Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Eure Ausbildungsabschlüsse im gD

(1/5) > >>

Sonnenschein0:
Ein liebes Hallo in die Runde,

Ich hätte gern gewusst mit welchem akademischen Abschluss bzw. Welchem Studiengang ihr in den gehobenen Dienst gekommen seid?

Ich möchte unbedingt nach wie vor den Auftsieg vom mD in den gD absolvieren, das Auswahlverfahren soll jedoch nicht ganz so leicht sein. Ich hätte gern gewusst welche Alternativen es gibt.
U.a. Die fachspezifische Qualifizierung. Oder ein Fernstudiengang einer anderen Uni (außer der HS Bund). Oder oder oder.

Ich freue mich über Antworten eurer Werdegänge in den gD.

Danke und LG :)

Sonnenschein0:
Interessant wäre noch zu wissen ob man nach einem erfolgreichen Studium gleich als Beamter im gD (intern und/oder extern) eingestellt werden kann. Aktuell bin ich Beamtin im mD.

Organisator:

--- Zitat von: Sonnenschein0 am 07.02.2024 14:21 ---Interessant wäre noch zu wissen ob man nach einem erfolgreichen Studium gleich als Beamter im gD (intern und/oder extern) eingestellt werden kann. Aktuell bin ich Beamtin im mD.

--- End quote ---

Dies ist möglich, wenn das Studium die Laufbahnbefähigung beinhaltet. Ansonsten erst nach praktischer Tätigkeit (2 Jahre)

EiTee:
Für die Laufbahnbefähigung gD sind doch nur 18 Monate notwendig

Umlauf:
Bei uns sind die meisten Ingenieure. Von denen fängt niemand als Beamter an.
Bei denen gilt es dann einen Antrag auf Anerkennung der Vordienstzeit (als TB) und Anerkennung des Studiums (als Voraussetzung der Laufbahnbefähigung des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes) zu stellen.

Im normalen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst stellen wir als TB oder fertige Beamte (also Versetzung) ein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version