Beamte und Soldaten > Beamte Hessen

Verbeamtung

(1/3) > >>

DirkG:
Ich bin seit etwa 15 Jahren in der privatwirtschaft, außerhalb des ÖD. Ich habe nun eine Stellenanzeige gelesen, dass auch eine Einstellung in das Beamtenverhältnis möglich wäre. Die Stelle ist ausgeschrieben mit TV-H 15. Ich bin Uni-Absolvent. Kann ich verbeamtet werden ohne Vorbereitungsdienst? Vielen Dank für die Infos schonmal.

Organisator:
Ja, natürlich das geht. Grundsätzlich nach 2,5 Jahren und im Eingangsamt.

DirkG:
Vielen Dank für die Antwort. Was bedeutet nach 2,5, Jahren? Also nicht sofort bei der Einstellung?

Organisator:

--- Zitat von: DirkG am 06.02.2024 14:25 ---Vielen Dank für die Antwort. Was bedeutet nach 2,5, Jahren? Also nicht sofort bei der Einstellung?

--- End quote ---

Erst wenn du die Laufbahnbefähigung erlangt hast, was typischerweise 2,5 Jahre vergleichbare Tätigkeiten eines Beamten erfordert. Schaust du mal in das hessische Beamtengesetz bzw. die dazugehörige Laufbahnverordnung.

DirkG:
Danke für die Rückmeldung.
Hatte ich gelesen. Mir geht es darum, ob ich die Erfahrungen nur im Öffentlichen Dienst gesammelt haben muss - also diese 2,5 Jahre oder gelten die 2,5 Jahre auch für die Privatwirtschaft.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version