Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Erfahrungen mit Teilzeit
Leipziger124456:
Guten Abend in die Runde,
Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Wechsel von Voll- in Teilzeit sind.
Ich trage mich gegenwärtig mit dem Gedanken, von 40 auf 35 Stunden zu wechseln, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich am Ende einfach nur weniger Geld, aber weiterhin die gleiche Arbeit habe. Unsere Abteilung ist chronisch unterbesetzt, was in den letzten Jahren zu immer stärkerer Arbeitsverdichtung geführt hat, daher rührt meine Motovation vordergründig daher, diesem Wahnsinn zumindest ein Stück weit zu entkommen.
Hat man Anspruch darauf, dass man am Ende auch Arbeit wirklich abgeben (die Frage ist halt an wen...) geben kann, wenn man schon weniger Geld und dafür hoffentlich etwas mehr Freizeit hat?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
mariella:
Ich habe keine Erfahrungswerte, hatte es mir aber selbst mal überlegt zu reduzieren und mich dagegen entschieden. Genau aus dem Grund, wie du selbst sagst... Es kommt natürlich auf die Aufgaben an, die man hat. Arbeitet man in mehreren Bereichen und kann dann einen abgeben oder man arbeitet mit den Kollegen in einem gleichen Bereich.... Ich bin der Meinung, dass man so gesehen einfach nur weinger Zeit hat in der man seine Arbeitszeit verrichten kann...
Schokobon:
Es wird wohl kaum neues Personal für die verlorenen 0,1 VZÄ eingestellt werden.
Natürlich verdichtet sich die Arbeit dann.
ike:
Dass die Abteilung chronisch unterbesetzt ist, hat ja nicht der Arbeitnehmer zu verantworten.
Genieß Deine zusätzliche freie Zeit und lege die Arbeit nieder, wenn die Stunden voll sind.
VFA West:
--- Zitat von: ike am 31.01.2024 23:59 ---Dass die Abteilung chronisch unterbesetzt ist, hat ja nicht der Arbeitnehmer zu verantworten.
Genieß Deine zusätzliche freie Zeit und lege die Arbeit nieder, wenn die Stunden voll sind.
--- End quote ---
Eben.
Allerdings gibt es ja wohl auch Studien darüber, dass wir in 8 Stunden nicht unbedingt viel mehr schaffen als in 7. Nur mal so btw.
Anspruch auf Reduzierung deiner Aufgaben hast du wohl nicht, ich würde dir aber dringend dazu raten, es dennoch zu tun. Erledige einfach ungefähr 10 % weniger, wenn es wirklich nicht geht. Es ist nicht dein Problem. Teile die Tatsache dann aber allen Verantwortlichen mit.
Ich hatte meine Arbeitszeit leider nicht reduziert und mich so kaputt gearbeitet, dass am Ende gar nichts mehr ging.
Wir sind nur Menschen. Keine Maschinen. Das wird dir hoffentlich niemand zum Vorwurf machen. Und falls doch, dann ergreifst du halt Partei für dich. Denn in deinem Leben bist du das wichtigste. :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version