Autor Thema: [Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?  (Read 38530 times)

InternetistNeuland

• Sr. Member
Ist ja lustig…zuerst wird mir das Arbeitszimmer gestrichen und dann darf ich nur noch unter der Woche Homeoffice absetzen 😂
Gibt es dazu Präzedenzfälle?
Weil genaugenommen bin ich gerade im Homeoffice…ich lieg im Bett und les ein Buch welches mit dem Unterricht zu tun hat.

Du darfst lesen was du möchtest. Das macht es aber nicht zu Arbeitszeit. Ich lese doch auch keinen Roman und sage das ist Arbeitszeit nur weil ich Deutschlehrer bin.

Ohne besondere Anlässe sollte Mo-Fr reichen um alles notwendige für die Arbeit erledigen zu können. In der Realität werden viele natürlich Dinge aufs Wochenende verschieben um Abends mehr Freizeit zu haben. Das ist dann aber eine persönliche Entscheidung und steht so auch nicht im Arbeitsvertrag.

LehrerBW

• Hero Member
Ist ja lustig…zuerst wird mir das Arbeitszimmer gestrichen und dann darf ich nur noch unter der Woche Homeoffice absetzen 😂
Gibt es dazu Präzedenzfälle?
Weil genaugenommen bin ich gerade im Homeoffice…ich lieg im Bett und les ein Buch welches mit dem Unterricht zu tun hat.

Du darfst lesen was du möchtest. Das macht es aber nicht zu Arbeitszeit. Ich lese doch auch keinen Roman und sage das ist Arbeitszeit nur weil ich Deutschlehrer bin.
Selbstverständlich ist das Arbeitszeit. Und Selbstverständlich setze ich auch jedes Buch das ich kaufe als Arbeitsmittel ab.
Kann das auch jederzeit begründen 🙂

PushPull

• Jr. Member
  • **

Ohne besondere Anlässe sollte Mo-Fr reichen um alles notwendige für die Arbeit erledigen zu können. In der Realität werden viele natürlich Dinge aufs Wochenende verschieben um Abends mehr Freizeit zu haben. Das ist dann aber eine persönliche Entscheidung und steht so auch nicht im Arbeitsvertrag.

Ich habe hier ja selber die fiktiven Geschichten massiv kritisiert, die hier einige anführen, um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, lapidar Steuerhinterziehung zu betreiben. Aber Du scheinst überhaupt keine Ahnung davon zu haben, wie sich Arbeitszeit von Lehrkräften verteilt und verteilen muss. In allen Arbeitszeitdiskussionen wird immer betont, dass Ferien im Sinne von Urlaub zum Teil ausgeklammert werden müssen, die Arbeitsbelastung aber in bestimmten Zeiten einfach deutlich höher ist und man dort sowieso nicht mit der 41-Stunden-Woche zu Rande kommt. Auch habe ich als Beamter keinen Arbeitsvertrag mit meinem Dienstherren geschlossen. Ich kenne keine Lehrkraft, die nicht am Sonntag arbeitet. Da muss auch nichts begründet werden. Anders als bei den K'uK, die hier scheinbar halbe Regenwälder an einem Sonntag wegkopieren müssen. Die sollten sich selbst oder ihre Fachschaft mal ermahnen, sich am Riemen zu reißen und die zur Option stehenden Lehrwerke auch mal zu ordentlich zu sichten, um sich dann für ein solides zu entscheiden.

Und doch: wenn ich einen Roman von meinem Geld anschaffe (weil mir den niemand kauft), den ich im Unterricht mit meiner Klasse lese und bespreche, dann setze ich den auch zu 100% von der Steuer ab.

LehrerBW

• Hero Member
Anders als bei den K'uK, die hier scheinbar halbe Regenwälder an einem Sonntag wegkopieren müssen. Die sollten sich selbst oder ihre Fachschaft mal ermahnen, sich am Riemen zu reißen und die zur Option stehenden Lehrwerke auch mal zu ordentlich zu sichten, um sich dann für ein solides zu entscheiden.

