Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 33123 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #75 am: 07.02.2024 06:12 »
Es gibt einfach sehr unterschiedliche Wahrnehmungswelten. Ich z. B. wäre froh, wenn mir zum Jahresende einmal nicht Zeitguthaben in dreistelliger Größenordnung gekappt oder schon wieder 30 Urlaubstage gestrichen werden. An einer Absenkung der Arbeitszeit habe ich daher keinerlei Interesse. Zumal diese selbstverständlich zulasten einer Tabellenerhöhung ginge. Und von einer Tabellenerhöhung hätten ausnahmslos alle etwas.
Aua, wer macht denn so was?
Stunden kappen lassen?
Dem ist auch nicht mit mehr Geld geholfen.
Wer jetzt schon dem AG Geld schenkt, der braucht entweder mehr Hirn oder mehr Rückgrat.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #76 am: 07.02.2024 09:19 »
Die Einstellung würde ich vermutlich teilen, wenn ich mich in der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens ebenfalls auf einer beruflichen Einsteigerposition befände. Aber wie gesagt: Unterschiedliche Wahrnehnubgswelten. Ist ja legitim.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #77 am: 07.02.2024 09:27 »
Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun, das ist Unfug.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #78 am: 07.02.2024 09:31 »
Die Einstellung würde ich vermutlich teilen, wenn ich mich in der zweiten Hälfte meines Arbeitslebens ebenfalls auf einer beruflichen Einsteigerposition befände. Aber wie gesagt: Unterschiedliche Wahrnehnubgswelten. Ist ja legitim.
Wer Urlaube verstreichen lässt weil er meint, dass er ihn nicht nehmen kann, weil der AG es nicht zulässt, der hat in der Tat eine Wahrnehmungsstörung.
Im öD mehr, als wenn er in einer 5 Mann Klitsche arbeitet, wo uU sein Arbeitsplatz gefährdet ist.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #79 am: 07.02.2024 09:37 »
Erstens hat nicht jeder im öD einen Arbeitgeber, zweitens hat niemand behauptet, Urlaub/Stunden könnten nicht genommen werden und drittens bleibe ich dabei: Wahrnehnungswelten sind unterschiedlich. Wenn Möglichkeiten vorenthalten bleiben, sucht man sein Glück möglicherweise in Freizeit/Teilzeit. Das wünschen sich aber nicht notwendigerweise alle so - um zum Thema zurück zu finden

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #80 am: 07.02.2024 09:55 »
Ja, wenn du weiterhin wiederholt dir Stunden kappen lässt, die du freiwillig aufgebaut hast und keinen Urlaub einreichst, weil du der Meinung bist, dass die Arbeit sonst liegen bleibt und du daran schuld bist, dann habe wir durchaus unterschiedliche Vorstellungen davon, was Verantwortung für sich und andere angeht.
Und dabei ist es Egal, ob pW oder öD.

Wenn du freiwillig mehr Arbeit leistest, als du vertraglich vereinbart hast, dann ist es etwas anderes, das ist aber nach deiner Aussage nicht der Fall, oder wir haben ein unterschiedliche Sprachverständnis.

Und auch ich habe mir schon mal 30 Urlaubstage auszahlen lassen, aber das war meine Entscheidung sie am Ende der Vertragszeit nicht zu nehmen.




OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #81 am: 07.02.2024 10:15 »
Ich kann mir beim besten Willen auch kein Szenario vorstellen in dem es für den Arbeitnehmer ratsam, klug oder zukunftsorientiert wäre sich jährlich Stunden und Urlaub absäbeln zu lassen.

Da wird nirgendwo im Hintergrund beim AG eine Liste geführt wie viel Zeit der AN dem AG geschenkt hat und ab 2.000 Stunden + 150 Urlaubstagen hat man sich für die Stelle des Vorgesetzen qualifiziert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #82 am: 07.02.2024 12:02 »
Ich kann mir beim besten Willen auch kein Szenario vorstellen in dem es für den Arbeitnehmer ratsam, klug oder zukunftsorientiert wäre sich jährlich Stunden und Urlaub absäbeln zu lassen.

Es gibt ein Szenario:
Zuhause ist eine Monster als Partner und man hat nur in der Arbeit seine Ruhe.

MaLa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #83 am: 07.02.2024 12:04 »
Könnt man sich auch die Miete sparen und auf Arbeit einziehen.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #84 am: 07.02.2024 13:28 »
Arbeitszeitreduzierung ist nice, aber in vielen Bereichen einfach kontraproduktiv

Gerade der IT und Ingenieurbereich ist völlig überlastet mit immer wieder neuen  Regelungen, Auflagen und einen riesen Berg an unerledigten Sachen.
Etliche Stellen können mangels Bewerber nicht besetzt werden........... warum nicht? Weil das Gehaltsgefüge absolut unterirdisch ist. Ja, es ist auch ein Verschulden der AN, aber auch von Verdi da die Gewerkschaft bei jeder Tarifverhandlung genau gegen diesen Bereich verhandelt. Somit durch jede Tarifverhandlung die Bedingungen immer schlechter werden.

