Ja, da täuschst du dich. Nichts läge mir ferner.
Der TE soll sich nur ein klares Bild machen können, wenn er, wie in diesem Fall offensichtlich mal wieder, vom Arbeitgeber hingehalten und verarscht wird. Die Vorgesetzten und Verantwortlichen spielen sich vordergründig die Bälle zu, so dass der Anschein erweckt wird, dass die Höhergruppierung eigentlich schon in Sack und Tüten sei.
Der Angestellte wundert sich und hofft mehrere Monate oder auch Jahre, dass mal etwas losgeht und traut sich nicht die nicht übertragenen Tätigkeiten abzulehnen und nicht auszuführen. Solange es aber so läuft und er die vermeintlich höherwertigen Aufgaben kostenlos erledigt, wird sich am aktuellen Stand rein gar nichts ändern.
Wenn ihm die rechtlichen Eckpunkte bewusster sind, kann er seinem Vorgesetzten klare Ansagen machen: "Nein, das darf ich nicht machen, weil es nicht übertragen wurde und ich keine Abmahnung bzw. Kündigung riskiere!"
Die Leute werden systematisch belogen und hingehalten und solange sich das alle gefallen lassen, wird sich auch nichts in der Richtung bewegen. Das ist wie beim Enkeltrick, nur mit viel höherer Erfolgsquote für den AG.