Erklär mir nicht wie ich meinen Job zu tun hab. Musste alleine dieses Wochenende 3100 Kopien anfertigen.
Und das nicht weil das Lehrwerk schlecht ist oder sonstwas sondern weil das Lesetagebuch welches die Stiftung Buchkultur und Leseförderung für das diesjährige Buch von ich schenk dir eine Geschichte so angibt und ich nunmal zwei Deutschklassen mit 62 Schüler hab und jedes Lesetagebuch aus 50 Seiten besteht.
Wird jedem Deutschlehrer für die 4. und 5. Klasse empfohlen.
https://www.welttag-des-buches.de/fileadmin/user_upload/downloads/Unterrichtsmaterial/Lesetagebuch_standard_2024_final.pdf

So ist das dann halt...vom Internetblafaselkommando bekomme ich die Lesetagebücher nicht gestellt sondern muss sie leider ausdrucken. Immer dieses fachfremde Geschwätz hier.

PushPull

• Jr. Member
  • **
Ein Tipp, der das notwendige Papier vielleicht nicht weniger macht, aber Arbeit und Zeit spart (aber auch eine Strecke der Pendlerpauschale kosten kann): drucken (und binden lassen). Ist in jedem Fall billiger, wenn Du nicht der einzige Kollege mit Lesetagebuch bist und spart viel Zeit, die man für wichtigere Dinge aufwenden kann. Braucht natürlich eine Planung mit ausreichend Vorlauf und läuft nicht mit der Türschwellenpädagogik.  ;)

InternetistNeuland

• Sr. Member
Spätestens wenn die Zeiterfassung für Lehrer eingeführt wird, hat sich diese Diskussion hier überholt.

MoinMoin

• Hero Member
Du meinst, dann bekommt man auch Sonntagszuschläge fürs Kopieren?

PushPull

• Jr. Member
  • **
Spätestens wenn die Zeiterfassung für Lehrer eingeführt wird, hat sich diese Diskussion hier überholt.

Die kann gerne kommen. Dann wird man ganz schnell sehen, wo das eigentliche Problem sitzt. Und ich kann Dir sagen, das Problem ist nicht, dass Lehrkräfte an einem Sonntag arbeiten und sich dafür nen HO-Tag in der Steuererklärung geben. Du solltest deinen Nickname hier dringend anpassen. Vielleicht einfach in „Neuland“. Dann weiß man auch direkt, woran man bei Dir ist, wenn man die Güte deiner Kommentare einordnen will.

InternetistNeuland

• Sr. Member
Du meinst, dann bekommt man auch Sonntagszuschläge fürs Kopieren?

Keine Sorge, zusammen mit der Zeiterfassung wird es eine Regelung geben, die Arbeiten am Wochenende untersagt. Ansonsten wären die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten. Somit ist der Rest auch hinfällig.

LehrerBW

• Hero Member

Keine Sorge, zusammen mit der Zeiterfassung wird es eine Regelung geben, die Arbeiten am Wochenende untersagt. Ansonsten wären die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht eingehalten. Somit ist der Rest auch hinfällig.

😂😂😂
Dann ist in Zukunft wohl Montag der neue Filmvorführtag 👍
„Hey Glückwunsch…leider ging unter der Woche zuviel Zeit drauf um eure Streitigkeiten zu klären und unnütze Telefonate mit euren hysterischen Eltern zu führen, sodass wegen der vorgeschriebenen Ruhezeit und des Wochenendarbeitsverbots, das einige missgünstige Finanzbeamte durchgesetzt haben, keine Zeit für Unterrichtsvorbereitung blieb. Deshalb schauen wir die Literaturverfilmungen Jurassic Park 1+2 an.
Dürft euch auch in der großen Pause ne Pizza bestellen.“
😂😂😂

Bei dir ist nicht nur Internet Neuland…sondern noch ne ganze Menge mehr😂

LehrerBW

• Hero Member
Ein Tipp, der das notwendige Papier vielleicht nicht weniger macht, aber Arbeit und Zeit spart (aber auch eine Strecke der Pendlerpauschale kosten kann): drucken (und binden lassen). Ist in jedem Fall billiger, wenn Du nicht der einzige Kollege mit Lesetagebuch bist und spart viel Zeit, die man für wichtigere Dinge aufwenden kann. Braucht natürlich eine Planung mit ausreichend Vorlauf und läuft nicht mit der Türschwellenpädagogik.  ;)

Ich soll also um Zeit zu sparen mich mit nem copyshop in Verbindung setzen und den Druck von 62 Lesetagebüchern organisieren, dann nen Elternbrief aufsetzen, Listen führen und Geld einsammeln und schlussendlich zum Copyshop fahren und die Dinger wieder abholen? Kann ja nicht dein Ernst sein.

