durch die Erhöhung.
Alle die unter 240€ Netto sind bekommen gefühlt ab März weniger Entgelt. also alle bis EG7.
Wdd3:
--- Zitat von: BAT am 30.01.2024 13:45 ---Wäre dennoch mal interessant, um welchen Anteil der Beschäftigten es sich handelt, die ab März weniger auf das Konto überweisen bekommen durch die Tarifabschlüsse.
Dachte, das wäre eher ein Randphänomen.
--- End quote ---
MA der EG1 oder 2 bzw. MA in Servicegesellschaften die aktuell bis ca. 2500€ brutto haben und daher den Sockelbetrag von 340€ bekommen und in Steuerklasse 1 sind.
BAT:
--- Zitat von: MoinMoin am 31.01.2024 06:16 ---
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2024/a/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html
kann man doch sehen wieviel Netto der Single mehr bekommt durch die Erhöhung.
Alle die unter 240€ Netto sind bekommen gefühlt ab März weniger Entgelt. also alle bis EG7.
--- End quote ---
Es gibt auch Teilzeitbeschäftigte. Und auch welche mit unanständigen Bezügen ;) - zudem Entgeltumwandlung, etc. - für die Masse wird der Anteil schwer zu errechnen sein.
In meiner letzten Gehaltsabrechung ist die Lohnsteuer SB von der Spalte Rufbereitschaft in die allgemeine Gehaltsspalte gerutscht. Gab es da rechtliche Änderungen?
brian:
--- Zitat von: Keeper83 am 30.01.2024 17:02 ---
--- Zitat von: BAT am 30.01.2024 16:00 ---Dass der AG etwas spart kann man nun aber nicht Verdi vorwerfen (das ich die noch mal in Schutz nehme), das ist ja das politische Unding der ganze Konstruktion gewesen. Zumal ich keine 3000 € frei bekomme. :(
--- End quote ---
Welcher Politiker hat denn gesagt, dass die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie Tariferhöhungen ersetzen soll? Das haben sich die Tarfiparteien schon ganz alleine ausgedacht.
--- End quote ---
Und das war auch nicht im Sinne der Politiker/Gesetzgeber. Das sollte eine zusätzliche Prämie sein.
BAT:
--- Zitat von: brian am 31.01.2024 08:59 ---
Und das war auch nicht im Sinne der Politiker/Gesetzgeber. Das sollte eine zusätzliche Prämie sein.
--- End quote ---
Sollte das erwartet worden sein, schwächt es das Ansehen der Ampel weiter. ;)
Bei unseren inzwischen erreichten Laufzeiten der Verträge kann man sowieso nicht mehr spontan reagieren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version