Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vom TVÖD zum TV-L * wie kann ich die Gehälter vergleichen?
Stubbi:
Hallöchen!
Vor mir liegt eine sehr wichtige Entscheidung. Ich arbeite zur Zeit im öffentlichen Dienst einer Kommune und bin in EG 6 Stufe 4 eingruppiert.
Jetzt möchte ich mich gerne im Fernstudium weiterbilden und habe schon einen neuen Job im Auge, der diese Weiterbildung voraussetzt. Dieser Job wird beim TV-L in Gruppe 9b eingruppiert.
Da mich die Weiterbildung ca. 10.000 Euro kosten wird, möchte ich natürlich vorher her wissen, welche gehaltlichen Unterschiede ich erwarten kann. Durch die ganzen Tarifänderungen beim TVÖD sowie beim TV-L bin ich mir nicht sicher, welche Tabellen ich zur Info nutzen darf. Ich werde wahrscheinlich im Juni 2026 fertig sein und dann im neuen Job durchstarten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann ;)
2strong:
Im ungünstigsten Fall wirst Du in Entgeltgruppe 9b Stufe 1 beginnen und - nach heutigen Zahlen - 40k p. a. bekommen. Wenn Du Glück hast und in Stufe 2 oder 3 beginnen kannst, sind es maximal 45k.
Stubbi:
Aber ist es nicht so, dass beim TVÖD die Gehälter schon erhöht wurden und im TV-L die Erhöhung im nächsten Jahr folgt?
2strong:
Ja, klar, bis 2026 werden sich sicherlich beide Tabellen nochmal verändern. Aber was dann jeweils wo stehen wird, ist ja weitgehend Kaffeesatzleserei.
Stubbi:
Kann ich denn irgendwie herausfinden, wie EG 6 TVÖD 9b TV-L gegenübersteht? Oder nehme ich da einfach die Tabellen, die ich googlen kann? Dann ist die Differenz eher gering.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version