Autor Thema: Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher  (Read 32960 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #90 am: 07.02.2024 20:10 »
Absolut richtig. Nur muss das erstmal in den Köpfen der politischen Entscheidungsträger ankommen. Da juckt es den Lokalpolitiker nicht, ob im eigenen Laden genug Personal da ist, das Lieblingsbau-Prestigeprojekt zu betreuen. Dem Bundespolitiker ist es egal, ob in Zwischentupfing genug Leute die 3. Wohngeldnovelle hintereinander bearbeiten können.

Klar, zwischendurch wundert man sich über Investitionsstau und Bearbeitungszeiten jenseits des Jahreszyklus. Aber hey, eher glaubt man noch an Wunder, als an langfristige Strategien oder Modernisierungsprozesse.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #91 am: 08.02.2024 11:44 »
Grundsätzlich könnte ich dem zustimmen, dass Verdi für sein Klientel verhandelt.
Das wäre auch absolut legitim.

ABER

Verdi verkündet in allen Verhandlungen für ALLE Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zu verhandeln.
Auch werden die Tarifverhandlungen auf alle Mitarbeiter angewendet.

Wenn Verdi nun behauptet für ALLE Mitarbeiter zu verhandeln, aber immer wieder nur zu Gunsten der unteren Gruppen Forderungen aufstellt, ist dies nicht mehr akzeptabel und m.E auch mehr als bedenklich.
Es gibt keine weiteren Gewerkschaften und Tarifverträge im öffentlichen Dienst und diese eine Gewerkschaft stellt bewusst negative Forderungen für mittlere und höhere Gruppen auf.

Verdi darf m.E. nicht mehr verkünden für alle zu verhandeln, sondern für die Interessen seiner Mitglieder.
Dann wird es offensichtlich ein Problem der AG
Außerdem muss die Tarifbindung aufgelöst werden.


STA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #92 am: 08.02.2024 12:34 »
Es tut mir leid, wenn die Antwort schon gegeben worden ist, aber...


...ja, das kann sein!

Es liegt an den Steuerabgaben

Allzuoft kommt es vor, dass auf Gehaltserhöhung verzichtet wird, damit mehr netto bleibt. Es kann natürlich auch sein, dass es sich bei der Lohnsteuererklärung ausgleicht  - gerade bei StKl4/4


Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #93 am: 08.02.2024 14:04 »
Sehs doch mal so... jetzt wird wenigstens was in die Rentenkasse eingezahlt. Das war ja der Grund für die ganze 3000€ Sache - sparen von Abgaben, auf Kosten deiner Vorsorge.

Roca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #94 am: 26.03.2024 10:45 »
Heute kam die erste Überweisung mit dem neuen TV SUE.
s11b, Stufe 2, zwei Kinder, Steuerklasse 4 = ca. 50 Euro netto weniger.
Konnte noch keinen Blick auf die Lohnabrechnung werfen.
« Last Edit: 26.03.2024 10:55 von Roca »

StefanF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #95 am: 26.03.2024 11:48 »
Hallo Freunde de gepflegten Tarifchaos  :)

Bei mir sind es auch 20 Euronen weniger, die netto auf meinem Konto landen werden.
Leider geht nachverhandeln nun nicht mehr und wir müssen es alle so nehmen, wie es kommt, auch wenn es weniger ist.

Ansonsten bliebe da nur noch über eine "Höhergruppierung" mit dem jeweiligen AG zu diskutieren, damit am Ende des Monats mehr Lebensmittel als Licht im Kühlschrank sind.


zinn123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #96 am: 26.03.2024 12:03 »
So jetzt habt ihr Euren Mist. Netto Weniger als letzten Monat. VERDI verarscht ALLE.
8,9 Prozent Netto Lohnsteigerung von 01.04.2022- 31.12.2024. Macht eine Lohnsteigerung von ca. 3 Prozent pro Jahr. Könnt ihr euch noch an die Inflation letzten Jahres erinnern?
Schaut mal in die Geldbörse ob ihr am Montasende wirklich mehr Geld in der Tasche habt.

