Autor Thema: Rufbereitschaft und Teilzeit  (Read 2476 times)

Moonrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #15 am: 05.02.2024 13:14 »
Justiz ist es auch so vertraglich vereinbart. Allerdings gilt diese Regelung nicht für Schwerbehinderte. Es steht trotzdem drin. Selbst Mütter werden dafür ganz normal ran gezogen mit der Begründung, das es ja spät ist oder auch am Wochenende.

Was ist schon gerecht im ÖD?? Bei uns heißt es auch  z.B. auch bei Homeoffice für Mütter unter 50% Arbeitszeit - sie dürfen  die ganze Woche im HO bleiben.
Mütter über 50% nur 1 festen Tag in der Woche.

Sagt eine Mutter mit 35% AK, sie könne eine Schulung nicht machen, weil sie bis 14.00 Uhr geht, sie aber um 12.00 Uhr frei hat, ist das völlig ok.

Wohl war. Das klingt auch nicht fair.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #16 am: 05.02.2024 13:34 »
Mal abgesehen vom Recht. Es ist natürlich schon etwas fies, so etwas gleich im Arbeitsvertrag festzuhalten. Zumindest wenn man als junger Mensch in die Ausbildung geht überblickt man so etwas nicht wirklich. Ich habe es nicht im Arbeitsvertrag, mache es aber trotz Teilzeit freiwillig.
Man nimmt sich auch durch die arbeitsvertragliche Regelung die Möglichkeit, beim LOB besser dazustehen, da man solche Dienst nie mehr freiwillig übernehmen kann.



Moonrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #17 am: 05.02.2024 13:42 »
Sehe ich ganz genauso. Auch wenn das in rechtlicher Hinsicht nicht relevant ist. Ich hätte auch besser darauf achten können und im Rahmen der Teilzeit auch diesen Punkt eventuell aussetzen können. RB war aber nie ein Thema, da diese hier seit vielen Jahren auf freiwilliger Basis organisiert war. Nur fehlen jetzt halt die freiwilligen... deswegen hatte ich mir im Rahmen der TZ keine Gedanken darüber gemacht. Auch doof.

Nur weil man einen Partner hat, heißt das nicht automatisch, dass dieser zur Verfügung steht. Er kann ja auch auf Montage arbeiten oder regelmäßig unter der Woche über Nacht unterwegs sein. Oder Arzt sein oder was auch immer. Das heißt ja nicht, dass man sich da immer drauf verlassen kann, dass jemand anderes da ist. Das ist alles so individuell....

Und dann zu sagen, man kann ja eine Betreuung organisieren, ist schon etwas...nun ja. Das könnte ich ja dann auch dem/der alleinerziehenden zumuten. Ist ja dann auch nichts anderes. Nicht, dass ich das befürworte, aber da hinkt die Argumentation etwas.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #18 am: 05.02.2024 21:54 »
Über RB in welchem Bereich reden wir denn?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #19 am: 06.02.2024 10:31 »
Bei uns kommt man übrigens per DV mit 55 Jahren raus (auf Antrag).

In der Umfrage wurde das ja auch angesprochen, dass RB besser vergütet werden soll. Das wäre mal ein ganz wichtiger Punkt. Vor allem, dass auch jeder noch seiner Stufe vergütet wird.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #20 am: 06.02.2024 10:40 »
Jeder nach seiner Stufe wäre gut für die älteren Kollegen, neue junge Kollegen gucken in die Röhre und übernehmen bestimmt noch weniger freiwillig.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #21 am: 06.02.2024 10:47 »
Jeder nach seiner Stufe wäre gut für die älteren Kollegen, neue junge Kollegen gucken in die Röhre und übernehmen bestimmt noch weniger freiwillig.

Das wird bei den jungen Kollegen aber seltenste freiwillig sein. Und mal ganz ehrlich, wie schnell ist man in Stufe 2 oder 3....
Und man könnte auch wieder die BAT - Regeln zu "3 Stunden" einführen.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #22 am: 06.02.2024 12:53 »
Also unsere jungen gehen häufig RB, bessert das Gehalt nochmal bisschen auf.
Naja ich bin seit 6 Jahren in der 3, durch Höhergruppierung, da hatte ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, Abstriche bei der Stufe, oder Aufstieg abwarten und dann aber in eine andere deutlich entfernte Außenstelle.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rufbereitschaft und Teilzeit
« Antwort #23 am: 06.02.2024 13:44 »
Ja, aber nochmals, die müssen es ja meist machen. Entweder steht sowas neuerdings bereits im Arbeitsvertrag oder die sind auf Vollzeit.