Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 17:48Im Bund wird ein sehr hohes filtives Partnereinkommen angerechnet. Du kannst dem aber widersprechen, falls deine Partner:in, weshalb auch immer, weniger verdient oder nicht arbeiten kann. Dann erhälst Du einen Ausgleich.
Ob das genau so kommt ist abzuwarten, wenn der Entwurf Gesetz wird. Die Idee dahinter ist unter Garantie die Hoffnung, dass möglichst wenige diesen Wwg gehen werden um Geld zu sparen und ich gehe stark davon aus, dass NRW den gleichen Weg beschreiten wird.

Der Vermutung schließe ich mich absolut an.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:35Ich möchte mal erleben, was passiert, wenn ein Arbeitgeber in der freien Wirtschaft  seinem Mitarbeiter erklärt,  das er ihm sein ihm zustehendes Gehalt kürzen wird,  weil er davon ausgeht, daß seine Ehefrau  ( Partnerin ) auch irgendein Einkommen erzielt.

Die Gewerkschaften würden sofort mobil machen....

BeamterNRW

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 17:59Die Gewerkschaften würden sofort mobil machen....

Ich halte den Vergleich zur privaten Wirtschaft für schwierig, da unterschiedliche Systeme. Habe ich mich 2024 auch drüber aufgeregt als das fiktive Partnereinkommen in NRW kam. Jedoch habe ich dieses Argument für mich "begraben". Immerhin ist in der privaten Wirtschaft das Einkommen nicjt danach bemessen, eine Familie zu versorgen. Im Beamtenbereich ist das halt anders. So schwer es sein mag, sollten wir uns nicht mit einem anderen System vergleichen.