Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

"Normale" VBL 1% pro Jahr

<< < (6/6)

MoinMoin:

--- Zitat von: Britta2 am 16.02.2024 08:11 ---Statistische Lebenserwartung - bitte welchen Rentner interessiert sowas?

--- End quote ---
Es interessiert alle, da darüber unter anderen die Höhe der Abschläge bei der vorgezogener Rente "abhängt".

Ansonsten kann man natürlich sagen, warum soll ich arbeiten und in die Rente einzahlen, ich kann morgen Tot sein.
Also ein sehr treffendes und intelligentes Argument.

BAT:

--- Zitat von: Bastel am 15.02.2024 22:17 ---
Die KfW zieht immer das vorletzte und vorvorletzte Jahr heran…

--- End quote ---

Ja, aber das bekommt man hin. Gerade diese 40000 € sind ein Bereich, wo viele normale ARbeitnehmer das optimieren können. Gab es doch immer schon bei den Förderungen. Gibt ehe zu viel Mitnahmeeffekte. Das können wir uns alle nicht leisten.

Die gesetzliche Rente als Pflicht würde auch ich nicht in Frage ziehen, aber ob es überhaupt eine verpflichtende VBL braucht? Zumindest ist Riester bisher nicht Pflichte geworden, Gott bewahre.

Möge der Sozialminister alle unsere Lebenszyklen überwachen.

xirot:

--- Zitat von: Organisator am 13.02.2024 11:20 ---Die VBL ist umlagebasiert, gibt also genau das aus, was sie monatlich einnimmt. Sollten die Bezüge der VBL-Rentner stärker als 1% steigen sollen, wäre entweder das Rentenniveau als ganzes abzusenken oder die Beiträge zu erhöhen. Wollte man das?

--- End quote ---

Die Einnahmen steigen mit jeder Lohnerhöhung mit. Also in den letzten 3 Jahren um Rund 20%. Und nun? Wie passt das jetzt zu deiner aussage, dass die Beiträge erhöht werden müssten? Die Beiträge sind doch relativ.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version