Autor Thema: [Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?  (Read 11251 times)

PushPull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Wenn ich das Gelände in den Ferien für dienstliche Belange wie Unterrichtsvorbereitung oder Korrektur aufsuche ist dem Genüge getan. Oder Blumen giesse, damit die Garten-AG gut weiterläuft nach den Ferien.

Ich glaube nicht einmal, dass Du an das glaubst, was Du hierzu schreibst.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Wenn ich das Gelände in den Ferien für dienstliche Belange wie Unterrichtsvorbereitung oder Korrektur aufsuche ist dem Genüge getan. Oder Blumen giesse, damit die Garten-AG gut weiterläuft nach den Ferien.

Das wird dir dein Arbeitgeber ja dann per Bescheinigung bestätigen können.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Sicherlich möglich, jedoch wie schon mehrmals beschrieben - nie notwendig, da

„ Das Finanzamt akzeptiert pro Jahr bis zu 220 Arbeitstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) ohne besondere Nachweise. Wenn Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse oder Sachzuwendungen für den Arbeitsweg leisten oder die Fahrtkosten komplett übernehmen, müssen diese Beträge von der Entfernungspauschale abgezogen werden.“

Aber sehr müßig.
Du kannst gern weiterhin deine Tage mit deinen Fingern nachzählen, find ich sehr löblich. Bei mir haut es so immer hin und guess what, es ist sogar die Realität.
« Last Edit: 09.04.2024 18:00 von Reisinger850 »

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Sicherlich möglich, jedoch wie schon mehrmals beschrieben - nie notwendig, da

„ Das Finanzamt akzeptiert pro Jahr bis zu 220 Arbeitstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) ohne besondere Nachweise. Wenn Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse oder Sachzuwendungen für den Arbeitsweg leisten oder die Fahrtkosten komplett übernehmen, müssen diese Beträge von der Entfernungspauschale abgezogen werden.“

Aber sehr müßig.
Du kannst gern weiterhin deine Tage mit deinen Fingern nachzählen, find ich sehr löblich. Bei mir haut es so immer hin und guess what, es ist sogar die Realität.

Bei Lehrern werden 192 Tage ohne Nachweis anerkannt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Sicherlich möglich, jedoch wie schon mehrmals beschrieben - nie notwendig, da

„ Das Finanzamt akzeptiert pro Jahr bis zu 220 Arbeitstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) ohne besondere Nachweise. Wenn Arbeitgeber Fahrtkostenzuschüsse oder Sachzuwendungen für den Arbeitsweg leisten oder die Fahrtkosten komplett übernehmen, müssen diese Beträge von der Entfernungspauschale abgezogen werden.“

Aber sehr müßig.
Du kannst gern weiterhin deine Tage mit deinen Fingern nachzählen, find ich sehr löblich. Bei mir haut es so immer hin und guess what, es ist sogar die Realität.
Dann freue ich mich darüber das du keine nennenswerte Krankentage die ganzen Jahre hattest, denn 220 plus 30 sind ja fast schon die Anzahl der jährlichen Arbeitstage.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,516
Ich habe nächsten Monat auch seit zehn Jahren keinen Krankentag mehr. So wild ist das nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Ich habe nächsten Monat auch seit zehn Jahren keinen Krankentag mehr. So wild ist das nicht.
Bei Lehrern gefühlt eher die Ausnahme.
Ich habe ca. 20 Tage 3+Dekaden zusammen bekommen, toi toi toi.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Du denkst Lehrer sind häufiger krank als, na als wer? Da wir hier im ÖD Forum sind: etwa als Leute in ner x-beliebigen Behörde?

Oder in der freien Wirtschaft, wo es 20 waren 2023? (Beschäftigte fehlten 2023 im Schnitt 20 Tage im Job, wie die Kasse nach eigenen Versichertendaten ermittelte.) Diese vermeintlichen Kenntnisse aus den Lehrerzimmern dieses Landes ohne Ahnung vom Alltag des Jobs verwundern hier sehr in dem ganzen Thread.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Du denkst Lehrer sind häufiger krank als, na als wer? Da wir hier im ÖD Forum sind: etwa als Leute in ner x-beliebigen Behörde?
Nein, aber dass das eher die Ausnahme als Regel ist: "seit zehn Jahren keinen Krankentag"
(und ich hatte ein noch vergessen zu schreiben:
"Bei Lehrern gefühlt noch eher die Ausnahme."
Aber wie gesagt, gefühlt und nur aus unmaßgeblicher eigener Beobachtung und auch komplett wertfrei.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Ich denke, wir alle sollten nun verstanden haben, dass Lehrer Reisinger850 der Liebling aller Schuldirektoren ist. Niemals krank, on top zu den normalen Schultagen noch mindestens 6 Wochen in der Schule und aktiv bei jeglichen schulischen Veranstaltungen dabei. Da nach eigener, also subjektiver, Beobachtung praktisch alle Lehrer so von sich reden, frage ich mich, wieso dann immer noch so viele Unterrichtsstunden bspw. ausfallen.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
Echt unterirdisch hier, von allen Seiten.
Zum Fremdschämen.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Ist doch komplett irrelevant wieviel Reisinger angibt und dann durchführt.
Ich hab bei meiner letzten Steuererklärung auch 225 angegeben und es hat geklappt...so what.
Es ist auch nicht unbedingt jede angegebene Fachliteratur für den Unterricht sondern auch mal für das eigene Plaisir.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,648
Nein, es ist nicht egal und es hat auch nichts mit hat geklappt zu tun!
Man gibt an was man gemacht hat und nicht was klappt.
Wenn schon Beamte aktiv darüber nachdenken Steuerhinterziehung zu begehen, nur weil es klappt, dann gut Nacht.
(ich will niemanden unterstellen, dass er nicht auch die 225 Tag zur Arbeit gefahren ist, aber die grundsätzliche Haltung das man das angibt was klappt und nicht das was den Tatsachen entspricht, ist für einen Bürger schon beschämend und für einen Beamten erschütternd.

Grandia

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Lange mitgelesen, um etwas Spaß zu haben...
Hier bin ich total dergleichen Meinung. Einige Beamte sollten keine sein. Da war was mit einem Eid. Hier anonym aufzutreten und Steuerhinterziehung zu feiern ist peinlich. Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es funktioniert.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 357
Es kommt noch besser....geraucht hab ich dabei auch noch  8)
Mein Gott...moralische Entrüstung geht weit am Thema vorbei.
Als ichs nen Steuerberater hab machen lassen hat er immer 230 eingetragen weil das so anerkannt wird.