Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 08:24Wem der Schuh passt ;)

Es ist ja richtig, dass man darüber diskutiert, was passieren muss und wie andere  Länder was umsetzen.

Sich aber in eine Spekulationsblase zu begeben und eine Spirale der möglichen Nichterfüllungen auszulösen, bringt es doch nicht. Das klingt ja manchmal nach Sehnsucht, dass das Land noch andere unterbietet, um die eigene Prophezeiung erfüllt zu sehen.

Naja, ich habe den Schuh halt Mal angezogen....😁 Einer musste es ja tun😞!

Da bin ich voll bei Dir! Ab einem gewissen Punkt gerät man leicht in eine solche Spirale. Damit macht man sich nur selber kirre und es bringt rein gar nichts mehr.

Tja, wie komme ich jetzt auf einen versöhnlichen Schluss?

Ah, ich hab's: Das mit der Diskutiererei ist halt wie mit einem Besuch beim Konditor: Die ersten zwei Stücke Sahnetorte schmecken richtig gut. Das dritte Stück drückt dann schon im Magen. Ab dem vierten Stück wird es dann richtig unangenehm. (Für alle mit Abneigung gegen Kuchen:Ersetzt Konditor gegen Pizzeria und Sahnetorte gegen Pizza (Belag nach Wahl)).

Robertbob

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 08:24Wem der Schuh passt ;)

Es ist ja richtig, dass man darüber diskutiert, was passieren muss und wie andere  Länder was umsetzen.

Sich aber in eine Spekulationsblase zu begeben und eine Spirale der möglichen Nichterfüllungen auszulösen, bringt es doch nicht. Das klingt ja manchmal nach Sehnsucht, dass das Land noch andere unterbietet, um die eigene Prophezeiung erfüllt zu sehen.
Würden wir uns zu darüber unterhalten, was die Besoldungserhöhung und die nötige Anpassung des Grundgehaltes angeht, können wir das hier bis mindestens Anfang 2027 auf Eis legen. Die Besoldungsanpassung ist so gut wie durch. Was die nötige Anpassung des Grundgehaltes angeht, wird sich der DH sehr gern sehr viel Zeit lassen, bis er damit ans Licht kommt.

blub1984w

Ich befürchte ja, dass nur Familienzuschläge ggf. erhöht werden. Denn dann haben alle anderen keine Chance, mehr Geld zu bekommen. Denn - soweit ich das mit dem Abstandsgebot verstanden habe - müssen nur alle ne Erhöhung bekommen, wenn das Grundgehalt in den untersten Besoldungsgruppen erhöht wird.

Lasse mich gerne eines besseren belehren 😄

Ich fände es ja auch ganz nett, wenn es schon ein (höheres) fiktives Partnereinkommen gibt, dann sollte auch JEDER einen Mietstufenzuschlag bekommen, denn auch für Menschen ohne Kinder sind die Mieten in vielen Städten enorm gestiegen.

Das Problem mit den Zuschlägen und den Pensionen kennen wir ja, daher muss eine Anhebung des Grundgehaltes (für alle) erfolgen und das Zulagensystem überarbeitet werden.

Aber naja, wie hier schon der ein oder andere schrieb: den großen Wurf werden wir wohl nicht erwarten können. Glaube auch nicht dran, dass vor der Sommerpause ein entsprechender Entwurf zur Amtsangelmessen Alimentation vorgestellt wird.

Robertbob

Meine Meinung, wenn es überhaupt zu einer Besoldungssteigerung kommt, dann nur bei einer Anhebung des Grundgehaltes. Die Zuschläge haben sie ja nur deshalb so stark angehoben, um nicht allen mehr zahlen zu müssen und die Erhöhung sich nicht auf die Pension auswirkt. Sie wirkt sich schon dann nicht mehr aus wenn noch keine Kinder in der Familie (Ehe) vorhanden sind, oder diese später wieder rausfallen. So spart man Geld. Hier nochmals nachzulegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

cookiedent

Zitat von: blub1984w in Heute um 17:24Ich befürchte ja, dass nur Familienzuschläge ggf. erhöht werden.

So wird es ja nicht laufen können, dass hat mit Amtsangemessenheit ja nichts zu tun, sondern mit Reproduktionsfreudiger Alimentation.

Robertbob

Schneewitchen

Zitat von: blub1984w in Heute um 17:24Ich befürchte ja, dass nur Familienzuschläge ggf. erhöht werden. Denn dann haben alle anderen keine Chance, mehr Geld zu bekommen. Denn - soweit ich das mit dem Abstandsgebot verstanden habe - müssen nur alle ne Erhöhung bekommen, wenn das Grundgehalt in den untersten Besoldungsgruppen erhöht wird.

Lasse mich gerne eines besseren belehren 😄

Ich fände es ja auch ganz nett, wenn es schon ein (höheres) fiktives Partnereinkommen gibt, dann sollte auch JEDER einen Mietstufenzuschlag bekommen, denn auch für Menschen ohne Kinder sind die Mieten in vielen Städten enorm gestiegen.

Das Problem mit den Zuschlägen und den Pensionen kennen wir ja, daher muss eine Anhebung des Grundgehaltes (für alle) erfolgen und das Zulagensystem überarbeitet werden.

