Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAS

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 19:58Kaum vorstellbar, dass das Niveau noch weiter sinken könnte. 😆 Alleine bei dem Gedanken an unseren Nachwuchs schaudert es mich. Wie da mancher durchs Abitur gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das Thema Streikrecht wird in letzter Zeit sehr häufig als Argument genutzt, warum Lehrer Beamte sein müssen. Hand aufs Herz: Wie viele Angestellte im ÖD streiken wirklich? Bei uns könnte ich die bald an 2 Händen abzählen. Ich halte das für keine valide Begründung gegen die Abschaffung der Verbeamtung bei Lehrern. Da müsste schon mehr kommen.

Unterschätze Lehrer nicht. Die müssen gegenüber ihren Schülern als Vorbilder dienen. Wenn da nur Angestellte arbeiten würden würde da ein anderes Bewusstsein aufgebaut. Selbstverständlich würden bei einem Streik zusätzlich noch alle Missstände im System mit auf den Forderungskattalog inklusive Arbeitsplatzaussatung usw.

Ich glaub man Unterschätzt massiv wieviel Druck im Bildungsystem herrscht, das nur durch die Beamten unterm Deckel gehalten wird.

Robertbob

Zitat von: AR76 in Gestern um 20:17Rate mal was gerade in Brandenburg passiert....Viele Lehrer aus Berlin werden abwandern. Gerade die, die vielleicht schon in Brandenburg wohnen.

Sachsen wollte auch mal die Lehrer nicht mehr verbeamten. Die angrenzenden Länder freuten sich, Rolle rückwärts. Das wird NRW nicht riskieren wollen. Was die Kommunen machen, steht auf einem anderen Blatt.
Da bin ich ganz bei dir!

Max_Muster

Zitat von: SAS in Gestern um 20:21Ich glaub man Unterschätzt massiv wieviel Druck im Bildungsystem herrscht, das nur durch die Beamten unterm Deckel gehalten wird.
Stimmt alles, aber faktisch helfen Reformen inzwischen nicht mehr.
Da hilft nur noch alles abfackeln und neu aufbauen und ja, wir verbeamtete (und natürlich auch alle angestellten Lehrer:innen) verdecken den massiven Missstand.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:14Stimmt alles, aber faktisch helfen Reformen inzwischen nicht mehr.
Da hilft nur noch alles abfackeln und neu aufbauen und ja, wir verbeamtete (und natürlich auch alle angestellten Lehrer:innen) verdecken den massiven Missstand.
Vielleicht würde es schon sehr viel helfen, diesen massiven Missstand zu Tage treten zu lassen, damit dann die Öffentlichkeit (Eltern) den Verantwortlichen in Politik ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten machen.

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 07:49Vielleicht würde es schon sehr viel helfen, diesen massiven Missstand zu Tage treten zu lassen, damit dann die Öffentlichkeit (Eltern) den Verantwortlichen in Politik ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten machen.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schule-ex-abiturient-klagt-wegen-schlechter-unterrichtsversorgung-a-2cac37be-7e89-4d77-ad4a-5f7bded68d02

Robertbob

Einige, vielleicht auch zu recht frustrierte Abiturienten, interessieren im Schulministerium kaum jemanden. Tausende und abertausende Personsorgerechtsberechigte, die auf verschiedenen Kanälen dort aufschlagen, könnten die Verantwortlichen dort vielleicht zum umdenken zwingen. Der Missstand ist dort längst bekannt, nur der Druck von außen ist noch lange nicht hoch genug.

Schneewitchen

Wie wird es doch immer so schön kolportiert: Deutschland ist arm an Bodenschätzen. Unsere wichtigste Ressource ist die Bildung und Ausbildung der Menschen.

Wenn dem so ist, dann müsste man eigentlich annehmen wollen, dass man dann auch genau in diesen Bereich entsprechend investiert.

Festzustellen ist jedoch, dass man dies aber nicht im notwendigen Umfang macht. Auch der Bildungssektor ist Opfer einer völlig fehlgesteuerten Ausgabenpolitik bei Bund, Ländern und Kommunen.
Deus hic finitur

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 07:49Vielleicht würde es schon sehr viel helfen, diesen massiven Missstand zu Tage treten zu lassen, damit dann die Öffentlichkeit (Eltern) den Verantwortlichen in Politik ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten machen.
Den Kindern und Eltern gegenüber kannst Du das nicht bringen. Da produzierst Du eine "verlorene Generation". Das ist unfair und verantwortungslos.
Wir suchen andere Wege. Leider steht man als Lehrer:in in der Öffentlichkeit meist als "faul" und "Unwillig" da. Dabei geht es darum, dass wir nicht in der Lage sind alle Mängel im Alleingang zu beheben.
Das muss schon im Ministerium und in den Bezirksregierungen koordiniert werden.