Witizg. Ich bin froh seit JAHREN nicht mehr bei verdi zu sein.
NULL Unterstützung bei Problemen.
Brüstierung seitens Verdi wo es geht.
WIR BRAUCHEN EINE ANDERE GEWERKSCHAFT. Bei den Lockführern geht es auch.

WIE BRAUCHEN EINE NEUE GEWERKSCHAFT !!!!

Schokokeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #97 am: 26.03.2024 13:13 »
Warum werden eigentlich immer noch Äpfel mit Birnen verglichen?

Vielleicht sollte man gerade bei denen, die jetzt mit Erschrecken feststellen, dass die Seifenblase nun doch geplatzt ist, die nächste Erhöhung an die Pisa-Studie knüpfen...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #98 am: 26.03.2024 13:29 »
Nein, entscheidend ist, was auf dem Konto landet.

Sowas muss man - auch aus Gründen der Eigenwerbung - bei der Staffelung berücksichtigten. Und es wäre auch problemlos möglich gewesen.

Und immer dran denken: die IAP war eigentlich on top gedacht.

KlammeKassen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #99 am: 26.03.2024 13:34 »
Nein, entscheidend ist, was auf dem Konto landet.

Sowas muss man - auch aus Gründen der Eigenwerbung - bei der Staffelung berücksichtigten. Und es wäre auch problemlos möglich gewesen.

Und immer dran denken: die IAP war eigentlich on top gedacht.

Dass diese on top gedacht ist/war, glaubt verdi immer noch - nur die Arbeitgeber haben es verstanden, sich damit ein weites und günstiges Herauszögern (da für sie ja auch die SV nicht gestiegen sind, während die Prämie gezahlt wurde) zu erarbeiten - und die wussten auch ganz genau, dass es im Durchschnitt +-0 sein wird, wenn die Prämie zur Tabellensteigerung wird.

Verdi hat doch nur gesehen "Schön 220 Euro für EG1 netto, das ist mega. Sofort unterschreiben."
Ich weiß auch noch wie Frank immer gesagt hat, die Prämie ist nicht unbedingt gewollt.... sondern Tabellensteigerung. Dass diese dann erst nach 15 Monaten einsetzt, ist schon übel (wenn man bedenkt, dass es die letzte Erhöhung davor am 1.4.2022 gab, sogar erst nach 23 Monaten)

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #100 am: 26.03.2024 13:40 »
Kann den Unmut hier nicht verstehen, es war doch das beste Ergebnis aller Zeiten, und das trotz der multiplen Weltkrisen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #101 am: 26.03.2024 13:44 »
Na, eigentlich die erste seit 01.04.2021, also seit drei Jahren. Die vom 01.04.2022 war ja einer ausufernd langen Laufzeit geschuldet, welche im prozentualen Bereich extrem von der Inflation abwich.

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #102 am: 26.03.2024 14:39 »
Erstaunlich, dass einige sich jetzt doch tatsächlich darüber wundern bzw. aufregen.
Das war beim Abschluss doch bereits klar, dass nach Wegfall der IAP weniger auf dem Konto landen wird bei den Meisten.
Bei mir (EG 10/3) sind es stolze 14 ct. weniger. Aber immerhin sind die Beträge nun endlich tabellenwirksam und relevant für Rente und VBL.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #103 am: 26.03.2024 14:43 »
Also wäre eine Verärgerung beim Abschluss für dich in Ordnung, bei realer Umsetzung nicht? Interessant.

Verwaltungsfritze

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Tariferhöhung ab 1.3.24 - weniger Netto als vorher
« Antwort #104 am: 26.03.2024 14:45 »
Also wäre eine Verärgerung beim Abschluss für dich in Ordnung, bei realer Umsetzung nicht? Interessant.

Es gab etliche Kollegen, die freudig die IAP monatlich genommen haben und auf die Mogelpackung reingefallen sind. Gleiche beschweren sich nun. Die können sich gerne ärgern wann immer sie wollen. Nur ist es jetzt etwas zu spät, nachdem man sich zunächst über die "Erhöhung" gefreut hat.