Aber naja, wie hier schon der ein oder andere schrieb: den großen Wurf werden wir wohl nicht erwarten können. Glaube auch nicht dran, dass vor der Sommerpause ein entsprechender Entwurf zur Amtsangelmessen Alimentation vorgestellt wird.

Die kinderbezogenen Familienzuschläge sind doch erst 2021 massiv erhöht worden. Obwohl dadurch begünstigt, habe ich das für völlig überzogen gehalten.

Wenn der FM jetzt wieder diese Nummer bringt, dann bin ich endgültig beim Rechtsanwalt.

Familienzuschläge für Kinder sind eine feine Sache. In der Regel sind die schon weg, wenn das verbeamteten Elternteils in den Ruhestand geht. Ruhegehaltsfähig? Nicht die Bohne.

Das ist keine aA in dem Sinne, wie es das BVerfG meint. Das ist, wenn überhaupt, wieder die alleinige Interpretation des DH.

Wenn die Besoldung insgesamt zu niedrig ist, aus den bekannten Gründen, dann kann nicht die Lösung sein, dass alleine Beamte mit Kinder eine Erhöhung über den Familienzuschlag erhalten.

Nein, ich rechne auch nicht mit dem großen Wurf. Mein über Jahre gewachsener Argwohn sagt mir, dass wir ziemlich blöd aus der Wäsche gucken werden, wenn der FM mit seinem Entwurf um die Ecke kommt.

Wie ich schon mehrfach schrieb, rechne ich mit einem Almosen, welches als große Wohltat verkauft wird (Beamte sind ja auch Wähler 😉)

Der Rest wird über eine massive Steigerung des fiktiven Partnereinkommens weggeregelt. Der FM hat es ja auch schon gesagt, große Ansprüche können nicht vorhanden sein, da das Land die Tarifabschlüsse in den letzten Jahren ja immer 1:1 übernommen hat.

Aber das ist alles spekulativ. Man hört rein gar nichts aus dem FM. Ich jedenfalls nicht😎!

Es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten.

Ich glaube schon, dass da im sehr späten Sommer ein Gesetzesentwurf kommen wird. Ich denke, Wüst will das Thema nicht in den Wahlkampf tragen.

Zudem tut sich etwas im ganzen Land. Die anderen Bundesländer sind insgesamt langsam bei dem Thema ins Machen gekommen. NRW kann sich da nicht durch konsequente Verweigerung als Schlusslicht positionieren. Auch das wieder mit Blick auf die anstehenden Wahlen im April 2027.

Ich gehe von einem Hauch von Nichts aus. Sollte mehr kommen, so habe ich Grund zur Freude. Ich glaube, von dem Ansatz habe ich mehr, als von einem Haufen Geld zu träumen und dann von den kargen Realitäten eingeholt zu werden.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:55Meine Meinung, wenn es überhaupt zu einer Besoldungssteigerung kommt, dann nur bei einer Anhebung des Grundgehaltes. Die Zuschläge haben sie ja nur deshalb so stark angehoben, um nicht allen mehr zahlen zu müssen und die Erhöhung sich nicht auf die Pension auswirkt. Sie wirkt sich schon dann nicht mehr aus wenn noch keine Kinder in der Familie (Ehe) vorhanden sind, oder diese später wieder rausfallen. So spart man Geld. Hier nochmals nachzulegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das sehe ich auch so! Es wird eine leichte Verbesserung beim Grundgehalt geben. Fraglich ist, ob dann hier eine Kompensation vorgesehen wird. Abpnderswo wird ja z.B. die WAZ erhöht....

Floki

Ja, aber auf die 41 Stunden, die es in NRW bereits gibt. Zudem wird bei der Sorge auch der bereits öffentliche und einsehbare Gesetzesentwurf zur Reduzierung der WAZ ignoriert.

Ich gehe ebenfalls eher von moderaten Anpassungen und weiteren Gerichtsverfahren aus, aber was hier teilweise als Sorge ausgedrückt wird, ist dann doch übertrieben oder entbehrt teilweise jeglicher Grundlage.

NWB

Dieser Thread versinkt hier leider mehr und mehr in Belanglosigkeiten.
Sehr schade angesichts des Themas.

Robertbob

Erst wenn das BVerfG sein Urteil über das fiktive Partnereinkommen gefällt hat, werden wir klar sehen können.

Robertbob

Zitat von: NWB in Heute um 21:32Dieser Thread versinkt hier leider mehr und mehr in Belanglosigkeiten.
Sehr schade angesichts des Themas.
[/quote
Wenn dir das was du hier liest, nicht gefällt, dann lass es doch. Niemand ist verpflichtet hier zu lesen und seinen Komentar abzugeben.

Schneewitchen

Zitat von: Floki in Heute um 19:36Ja, aber auf die 41 Stunden, die es in NRW bereits gibt. Zudem wird bei der Sorge auch der bereits öffentliche und einsehbare Gesetzesentwurf zur Reduzierung der WAZ ignoriert.

Ich gehe ebenfalls eher von moderaten Anpassungen und weiteren Gerichtsverfahren aus, aber was hier teilweise als Sorge ausgedrückt wird, ist dann doch übertrieben oder entbehrt teilweise jeglicher Grundlage.

41 Stunden sind das absolute Maximum?