Rheini

Zitat von: Max_Muster in Heute um 10:30Den Kindern und Eltern gegenüber kannst Du das nicht bringen. Da produzierst Du eine "verlorene Generation". Das ist unfair und verantwortungslos.
Wir suchen andere Wege. Leider steht man als Lehrer:in in der Öffentlichkeit meist als "faul" und "Unwillig" da. Dabei geht es darum, dass wir nicht in der Lage sind alle Mängel im Alleingang zu beheben.
Das muss schon im Ministerium und in den Bezirksregierungen koordiniert werden.

Das Problem ist, dass dies auch der DH vermutet und daher der Reformwillen evtl. geringer ist weil es den Lehrkörper gibt, die keine "verlorene Generation" produzieren will.

AltStrG

Zitat von: Rheini in Heute um 10:44Das Problem ist, dass dies auch der DH vermutet und daher der Reformwillen evtl. geringer ist, weil es den Lehrkörper gibt, die keine "verlorene Generation" produzieren will.

Gleichwohl schaffen es andere Länder im Rahmen der UNO, PISA oder OECD-Studien, ohne beamtete Lehrer ein minimum gleiches und/oder viel höheres Bildungsniveau (zu geringeren Kosten) zu erreichen, vgl. beispielsweise Finnland, Estland, Kanada, Südkorea, Singapur, Japan,  Taiwan, Dänemark, Schweden, Schweiz, Irland.

Max_Muster

Zitat von: AltStrG in Heute um 11:00Gleichwohl schaffen es andere Länder im Rahmen der UNO, PISA oder OECD-Studien, ohne beamtete Lehrer ein minimum gleiches und/oder viel höheres Bildungsniveau (zu geringeren Kosten) zu erreichen, vgl. beispielsweise Finnland, Estland, Kanada, Südkorea, Singapur, Japan,  Taiwan, Dänemark, Schweden, Schweiz, Irland.
Klar, die haben frühzeitig strukturelle Reformen erlassen. Es geht nicht um die Anstellungsform, sondern um die Bedingungen für (vor allen Dingen) Kinder und pädagogisches Personal.
Jede Generation Kinder verändert sich, die Bildungspolitik verweigert aber Reformen, da die kompliziert und anstrengend sind und Expertise erfordern. Andere Länder sind da sehr viel mutiger und erfolreicher.
Alles können wir im Alltag nun einmal nicht ausgleichen.

cookiedent

Viele Eltern die ich kenne, sind Hauptsächlich daran interessiert das ihre Kinder gute Noten mit nach Hause bringen.
Wie diese Noten zustande gekommen sind, also durch Leistung der Schüler oder durch auswürfeln, ist denen egal.
Ich glaube daher nicht, das die der Politik Feuer unter dem Hintern machen würden, als Ergebnis könnte ja herauskommen, dass sich die lieben kleinen Anstrengen müssten.

Max_Muster

Zitat von: cookiedent in Heute um 11:09Viele Eltern die ich kenne, sind Hauptsächlich daran interessiert das ihre Kinder gute Noten mit nach Hause bringen.
Wie diese Noten zustande gekommen sind, also durch Leistung der Schüler oder durch auswürfeln, ist denen egal.
Ich glaube daher nicht, das die der Politik Feuer unter dem Hintern machen würden, als Ergebnis könnte ja herauskommen, dass sich die lieben kleinen Anstrengen müssten.
Jede Generation produziert tolle Kinder und junge Menschen.
Der enorme Leistungsdruck und der wenig auf die Kinder und Jugendlichen angepasste unterrichtliche Rahmen führt bei vielen zu emotionalen Belastungen und Schulmüdigkeit. Positive Beispiele wie es besser geht gibt es viele. Immer mehr Druck und immer häufigere Leistungsüberprüfungen führen bei Kindern aber nicht zu besseren Leistungen, sondern zum Gegenteil. Wir müssen den Kindern ermöglichen intrinsische Motivation zu entwickeln, da nur diese zu nachhaltigen Erfolgen führt.
Aber Details führen in diesem Forum zu weit. Eigentlich geht es ja um die Besoldung der Beamten.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Heute um 11:19Aber Details führen in diesem Forum zu weit. Eigentlich geht es ja um die Besoldung der Beamten.
Genau, und da tut sich bei der Landesregierung in der Dokumentenverwaltung im Augenblick genau garnichts.