Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Zitat von: AR76 in Heute um 18:30Typisches Geschwätz der Linken! Damit sind wir wieder beim Thema - denen, die es erwirtschaften, soll noch mehr genommen werden!

Wie wäre es damit - es bekommen nur noch die Sozialleistungen, die es wirklich brauchen - alte Menschen (Sozialhilfe), nachweislich erwerbsunfähige Menschen (Sozialhilfe) und sonst niemand. Nur übergangsweise - wie in eigentlich allen anderen Ländern auch - Menschen, die arbeitslos werden. Dafür war das Sozialsystem übrigens mal gedacht.

Aber schön die soziale Hängematte weiter ausbauen, vermeintlich Reiche und Firmen noch weiter besteuern und nicht mal die kalte Progression abfangen. Und sich dann wundern, wenn diese abwandern und Arbeit sich nicht mehr lohnt.

Wie gesagt, linkes Geschwätz.
Naja, heutzutage scheint ja jeder "links" zu sein, der kein Rassist ist.
Prinzipiell funktioniert unser Sozialsystem genau so. Dass es Missbrauch gibt will ich nicht bestreiten, aber Sozialleistungsbetrug wird hart bestraft und führt zu Rückzahlungen und Pfändungen. Es so darzustellen, als ob Betrug die Regel sei halte ich für Stammtischgeschwätz, oder sogar populistische rechte Rhetorik, die hier im Forum nichts zu suchen hat.

Bitte konzentriert euch auf die Kernthemen oder von mir aus auf unterhaltsames Geplänkel, aber so etwas geht zu weit.

SAS

Zitat von: AR76 in Heute um 18:30Typisches Geschwätz der Linken! Damit sind wir wieder beim Thema - denen, die es erwirtschaften, soll noch mehr genommen werden!

Wie wäre es damit - es bekommen nur noch die Sozialleistungen, die es wirklich brauchen - alte Menschen (Sozialhilfe), nachweislich erwerbsunfähige Menschen (Sozialhilfe) und sonst niemand. Nur übergangsweise - wie in eigentlich allen anderen Ländern auch - Menschen, die arbeitslos werden. Dafür war das Sozialsystem übrigens mal gedacht.

Aber schön die soziale Hängematte weiter ausbauen, vermeintlich Reiche und Firmen noch weiter besteuern und nicht mal die kalte Progression abfangen. Und sich dann wundern, wenn diese abwandern und Arbeit sich nicht mehr lohnt.

Wie gesagt, linkes Geschwätz.

Sehr überheblich sowas aus einer Position zu zu sagen aus der man nicht arbeitslos werden kann und lebenslang versorgt wird.

Die Vermögenssteuer steht in Grundgesetz und wurde unter Kohl noch erhoben.
Erbschaftssteuer zahlen nur wir Normalos wenn du zu den oberen fünf Prozent gehörst gibt's genug Ausnahmen von deinen du profitierst. Ja das sind linke Positionen sowas zu fordern deine Position ist erbärmlich und abgehoben und ignoriert das nicht alle das Privileg der Beamten genießt.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: SAS in Heute um 14:39Ich glaube hier ging es eher Darum wie einige Kollegen die Vermögen und Erbschaften der Überreichen gegen jede Form der Besteuerung sichern und verteidigen wollen und lieber den finanziell weniger gut gestellten Personen die Leistungen kürzen wollen.

Ich für meinen Teil bin kein Freund davon, Menschen etwas wegzunehmen, das sie oder ihre Familien über Jahrzehnte eigenständig erarbeitet haben. Zu welchem Zweck auch? Damit noch mehr Gelder in der Ukraine versickern oder wir die Welt finanzieren? 

Analog auf Privatpersonen übertragen, agiert der Staat nämlich in etwa so:

Sie nehmen ihren Kindern und ihrer Frau ihr Geld weg, um es zusammen mit dem Großteil ihres Gehaltes an die Nachbarn zu verteilen. Sie stellen plötzlich fest, dass das Geld für ihre Familie nicht mehr reicht, da immer mehr Nachbarn in die Nachbarschaft ziehen. Also gehen Sie zu ihren Eltern und nehmen denen auch noch etwas weg, im besten Fall natürlich einen Teil ihres Vermögens. Nun verteilen sie das Geld wieder an die zunehmende Anzahl der Nachbarn.... to be continued!

Im Privatleben würde kein geistig gesunder so agieren, aber über das Geld fremder Leute lässt sich immer leicht verfügen.

Robertbob

@pushpull
Wie stehst du dazu? Kann man dir trauen?
Aussage von SAS:
Ich glaube hier ging es eher Darum wie einige Kollegen die Vermögen und Erbschaften der Überreichen gegen jede Form der Besteuerung sichern und verteidigen wollen und lieber den finanziell weniger gut gestellten Personen die Leistungen kürzen wollen.
Deine Antwort:
Wer wählt denn die Legislative? Die Angewohnheit, dass Leute sich im Netz immer wieder zu Inhalten, die ihnen nicht passen, belehrend dumm stellen müssen ...
Mein Antwor!t: Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich endlich im Bilde.
Deine Antwort:
"Das wage ich zu bezweifeln ..."
Danach lässt SAS sein Hose sacken:
Die Interpretationslinie hast du selbst eröffnet, ich bin studierte Politikwissenschaftler. Vll hast du in meine Worte irgendwas reinphantasiert. Vll hab ich mich aber auch falsch ausgedrückt.
Danach hälst du die Klappe und gibst hier nichts mehr zum besten, wie soll ich das einordnen?
Bist du auch ein Maulwurf dem man besser nicht trauen sollte?
Die Gewaltenteilung ist für jeden deutschen Beamten unverhandelbar.