Autor Thema: Dienstliche Beurteilung Auslandsdienst + Beförderung  (Read 979 times)

mikl91

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich habe mich für den Auslandsdienst beworben und auch schon eine dienstliche Beurteilung erhalten.
Meine Frage nun: Kann ich mich mit dieser Beurteilung auch auf ein erstes Beförderungsamt bewerben?
Das Formular und die Anforderungen sind dieselben.

Danke schon mal und Grüße

RagnarDanneskjoeld

• Jr. Member
  • **
Antw:Dienstliche Beurteilung Auslandsdienst + Beförderung
« Antwort #1 am: 24.11.2025 17:14 »
Meine Frage nun: Kann ich mich mit dieser Beurteilung auch auf ein erstes Beförderungsamt bewerben?

Ja - mindestens ein Jahr lang.

Oberstudiendirektor

• Newbie
  • *
Antw:Dienstliche Beurteilung Auslandsdienst + Beförderung
« Antwort #2 am: 30.11.2025 12:26 »
Lieber Miki91,

ich schließe mich Ragnar an, aber es ist unwahrscheinlich, dass Du Dich mit dieser DB auf ein Beförderungsamt, A14, bewerben kannst. Die Beförderung im Auslandsschuldienst (ASD) läuft nämlich etwas anders ab. Es gibt im ASD keine ausgeschrieben Beförderungsstellen, sondern das Ministerium in Düsseldorf hat einen sogenannten Fundus an A14-Stellen. Früher konnte man noch bis A 15 im Ausland befördert werden, ganz früher sogar bis A 16, die Zeiten sind allerdings vorbei. Wenn Du also A14 werden möchtest, wendest Du Dich an den auslandsschulfachlichen Dezernenten (AD) Deiner Bezirksregierung und bittest um Prüfung der Möglichkeit nach A14 befördert zu werden. Dein AD wird Dir wahrscheinlich sagen, dass Du Dich vor Ort erst einmal bewähren sollst, bevor Du den Antrag stellst. Nach gut einem Jahr vor Ort kannst Du beim AD guten Gewissens den Antrag stellen, Dein Schulleiter an der Auslandsschule sollte dies befürworten, er schreibt schließlich Deine Beurteilung. Wo geht es denn hin?