Autor Thema: [Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?  (Read 10530 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,895
Vielleicht mit einer Vollzeitstelle?

Ernest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Ich gebe immer 220 Tage Pendlerpauschale an. Ging seit jeher durch. Ich setze erst dann nicht mehr mein Arbeitszimmer ab, wenn der Dienstherr mir ein schönes Einzelbüro mit Glasschreibtisch und Kaffeemaschine gewährt.

Wie kommst du als Lehrer bitte auf 220 Pendlerpauschal Tage?

Die kommen bei meinen Kollegen und bei mir aber auch immer problemlos zusammen: z.B. Tag der offenen Tür, Kennenlerntag für die neuen Klassen, Schulfest, Konzerte, Theateraufführungen, Musical --> alles samstags.
In der letzten Woche der Sommerferien darf man bei uns (teilweise mit explizitem Hinweis auf die Dienstpflicht auch in der Ferien) zu Konferenzen und Teamsitzungen fast täglich antanzen. Abgabe des schriftlichen Abiturs: in den Herbstferien und nur persönlich.
Die Auflistung könnte ich noch eine Weile fortführen...
Ich liste das für das Finanzamt immer schön mit Datum und unter Angabe des Events auf.
Wurde bisher so akzeptiert.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Ich gebe immer 220 Tage Pendlerpauschale an. Ging seit jeher durch. Ich setze erst dann nicht mehr mein Arbeitszimmer ab, wenn der Dienstherr mir ein schönes Einzelbüro mit Glasschreibtisch und Kaffeemaschine gewährt.

Wie kommst du als Lehrer bitte auf 220 Pendlerpauschal Tage?

Die kommen bei meinen Kollegen und bei mir aber auch immer problemlos zusammen: z.B. Tag der offenen Tür, Kennenlerntag für die neuen Klassen, Schulfest, Konzerte, Theateraufführungen, Musical --> alles samstags.
In der letzten Woche der Sommerferien darf man bei uns (teilweise mit explizitem Hinweis auf die Dienstpflicht auch in der Ferien) zu Konferenzen und Teamsitzungen fast täglich antanzen. Abgabe des schriftlichen Abiturs: in den Herbstferien und nur persönlich.
Die Auflistung könnte ich noch eine Weile fortführen...
Ich liste das für das Finanzamt immer schön mit Datum und unter Angabe des Events auf.
Wurde bisher so akzeptiert.

Das klingt heftig. Es gibt durchaus Schulen in den versucht wird, solche Feste auf den Freitagnachmittag zu legen.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Ich gebe immer 220 Tage Pendlerpauschale an. Ging seit jeher durch. Ich setze erst dann nicht mehr mein Arbeitszimmer ab, wenn der Dienstherr mir ein schönes Einzelbüro mit Glasschreibtisch und Kaffeemaschine gewährt.

Wie kommst du als Lehrer bitte auf 220 Pendlerpauschal Tage?

Wusstest du denn nicht, dass unsere gestressten Lehrer in den Ferien fast jeden Tag in der Schule sind??? :DDD

Zum Thema: Pendlerpauschale und Homeofficepauschale gehen bei Lehrern nebeneinander.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Ich gebe immer 220 Tage Pendlerpauschale an. Ging seit jeher durch. Ich setze erst dann nicht mehr mein Arbeitszimmer ab, wenn der Dienstherr mir ein schönes Einzelbüro mit Glasschreibtisch und Kaffeemaschine gewährt.

Wie kommst du als Lehrer bitte auf 220 Pendlerpauschal Tage?


Die kommen bei meinen Kollegen und bei mir aber auch immer problemlos zusammen: z.B. Tag der offenen Tür, Kennenlerntag für die neuen Klassen, Schulfest, Konzerte, Theateraufführungen, Musical --> alles samstags.
In der letzten Woche der Sommerferien darf man bei uns (teilweise mit explizitem Hinweis auf die Dienstpflicht auch in der Ferien) zu Konferenzen und Teamsitzungen fast täglich antanzen. Abgabe des schriftlichen Abiturs: in den Herbstferien und nur persönlich.
Die Auflistung könnte ich noch eine Weile fortführen...
Ich liste das für das Finanzamt immer schön mit Datum und unter Angabe des Events auf.
Wurde bisher so akzeptiert.

Was ein Quatsch. in S-H betrugen die Anzahl an Arbeitstagen für Lehrer in 2023 (Abzug Ferien, Feiertage) ca. 190. Ich möchte den Lehrer sehen, der in der Ferienzeit und an den Wochenenden zusätzlich 30 Tage (6 Wochen!) in der Schule ist und das natürlich bei dauerhaft 0 Krankheitstagen. In Diesem Umfang ist das bei meinen beiden Alten kurz vor der Rente wirklich nie ansatzweise eingetreten. Nur, weil das Finanzamt solche kleinen Summen einfach durchwinkt bei der Masse an Erklärungen, weil das auf den Normalo-AN zutrifft, ist es nicht unbedingt direkt plausibel für den Einzelfall...

