Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?
Reisinger850:
@internetistneuland
Weil für eine Vollzeitstelle 220 Tage plausibel sind. Ging immer durch. Ferien sind nicht gleich Urlaub.
Letzte Woche allerdings folgendes in meinem Bescheid: früher immer das Arbeitezimmer jahrelang erfolgreich abgesetzt, nun diese Nachricht:
„Die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer können nicht berücksichtigt werden, da sich der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit nicht im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Sie haben die Möglichkeit anstelle der tatsächlichen Kosten die
Tagespauschale zu beantragen.“
Habe Antrag auf Änderung gestellt mit der Bitte, dann eben die 1260 Euro statt unter Arbeitszimmer bei der HO-Pauschale einzutragen. Ich lasse mich garantiert nicht schlechter stellen. Denke aber nicht, dass hier ein Widerspruch nötig sein wird.
Reisinger850:
Allerdings sehr aufwendig- will das Finanzamt nun bei 1 Mio Lehrern Anträge auf Änderung bzw. Widersprüche bearbeiten? Sie hätten das ja einfach selbst in die richtige Kategorie setzen können oder einen allgemeinen Hinweis für 2024 geben können und es jetzt so durchwinken. Ist doch klar, dass wenn man 10 Jahre ein AZ absetzt, man auch dieses Jahr das dort gemacht hat statt unter HO-Pauschale.
InternetistNeuland:
--- Zitat von: Reisinger850 am 07.04.2024 07:52 ---@internetistneuland
Weil für eine Vollzeitstelle 220 Tage plausibel sind. Ging immer durch. Ferien sind nicht gleich Urlaub.
Letzte Woche allerdings folgendes in meinem Bescheid: früher immer das Arbeitezimmer jahrelang erfolgreich abgesetzt, nun diese Nachricht:
„Die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer können nicht berücksichtigt werden, da sich der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit nicht im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Sie haben die Möglichkeit anstelle der tatsächlichen Kosten die
Tagespauschale zu beantragen.“
Habe Antrag auf Änderung gestellt mit der Bitte, dann eben die 1260 Euro statt unter Arbeitszimmer bei der HO-Pauschale einzutragen. Ich lasse mich garantiert nicht schlechter stellen. Denke aber nicht, dass hier ein Widerspruch nötig sein wird.
--- End quote ---
Ferien sind kein Urlaub das ist richtig. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man in den Ferien jeden Tag in die Schule fährt.
Reisinger850:
Es ist jedoch möglich.
Landesdiener:
Aber selbst für einen Schulleiter sehr unrealistisch :o
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version