Das hab ich wesentlich schneller, stressfreier und kostengünstiger innerhalb von 1,5h zusammenkopiert.
Ich weiß ja nicht wie umständlich du arbeitest, aber ich leg die 50 Seiten Ausdruck in den Einzug und bekomme dann 62 doppelseitige getackerte und gelochte Lesetagebücher raus🤷‍♂️
Muss eigentlich nur danebensitzen, Papier nachfüllen und kann was am PC machen.
Ganz ohne Autodidaktik 😉
« Last Edit: 05.06.2024 07:11 von LehrerBW »

Grandia

• Sr. Member

Ich soll also um Zeit zu sparen mich mit nem copyshop in Verbindung setzen und den Druck von 62 Lesetagebüchern organisieren, dann nen Elternbrief aufsetzen, Listen führen und Geld einsammeln und schlussendlich zum Copyshop fahren und die Dinger wieder abholen? Kann ja nicht dein Ernst sein.

Das hab ich wesentlich schneller, stressfreier und kostengünstiger innerhalb von 1,5h zusammenkopiert.
Ich weiß ja nicht wie umständlich du arbeitest, aber ich leg die 50 Seiten Ausdruck in den Einzug und bekomme dann 62 doppelseitige getackerte und gelochte Lesetagebücher raus🤷‍♂️
Ganz ohne Autodidaktik 😉
Sowas koordiniert in der Regel auch nicht der Lehrer, sondern einer aus der erweiterten SL, weil es Lehrgruppenübergreifend ist.
Aber ich bin auch für selber machen. Der kurze unbürokratisch Dienstweg ist in Summe oft der effizientere Weg.

Allerdings finde ich gleichzeitig veängstigend, wie viel Papier benötigt wird. Bei mir gilt: Erst das Buch überprüfen, dann schauen, ob die SuS selbst durch Bild und Text Material kreieren können und wenn die beiden Optionen zu ineffizientem Unterricht führen, genau dann gibt es ein AB. Ich hab allerdings auch ein maximales Pensum.

MoinMoin

• Hero Member

Ganz ohne Autodidaktik 😉
Sowas koordiniert in der Regel auch nicht der Lehrer, sondern einer aus der erweiterten SL, weil es Lehrgruppenübergreifend ist.
Aber ich bin auch für selber machen. Der kurze unbürokratisch Dienstweg ist in Summe oft der effizientere Weg.

Allerdings finde ich gleichzeitig veängstigend, wie viel Papier benötigt wird. Bei mir gilt: Erst das Buch überprüfen, dann schauen, ob die SuS selbst durch Bild und Text Material kreieren können und wenn die beiden Optionen zu ineffizientem Unterricht führen, genau dann gibt es ein AB. Ich hab allerdings auch ein maximales Pensum.
Ich bin auch erschrocken darüber, wie die Fachkraft da ihre Zeit mit eg3 Tätigkeiten verschleudert.
Da ist an dieser Schule durchaus noch Optimierungsbedar.

LehrerBW

• Hero Member

Wenn ich zur SL geh und sie bitte mir meine Lesetagebücher zu kopieren werden die mir was husten....wie wohl an jeder Schule  ;)
Und es dürfte wesentlich einfacher sein das vorgefertigte Lesetagebuch zu kopieren als die Schüler selbst eins herstellen zu lassen. Was in diesem Falle auch schlecht geht wie man beim Blick ins Lesetagebuch sehen kann.
Es ist halt leider so...und solange wir keine flächendeckende Tablets haben wird sich da auch nichts ändern.

PushPull

• Jr. Member
  • **
Also bei uns werden Entschuldigungshefte extern gebucht. Weil die eben jedes Jahr in einer gewissen Anzahl benötigt werden. Es klingt für mich so, als wäre das bei den Lesetagebüchern auch so. Und die Kopierkosten beim Schulkopierer dürften einfach deutlich höher sein, als die Kosten über einen Copyshop. Du kannst das Ganze (so klingt es für mich) ja durchaus auch für Jahre und für alle betroffenen Kurse im Voraus bestellen. Auch hier gilt: in Fachschaften reden und gemeinsam planen.