Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Arbeitszimmer vs. Pendlerpauschale oder doch beides am gleichen Tag?
PushPull:
Der Duden kann jedenfalls, wenn er Begriffe wie „Moral“ und „armselig“ differenzierter erläutern will, dieses Thema nutzen. Hier offenbart sich ja so einiges und es wird auch immer klarer, wieso Politiker*innen und Staatsbedienstete sich in Deutschland rekordverdächtig schmieren und kaufen lassen. Man braucht nur nen Schuldigen („der Staat nimmt mich aus“) und ab geht die (korrumpierte) Post.
Gegen „möglichst viel rausholen“, bspw. mit anerkannten Pauschalen (Fortbildungsmaterialien, Kontoführungsgebühren, …) sagt ja niemand was. Aber wissentliche Steuerhinterziehung ist eine ganz andere Hausnummer. Das würdet ihr merken, wenn ihr das Finanzamt einfach mal transparent nach beidem fragen würdet. Ganz egal, was halt durchs teilautomatisierte System so problemlos durchläuft. Kann man ja auch weiter denken: Wieso nicht mit 80 durch die 30er Zone, wenn es niemand kontrolliert? Der Tatbestand bleibt der gleiche.
Floki:
--- Zitat von: LehrerBW am 21.04.2024 21:23 ---
--- Zitat von: InternetistNeuland am 13.04.2024 11:59 --- Mit solchen Kommentaren bringst du alle ehrlichen Lehrer in Verruf. Wenn am Ende Lehrer generell keinen Beamtenstatus mehr erhalten, haben auch Spezialisten wie du ihren Anteil daran.
--- End quote ---
Ich bin sehr dankbar für diesen wertvollen Beitrag. Ich habe diese Geschichte am Lagerfeuer erzählt und alle Menschen waren froh. Die Frauen wurden fruchtbar und der Weizen auf den Feldern gedieh.
Danke, dass es solche wichtige Beiträge in unserer Welt gibt, die den Menschen neuen Lebensmut spenden.
--- End quote ---
Interessanter Beitrag und tolle Einstellung, insbesondere im Hinblick zu deinen sonstigen Beiträgen bzgl. amtangemessene Alimentation! :D
benmar007:
Gerade hab ich meinen Ekstb 23 erhalten und siehe da, die Pauschale für das Homeoffice und das Pendeln am gleichen Tag gingen nun durch. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Beitrag.
AnVo:
Kurzes Update zu meinem Fall:
Nach eingelgtem Widerspruch habe ich heute eine weitere Zahlung vom Finanzamt erhalten, die den kalkulierten Differenzbetrag entspricht.
Damit wurden sowohl Pendlerpauschale, als auch Homeoffice-Pauschale anerkannt.
ratoneck:
Steuerbescheid aus Hamburg auch heute da:
210 Tage Home-Officepauschale und 172 Pendlerpauschaltage als Lehrer im ersten Anlauf direkt anerkannt.
Man sollte es auch realistisch gestalten und nicht übertreiben. Ich habe in die Kommentare des Steuerprogramms auf die neuen gesetzlichen Regeln hingewiesen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version