Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 17:48Im Bund wird ein sehr hohes filtives Partnereinkommen angerechnet. Du kannst dem aber widersprechen, falls deine Partner:in, weshalb auch immer, weniger verdient oder nicht arbeiten kann. Dann erhälst Du einen Ausgleich.
Ob das genau so kommt ist abzuwarten, wenn der Entwurf Gesetz wird. Die Idee dahinter ist unter Garantie die Hoffnung, dass möglichst wenige diesen Wwg gehen werden um Geld zu sparen und ich gehe stark davon aus, dass NRW den gleichen Weg beschreiten wird.

Der Vermutung schließe ich mich absolut an.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 17:35Ich möchte mal erleben, was passiert, wenn ein Arbeitgeber in der freien Wirtschaft  seinem Mitarbeiter erklärt,  das er ihm sein ihm zustehendes Gehalt kürzen wird,  weil er davon ausgeht, daß seine Ehefrau  ( Partnerin ) auch irgendein Einkommen erzielt.

Die Gewerkschaften würden sofort mobil machen....

BeamterNRW

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 17:59Die Gewerkschaften würden sofort mobil machen....

Ich halte den Vergleich zur privaten Wirtschaft für schwierig, da unterschiedliche Systeme. Habe ich mich 2024 auch drüber aufgeregt als das fiktive Partnereinkommen in NRW kam. Jedoch habe ich dieses Argument für mich "begraben". Immerhin ist in der privaten Wirtschaft das Einkommen nicjt danach bemessen, eine Familie zu versorgen. Im Beamtenbereich ist das halt anders. So schwer es sein mag, sollten wir uns nicht mit einem anderen System vergleichen.

WikingerBrot

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 17:48Im Bund wird ein sehr hohes filtives Partnereinkommen angerechnet. Du kannst dem aber widersprechen, falls deine Partner:in, weshalb auch immer, weniger verdient oder nicht arbeiten kann. Dann erhälst Du einen Ausgleich.
Ob das genau so kommt ist abzuwarten, wenn der Entwurf Gesetz wird. Die Idee dahinter ist unter Garantie die Hoffnung, dass möglichst wenige diesen Wwg gehen werden um Geld zu sparen und ich gehe stark davon aus, dass NRW den gleichen Weg beschreiten wird.

Dann würde ich meine Frau extra in Teilzeit oder wie auch immer packen, damit sie viel weniger arbeiten muss und wir den Ausgleich bekommen perfekt. Wer dann noch arbeitet ist ja blöd

rundmc87

Ich habe mir mal die Besoldungsentwicklung für A13 (Stufe 7, Steuerklasse 3, 3 Kinder) im Vergleich zwischen Bund und Land (NRW) genauer angesehen und bin über die aktuelle Prognose für 2025/2026 erschrocken.
Bisher betrug der Abstand zwischen Bund und Land in dieser Konstellation ca. 200 € Netto.

Nach den neuen Prognosen und Anpassungen wächst dieser Abstand nun auf 634 € Netto an – wohlgemerkt zugunsten des Bundes. (Ich gönne es den Kollegen)

Der Obelix

zu dem fiktiven Partnereinkommen passt ja auch ganz gut, dass man jahrelang in der Ausübung einer Nebentätigkeit begrenzt ist, sowohl nach der Art und auch des zeitlichen Umfangs her. Gleichzeitig werden aber tausende von Euro als Zufluss angesehen, aber der Beamte selbst kann nichts nichts dazu beitragen um die Situation zu verändern.

Es wird noch perfider: um dem fiktiven Partnereinkommmen durch eigene Leistung noch etwas zuzusteuern macht sich der Beamte dann evtl. zum Gegenstand eines Disziplinarverfahrens wenn er mehr als 8h arbeitet oder die Nebentätigkeit die dienstlichen Interessen beeinträchtigt.

kannste dir nicht ausmahlen was das für eine rechtlicher Schwachsinn ist.

Schneewitchen

Zitat von: Der Obelix in Heute um 06:56zu dem fiktiven Partnereinkommen passt ja auch ganz gut, dass man jahrelang in der Ausübung einer Nebentätigkeit begrenzt ist, sowohl nach der Art und auch des zeitlichen Umfangs her. Gleichzeitig werden aber tausende von Euro als Zufluss angesehen, aber der Beamte selbst kann nichts nichts dazu beitragen um die Situation zu verändern.

Es wird noch perfider: um dem fiktiven Partnereinkommmen durch eigene Leistung noch etwas zuzusteuern macht sich der Beamte dann evtl. zum Gegenstand eines Disziplinarverfahrens wenn er mehr als 8h arbeitet oder die Nebentätigkeit die dienstlichen Interessen beeinträchtigt.

kannste dir nicht ausmahlen was das für eine rechtlicher Schwachsinn ist.

