Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Schulsozialarbeit Hamburg

<< < (3/3)

nichts_tun:
Die Eingruppierung von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen richtet sich nach Textziffer 20.4 der Entgeltordnung zum TV-L.

Danach ist der Einstieg für einen einschlägig ausgebildeten Sozialpädagogen die S 11b. Die S 12 ist durch "schwierige Tätigkeiten" gekennzeichnet. Dieser Rechtsbegriff ist in der Protokollerklärung Nr. 4 durch Beispiele konkretisiert:
"Schwierige Tätigkeiten sind z. B. die
a) Beratung von Suchtmittel-Abhängigen,
b) Beratung von HIV-Infizierten oder an AIDS erkrankten Personen,
c) begleitende Fürsorge für Heimbewohner und nachgehende Fürsorge für ehemalige Heimbewohner,
d) begleitende Fürsorge für Strafgefangene und nachgehende Fürsorge für ehemalige Strafgefangene,
e) Koordinierung der Arbeiten mehrerer Beschäftigter mindestens der Entgeltgruppe S 9".

Schulsozialarbeit ist nicht aufgeführt und ich würde auch keine schwierigen Tätigkeiten feststellen. Im TVöD wurde diese Protokollerklärung um "Schulsozialarbeit" ergänzt, weshalb in Kommunen Schulsozialarbeiter in die EG S 12 eingruppiert werden.

Nussacker:

--- Zitat von: FAMILYfirst am 02.03.2024 10:51 ---Guten Morgen, ich habe selbst für 5 Monate als Schulsozialarbeiterin an einer hamburger Schule gearbeitet und kann nur abraten bzgl. der Eingruppierung und Einstufung. Die Personalabteilung gruppiert einen laut ungünstigen TV L S maximal auf S11b ein statt in den Kommunen in Schleswig  Holstein nach TV öD S12 ein. Auch die Entgeltstufe wird maximal auf 3 bei Einstellung sehr widerwillig und nur vorweg genehmigt. Trotz langjähriger Berufserfahrung im sozialpädagogischen Berufsfeld wurde mir dann nur Stufe 1 zugewiesen, mit der Begründung dass ich leinerlei Erfahrung in der Schulsozialarbeit habe. Trotz Unterstützung mit der Gewerkschaft wurde mir auf mein Begehren auf höhere Eingruppierung und Einstufung seit 2 Monaten nicht geantwortet. Da ich wenig Lust auf eine Untätigkeitsklage bzw. Zahlungsklage hatte, habe ich mir eine sympathische Stelle im hamburger Umland gesucht, die ohne Anstand mich nach Tv öD S12 Stufe 4 eingestellt hat.

--- End quote ---

Ja, so motiviert man doch Leute!

S11b Stufe 1 nach jahrelanger Berufserfahrung ist ein Witz, oder gab es eine Wohnung und Lebensmittelkarten kostenfrei dazu?

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version