Was bringt nun eine Arbeitszeitreduzierung?
Noch mehr bleibt liegen............ Frustration.............. Burnout................. Verschieben der Probleme auf den Rücken der Nachfolgegenerationen.

Die Realität ist doch dass genau diese Stellen nicht besetzt werden können.
Die Probleme werden immer größer, statt sie anzupacken und seine sozialistisch geprägte Ideologie auch mal links liegen zu lassen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #85 am: 07.02.2024 14:13 »
Die Realität ist doch dass genau diese Stellen nicht besetzt werden können.
Und dann kommt einer und sagt:
Die Kohle passt, aber 5 Tage Woche never!
Zitat
Die Probleme werden immer größer, statt sie anzupacken und seine sozialistisch geprägte Ideologie auch mal links liegen zu lassen.
Ich wüsste nicht, dass die AGs eine sozialistisch geprägte Ideologie haben, denn es ist ihr Problem, dass sie nicht die Bezahlung und die Bedingungen schaffen, dass mehr Menschen sich als Arbeitnehmer anbieten.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #86 am: 07.02.2024 14:18 »

Ich wüsste nicht, dass die AGs eine sozialistisch geprägte Ideologie haben, denn es ist ihr Problem, dass sie nicht die Bezahlung und die Bedingungen schaffen, dass mehr Menschen sich als Arbeitnehmer anbieten.
[/quote]

Damit meinte ich Verdi und nicht die AG.
Die Forderungen von Verdi sind doch immer wieder die gleichen: Stärkere Erhöhungen  für die unteren EG´s bei gleichzeitig niedrigeren Erhöhungen der höheren EG´s (Kürzung der JSZ, niedrigere %)

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #87 am: 07.02.2024 14:49 »
Damit meinte ich Verdi und nicht die AG.
Die Forderungen von Verdi sind doch immer wieder die gleichen: Stärkere Erhöhungen  für die unteren EG´s bei gleichzeitig niedrigeren Erhöhungen der höheren EG´s (Kürzung der JSZ, niedrigere %)

Auch wenn ich weder Verdi-Fan oder -Mitglied bin, kann ich Verdi (strategisch) verstehen.
Die Frage ist: Warum sollte ich mich nicht für etwas einsetzen, was den Großteil meiner Mitglieder finanziell bevorzugt?
Interessiert es die GDL, ob die Bahn (mehr) Stellen nicht besetzen kann, wenn sich die Wochenarbeitszeit reduziert?

Wenn ich mich richtig erinnere, brachte die VKA in der letzten Tarifrunde kurz eine (leichte) Besserstellung der höheren EGs über die JSZ ins Spiel.
Ja, Verdi hat dagegen Stimmung gemacht und die VKA das scheinbar schnell abgeräumt. Aber die VKA könnte, wenn Wille und Notwendigkeit zusammenkommen dennoch in Zukunft darauf bestehen oder dies mit Nachdruck in die Verhandlungen einbringen.

Ich komme im Punkt Bezahlung der höheren EGs, trotz wenig Sympathie gegenüber Verdi, immer wieder zu dem Schluss, dass dies ein Versagen der VKA bzw. AG des öD ist und/oder dass es in der Breite aus Sicht der AG (noch) nicht so schlimm ist, wie hier teilweise propagiert.
Gleichzeitig wundere ich mich, dass hier von (scheinbar) höheren EGs die Schuld stärker bei Verdi gesehen wird. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #88 am: 07.02.2024 14:58 »
Damit meinte ich Verdi und nicht die AG.
Die Forderungen von Verdi sind doch immer wieder die gleichen: Stärkere Erhöhungen  für die unteren EG´s bei gleichzeitig niedrigeren Erhöhungen der höheren EG´s (Kürzung der JSZ, niedrigere %)
Das war mir durchaus klar, wenn du meintest, aber es ist doch inhaltlich keine verdi aufgabe.
Denn warum sollte Verdi mehr Geld für diejenigen verlangen, wo der AG von sich aus darauf kommen muss, dass die mehr Geld brauchen, damit der AG sein Problem mit den unbesetzten Stellen löst.

Und kann dem lustigem Opa nur zustimmen.

Es ist ein AG versagen, dass die nicht Geld ausgeben wollen für die unbesetzten Stellen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #89 am: 07.02.2024 19:32 »
Nunja wenn aus welchen Gründen auch immer massenhaft Arbeit liegen bleibt,  muss man mal eine Aufgabenkritik machen, Abläufe verschlanken und automatisieren und sich auf die absoluten Pflichtaufgaben konzentrieren.  Die Zeiten, dass Herrscharen von Arbeitswilligen an unsere Türen klopfen und wir eine sorgfältige Bestenauswahl machen können,  sind schon seit geraumer Zeit vorbei. So langsam sollte man mal auf die neue Situation reagiert haben.