Autor Thema: Eure Ausbildungsabschlüsse im gD  (Read 7349 times)

Violol

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #15 am: 12.03.2024 10:31 »
BA Public Management, nach 3 Jahren Angestelltenverhältnis kann man sich verbeamten lassen

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #16 am: 12.03.2024 10:36 »
Mit einem BA kannst du auch direkt in die Beamtenlaufbahn einsteigen.

§20 BLV

https://www.buzer.de/20_BLV.htm

Grüße

tochris06

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #17 am: 12.03.2024 10:37 »
BA Public Management, nach 3 Jahren Angestelltenverhältnis kann man sich verbeamten lassen

Nein, nach 1,5 Jahren. Oder direkt, wenn man vor dem Studium bereits eine Tätigkeit dem gehobenen Dienst entsprechend wahrgenommen hat.

Saxum

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #18 am: 14.03.2024 10:32 »
Bachelor of Public Management im Dualen Studiengang -> TB für 3 Jahre -> Antrag auf Verbeamtung -> Urkunde

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #19 am: 16.03.2024 16:40 »
Wichtig wäre auch in welchem Bundesland.
Bayern z.B. das LlbG und damit ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

In Bayern grds. zwei Wege seit 2011/2012:
1. Ausbildungsqualifizierung
2. Modulare Qualifizierung

1. über die FH  in Hof
2. über die BVS

VG

Und noch einige andere Wege.

Skymaster100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #20 am: 16.03.2024 20:26 »
Bin im mittleren technischen Dienst als staatlich geprüfter Techniker mit einer A7 gestartet. Habe dann nebenberuflich einen B.Sc in Informatik gemacht um dann in den gehoben Dienst zu wechseln. Habe nun relativ schnell das Endamt im ghD erreicht. 

Neuromancer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #21 am: 24.03.2024 17:22 »
Stimmt es, dass wenn man nach einem öffentlichen Dienst verbamtet wird 18 Monate "Erfahrungszeit" abgezogen wird, wenn man, wie in meinem Fall:

Ausbildung -> Meister -> Bachelor TH -> Ingenieur 6 1/2 Jahre -> öffentlicher Dienst E12/4 -> Dann gD als Beamter?

Viele Grüße

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #22 am: 24.03.2024 19:36 »
Stimmt es, dass wenn man nach einem öffentlichen Dienst verbamtet wird 18 Monate "Erfahrungszeit" abgezogen wird, wenn man, wie in meinem Fall:

Ausbildung -> Meister -> Bachelor TH -> Ingenieur 6 1/2 Jahre -> öffentlicher Dienst E12/4 -> Dann gD als Beamter?

Viele Grüße
Ja das stimmt. Die 18 Monate sind die Voraussetzung für die Erlangung der Laufbahnbefähigung. Hast du die Zeit von 18 Monaten nicht, dann verschiebt sich die Verbeamtung, weil dieses die Voraussetzung ist. Und du bist dann 18 Monate Tarifbeschäftigter und kannst danach erst zum Beamten ernannt werden.

Neuromancer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eure Ausbildungsabschlüsse im gD
« Antwort #23 am: 24.03.2024 22:10 »
Stimmt es, dass wenn man nach einem öffentlichen Dienst verbamtet wird 18 Monate "Erfahrungszeit" abgezogen wird, wenn man, wie in meinem Fall:

Ausbildung -> Meister -> Bachelor TH -> Ingenieur 6 1/2 Jahre -> öffentlicher Dienst E12/4 -> Dann gD als Beamter?

Viele Grüße
Ja das stimmt. Die 18 Monate sind die Voraussetzung für die Erlangung der Laufbahnbefähigung. Hast du die Zeit von 18 Monaten nicht, dann verschiebt sich die Verbeamtung, weil dieses die Voraussetzung ist. Und du bist dann 18 Monate Tarifbeschäftigter und kannst danach erst zum Beamten ernannt werden.

Ist das so ? Mein Personaler meinte beim Vorstellungsgespräch dass ich mich nach den 6 Monaten im E12/4 verbeamten lassen kann.

An sich ist das ganz schön mäh dass einem 18 Monate abgezogen werden, weil ich ja tatsächlich diese Zeit ja als Erfahrung habe, nunja ...