Hübsch ist auch das grundsätzliche Konstrukt. Der DH legt ein fiktives Partnereinkommen fest. Liegt das tatsächliche Einkommen des Partners unter dieser Summe, dann muss man den Gegenbeweis antreten.

Meine Frau hat mir schon gesagt, dass es meinen DH schlicht nichts angeht, was sie verdient. Recht hat sie!

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:52Hübsch ist auch das grundsätzliche Konstrukt. Der DH legt ein fiktives Partnereinkommen fest. Liegt das tatsächliche Einkommen des Partners unter dieser Summe, dann muss man den Gegenbeweis antreten.

Meine Frau hat mir schon gesagt, dass es meinen DH schlicht nichts angeht, was sie verdient. Recht hat sie!
Früher in der Sozialhilfe haben sich die Partner oft getrennt, sobald einer Arbeit aufgenommen hat. Ermittler wird der DHL kaum raus schicken. Sollte man vielleicht auch gehen.😅

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 10:46Früher in der Sozialhilfe haben sich die Partner oft getrennt, sobald einer Arbeit aufgenommen hat. Ermittler wird der DHL kaum raus schicken. Sollte man vielleicht auch gehen.😅

Aber, aber! Das ist dann doch gestaltungsmißbräuchlich.....😅🤗

Finanzer

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:26Aber, aber! Das ist dann doch gestaltungsmißbräuchlich.....😅🤗

Der Bullshit des Dienstherren dürfte für so einige Partner ein hinreichender Trennungsgrund sein

Rheini

Früher musste der Mann ja unterschreiben, wenn die Ehefrau eine Arbeit aufnehmen eollte. Jetzt sollte die Ehefrau um Erlaubnis fragen, wenn Sie ein Arbeitsverhältnis beendet.

Hach was wird die Zukunft wieder schön 🥳.

Dominic231

Also ganz ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ,,fiktive Partnereinkommen" von irgendeinem Gericht bestätigt wird. Oder habe ich etwas übersehen?
Es wird ein unechtes Einkommen erfunden und dazugerechnet, weil nach Annahme der Landesregierung jetzt in der Regel mehr Partner*innen arbeiten und das wird gemacht, um nicht mehr Geld für die Besoldung ausgeben zu müssen. Das kann doch nicht rechtens sein.
Jetzt müssen ja eigentlich die Grundbesoldungen erhöht werden. Wie wäre es mit einem fiktiven Singleeinkommen. Man kann doch davon ausgehen, dass Single-Haushalte heutzutage mehr Nebeneinkünfte haben und somit nicht so viel benötigen.🤣

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Heute um 14:04Also ganz ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ,,fiktive Partnereinkommen" von irgendeinem Gericht bestätigt wird. Oder habe ich etwas übersehen?
Es wird ein unechtes Einkommen erfunden und dazugerechnet, weil nach Annahme der Landesregierung jetzt in der Regel mehr Partner*innen arbeiten und das wird gemacht, um nicht mehr Geld für die Besoldung ausgeben zu müssen. Das kann doch nicht rechtens sein.
Jetzt müssen ja eigentlich die Grundbesoldungen erhöht werden. Wie wäre es mit einem fiktiven Singleeinkommen. Man kann doch davon ausgehen, dass Single-Haushalte heutzutage mehr Nebeneinkünfte haben und somit nicht so viel benötigen.🤣

Ob unecht oder nicht, dass sagt dem DH dann ein Licht.....😅🤣😂

Sorry, der Klamauk kam mir gerade in den Sinn und musste raus😇🫣!

Ernsthaft: Ich kann mir das auch nichtvorstellen, dass das vor dem BVerG Bestand haben wird. Ich beurteile das aber nach (hoffentlich) gesundem Menschenverstand. Juristen mögen das anders sehen.

Wenn man aber diese seltsame Logik akzeptiert, dann könnte man ja auch bei Beamten mit Kindern, den Kindern, sofern sie volljährig noch bei den Eltern wohnen, auch fiktiv ein Einkommen andichten, welches dann in Abzug gebracht werden kann.

Für mich hat das einen satten Hauch von Willkür, auch in der Bemessung der Höhe.

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Heute um 14:04Also ganz ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ,,fiktive Partnereinkommen" von irgendeinem Gericht bestätigt wird. Oder habe ich etwas übersehen?

Z.B. fiktive Kapitalerträge oder Mieteinnahmen.......🤫