Aber zum Thema zurück.. Direkt Widerspruch einlegen. Gerade als Lehrer ist der Nachweis im Einzelfall schnell erbracht.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
@internetistneuland

Weil für eine Vollzeitstelle 220 Tage plausibel sind. Ging immer durch. Ferien sind nicht gleich Urlaub.

Letzte Woche allerdings folgendes in meinem Bescheid: früher immer das Arbeitezimmer jahrelang erfolgreich abgesetzt, nun diese Nachricht:

„Die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer können nicht berücksichtigt werden, da sich der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit nicht im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Sie haben die Möglichkeit anstelle der tatsächlichen Kosten die
Tagespauschale zu beantragen.“

Habe Antrag auf Änderung gestellt mit der Bitte, dann eben die 1260 Euro statt unter Arbeitszimmer bei der HO-Pauschale einzutragen. Ich lasse mich garantiert nicht schlechter stellen. Denke aber nicht, dass hier ein Widerspruch nötig sein wird.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Allerdings sehr aufwendig- will das Finanzamt nun bei 1 Mio Lehrern Anträge auf Änderung bzw. Widersprüche bearbeiten? Sie hätten das ja einfach selbst in die richtige Kategorie setzen können oder einen allgemeinen Hinweis für 2024 geben können und es jetzt so durchwinken. Ist doch klar, dass wenn man 10 Jahre ein AZ absetzt, man auch dieses Jahr das dort gemacht hat statt unter HO-Pauschale.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
@internetistneuland

Weil für eine Vollzeitstelle 220 Tage plausibel sind. Ging immer durch. Ferien sind nicht gleich Urlaub.

Letzte Woche allerdings folgendes in meinem Bescheid: früher immer das Arbeitezimmer jahrelang erfolgreich abgesetzt, nun diese Nachricht:

„Die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer können nicht berücksichtigt werden, da sich der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit nicht im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Sie haben die Möglichkeit anstelle der tatsächlichen Kosten die
Tagespauschale zu beantragen.“

Habe Antrag auf Änderung gestellt mit der Bitte, dann eben die 1260 Euro statt unter Arbeitszimmer bei der HO-Pauschale einzutragen. Ich lasse mich garantiert nicht schlechter stellen. Denke aber nicht, dass hier ein Widerspruch nötig sein wird.

Ferien sind kein Urlaub das ist richtig. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man in den Ferien jeden Tag in die Schule fährt.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Es ist jedoch möglich.

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Aber selbst für einen Schulleiter sehr unrealistisch :o

PushPull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Ich denke auch, dass von dieser Arbeitswut von Reisinger lediglich das Finanzamt etwas mitbekommen wird. Mutig, als Beamter. Da müssten die Finanzbeamten ja nur einmal tatsächlich nach Nachweisen fragen. Zutritt zur Schule in den Ferien haben nur ganz wenige Menschen.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 355
Ich bin ständig in den Ferien in der Schule zur Vorbereitung.
Vor allem als Klassenlehrer bin ich mit Konferenzen u.s.w. die letzten 1,5 Wochen der großen Ferien jeden Tag in der Schule und auch die ersten 2-3 Tage der Ferien.
Bin auch so ständig am Wochenende  in der Schule zum laminieren, kopieren oder was herzurichten. Während der Schulzeit ist da einfach als zuviel Betrieb und zuwenig Zeit.
Obs jetzt die 220 Tage sind die man theoretisch einreichen könnte schätze ich eher nicht, aber es sind definitiv mehr als 200.

Also bei unserer Schule haben alle knapp 60 Lehrkräfte einen Schlüssel und dürfen die Schule jederzeit betreten. Wär ja strange wenn nicht. Grad als Klassenlehrer musst ja in den Ferien irre viel vorbereiten fürs kommende Schuljahr.
« Last Edit: 08.04.2024 13:43 von LehrerBW »

Landesdiener

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Obs jetzt die 220 Tage sind die man theoretisch einreichen könnte schätze ich eher nicht, aber es sind definitiv mehr als 200.
Ich glaube darauf wollten wir hinaus. 20 Tage mehr oder weniger ist schon ein großer Unterschied.

Und damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass Lehrer zu wenig arbeiten. Nur, dass die Tage an der Dienststelle in den allerwenigstens Fällen Richtung 220 gehen dürften.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Also bei mir machen 20 Tage mehr vlt 40 Euro mehr in der Erstattung. Vielleicht findest du einen eifrigen Finanzbeamten der dagegen vorgehen wird. Und dann kann er lesen:
Sommerferien 20 Tage mal was kopiert weil zu Hause kein Drucker.

Ich lache derweil über dein Geheule

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Also bei mir machen 20 Tage mehr vlt 40 Euro mehr in der Erstattung. Vielleicht findest du einen eifrigen Finanzbeamten der dagegen vorgehen wird. Und dann kann er lesen:
Sommerferien 20 Tage mal was kopiert weil zu Hause kein Drucker.

Ich lache derweil über dein Geheule

Dann sagt dir der Finanzbeamte, Sie hätten auch 20 Blätter an einem Tag kopieren können. Letztendlich muss der Lehrer bei Nachfrage eine Liste mit Arbeitstagen IN der Schule vorlegen, die von der Schule beglaubigt sein muss.