Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?

<< < (22/31) > >>

InternetistNeuland:

--- Zitat von: Umlauf am 27.04.2024 19:14 ---
--- Zitat von: InternetistNeuland am 27.04.2024 11:58 ---
--- Zitat von: Grandia am 27.04.2024 08:39 ---
--- Zitat von: InternetistNeuland am 26.04.2024 23:00 ---Eigentlich ist das Lehrerzimmer nichts anderes als ein Multispace und Clean Desk Konzept. Das wird in immer mehr Behörden angewendet. Somit besteht kein Bedarf für eine Ausnahmeregelung für Lehrkräfte bzw. andere Behörden mit Multispace müssten die gleiche Regelung erhalten.

--- End quote ---

Eben nicht. Das Lehrerzimmer ist zwar als Arbeitsbereich definiert, jedoch kein Arbeitsraum. Diese gibt es, wenn möglich, gesondert und unterscheiden sich durch die Abwesenheit von Störungen durch Lärm und dürfen nichtmal eine Kaffeemaschine, also Bestandteile eines Wirtschaftsraumes, enthalten. Unter Normalbedingungen darf kein Durchlaufverkehr in Arbeitsräumen sein, wie z.B. für einen Drucker und das ist im Lehrerzimmer nicht gegeben. Dort finden sogar Dienstgespräche statt, ohne Schutz vor Lärm oder Durchzugsverkehr.
Und ich hab noch kein Lehrerzimmer gesehen, wo jeder seinen eigenen Bereich hat, also multiple Einzeplätze (multispace) vorhanden sind.

--- End quote ---

Du beschreibst exakt den Multispace wie er mittlerweile umgesetzt wird. Niemand hat einen eigenen Bereich es gibt Durchlaufverkehr und einen Multifunktionsdrucker für alle im Großraum.

--- End quote ---

Für viele Berufe mag das funktionieren.
Ich möchte aber nicht, dass mit den Klausuren, anderen Daten und Materialen meiner Kinder so umgegangen wird, dass es dabei nicht einmal mehr einen Mindestschutz gibt.

--- End quote ---

Wenn es für Steuer- und Strafverfahren okay ist, dann sicher auch für die Daten der Kinder...

Umlauf:

--- Zitat von: InternetistNeuland am 27.04.2024 23:18 ---
--- Zitat von: Umlauf am 27.04.2024 19:14 ---
--- Zitat von: InternetistNeuland am 27.04.2024 11:58 ---
--- Zitat von: Grandia am 27.04.2024 08:39 ---
--- Zitat von: InternetistNeuland am 26.04.2024 23:00 ---Eigentlich ist das Lehrerzimmer nichts anderes als ein Multispace und Clean Desk Konzept. Das wird in immer mehr Behörden angewendet. Somit besteht kein Bedarf für eine Ausnahmeregelung für Lehrkräfte bzw. andere Behörden mit Multispace müssten die gleiche Regelung erhalten.

--- End quote ---

Eben nicht. Das Lehrerzimmer ist zwar als Arbeitsbereich definiert, jedoch kein Arbeitsraum. Diese gibt es, wenn möglich, gesondert und unterscheiden sich durch die Abwesenheit von Störungen durch Lärm und dürfen nichtmal eine Kaffeemaschine, also Bestandteile eines Wirtschaftsraumes, enthalten. Unter Normalbedingungen darf kein Durchlaufverkehr in Arbeitsräumen sein, wie z.B. für einen Drucker und das ist im Lehrerzimmer nicht gegeben. Dort finden sogar Dienstgespräche statt, ohne Schutz vor Lärm oder Durchzugsverkehr.
Und ich hab noch kein Lehrerzimmer gesehen, wo jeder seinen eigenen Bereich hat, also multiple Einzeplätze (multispace) vorhanden sind.

--- End quote ---

Du beschreibst exakt den Multispace wie er mittlerweile umgesetzt wird. Niemand hat einen eigenen Bereich es gibt Durchlaufverkehr und einen Multifunktionsdrucker für alle im Großraum.

--- End quote ---

Für viele Berufe mag das funktionieren.
Ich möchte aber nicht, dass mit den Klausuren, anderen Daten und Materialen meiner Kinder so umgegangen wird, dass es dabei nicht einmal mehr einen Mindestschutz gibt.

--- End quote ---

Wenn es für Steuer- und Strafverfahren okay ist, dann sicher auch für die Daten der Kinder...

--- End quote ---

Das habe ich natürlich nicht gewusst, dass die Abläufe in Steuer- und Strafverfahren identischen mit den Abläufen in einer Schule sind. Sollte ich mal der Schule einen Besuch außerhalb des Elternabends abstatten.

PushPull:
Mit das Amüsanteste, auf das man im Lehrerdasein trifft, sind Menschen, die meinen, einen Einblick in Schule zu haben, weil sie selber mal auf der anderen Seite des Pults saßen/sitzen. Destruktiv jedoch finde ich Menschen, die die katastrophalen Rahmenbedingungen an Schulen noch schönreden wollen, statt sie anzuprangern. Wenn darunter Eltern sind, bleibt bei mir eigentlich nur noch Unverständnis. Passt leider aber auch ins Bild, dass man von Elternseite oft lieber gegeneinander, als miteinander arbeitet.

Umlauf:

--- Zitat von: PushPull am 28.04.2024 09:11 ---Mit das Amüsanteste, auf das man im Lehrerdasein trifft, sind Menschen, die meinen, einen Einblick in Schule zu haben, weil sie selber mal auf der anderen Seite des Pults saßen/sitzen. Destruktiv jedoch finde ich Menschen, die die katastrophalen Rahmenbedingungen an Schulen noch schönreden wollen, statt sie anzuprangern. Wenn darunter Eltern sind, bleibt bei mir eigentlich nur noch Unverständnis. Passt leider aber auch ins Bild, dass man von Elternseite oft lieber gegeneinander, als miteinander arbeitet.

--- End quote ---

Wenn das auf mich gemünzt war:
Sind die genannten Abläufe doch identisch?

PushPull:
Nein, ich meinte hiermit InternetistNeuland. Scheinbar ist hier viel mehr Neuland, als nur das Internet.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version