Autor Thema: Kündigungsfrist bei Befristung auf genau 12 Monate  (Read 327 times)

Atimo7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe einen Arbeitsvertrag vom 01.09.23 - 31.08.24, also für genau 12 Monate. Gerade sehe ich mich um, ob ich den Job schon vor Ablauf der Befristung wechseln kann.

In TVöD §30 steht: "Eine ordentliche Kündigung nach Ablauf der Probezeit ist nur zulässig, wenn die Vertragsdauer mindestens zwölf Monate beträgt."

Das trifft dann auf meinen Vertrag zu, oder? Weil mein Vertrag auf genau 12 Monate befristet ist, bin ich mir unsicher.
Dann könnte ich also z.B. mit vier Wochen Frist zum 31.03. kündigen?

Vielen Dank!

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Kündigungsfrist bei Befristung auf genau 12 Monate
« Antwort #1 am: 12.02.2024 13:36 »
Der Zeitraum vom 01.09.2023 bis zum 31.08.2024 sind genau 12 Monate also ist das Kriterium mindestens erfüllt, sonst müsste es ja heißen mehr als 12 Monate.