Autor Thema: Streik im ÖPNV  (Read 3110 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #15 am: 01.03.2024 11:12 »
Nee, nicht die Bahn. Wir sind als Land für Vieles zu bräsig geworden.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #16 am: 01.03.2024 11:14 »
Heute in meiner Tageszeitung gelesen:
2026 wird eine gewisse Strecke saniert und deswegen wird meine Stadt ca. 1/2 Jahr lang von jeglichem Zugverkehr abgeschnitten sein.... (Personen- und Güterverkehr). Der Hafen muss ein 1/2 Jahr ohne Züge auskommen, also zusätzliche LKW en mass auf den Straßen. Dazu die ganzen Arbeiter und Schüler, also mehr PKW und Busse.

Es handelt sich übrigens um einen Teil einer Hauptstrecke von Nürnberg - Regensburg - Passau - Linz

Sorry, das ist ein Unding. Dann muss ich halt Fahrten reduzieren und eingleisig fahren, aber ich kann doch nicht 1/2 Jahr gar nicht fahren...  :o
Die Bahn braucht sich nicht über fehlende Akzeptanz beklagen wenn ich solche Sachen lese....  >:(

In der Tat, bei der Bahn gibt es unfassbar viele schlechte Entscheidungen. Hinzu kommt die Politik, die seit Jahrzehten nicht die Weichen stellt (hehe), um eine bessere Bahn zu bekommen. Würde mehr auf den Schienenverkehr gesetzt werden, hätte wir weniger (ggf. andere) Probleme damit.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #17 am: 01.03.2024 11:32 »
Was ja nicht nur die Bahn betrifft. Gerade öffentliche Bauvorhaben haben unvorstellbare Dimensionen an Dauer, Aufwand und Kosten angenommen. Da sind wir so weit vom "Macherland" entfernt wie St. Peter-Ording vom Weißwurst-Frühstück.

Es ist verwunderlich, dass mancherorts noch Beschilderung angebracht wird, wann etwas fertig sein soll. z.B. sollten Teilstrecken der A44 2017 fertig sein und sind es nicht. Eine Ortsdurchfahrt hier in der Gegend sollte 2022/23 fertig sein und ist es nicht (Baubeginn war 2017), jetzt gab es Verlautbarungen von einer Bauzeit von 18 (!) Jahren.

Und schaut man sich die ganzen Flickschustereien an, dann weiß man, wohin der Weg geht. Lieber wird eine Bahnstrecke regelmäßig ein viertel Jahr gesperrt, als dass dort grundsaniert wird. etc.pp.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #18 am: 06.03.2024 12:31 »
Wo ist der Unterschied für den Kunden zwischen Streik und Normalbetrieb?
bei einem Streik kommen meine Züge endlich pünktlich.
Ich freue mich jedes mal wie bulle, wenn wieder mal ein Streik ansteht.
Meine Züge haben vor allem Verspätung, wegen vorausfahrenden Zügen. Bei nem Streik haben sie dann freie Fahrt :)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #19 am: 06.03.2024 13:16 »
Vielleicht erhöhen diese Streiks den Druck auf die Verkhersbetriebe hinsichtlich fahrerlosem und pünktlichen Verkehrsbetrieb - so wie es die Metro in Kopenhagen seit 2002 vormacht!
Das freigesetzte Personal könnte dann anderweitig den "Fachkräftemangel" abmildern.
Wird hier nicht passieren. Obwohl technisch sicher problemlos möglich, wird man sich hierzulande nie über die Schuldfrage einig werden. Während jedes andere Land irgendwann alles mögliche vollautonom fahren lässt, wird man hier immer noch darüber diskutieren, ob es nicht zumindest einen Nebensitzer geben muss, der die Schuld auf sich nimmt, wenn etwas Unerwartetes passiert.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #20 am: 07.03.2024 10:13 »
Per Rad würde ich zwar morgens bis zum Büro kommen - aber am Nachmittag niemals wieder zu Hause landen sondern unterwegs umfallen. Also Auto und ---- neuerdings und für die kommenden Monate alle bekannten Zufahrtsstraßen Großbaustellen. Einige in paar Wochen wenigstens in die eine Richtung teilweise wieder offen, aber nicht in beide ... 
Aber meine Frage war ja Verdi und Öffentliche wieder Streiks - also war das ein Irrtum meinerseits, nix Verdi. Danke. Im ÖPNV wird pausenlos gestreikt ... Ich dachte immer - ÖPNV und Müllabfuhr etc sind Verdi. Mein Fehler.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #21 am: 07.03.2024 16:38 »
Vielleicht erhöhen diese Streiks den Druck auf die Verkhersbetriebe hinsichtlich fahrerlosem und pünktlichen Verkehrsbetrieb - so wie es die Metro in Kopenhagen seit 2002 vormacht!
Das freigesetzte Personal könnte dann anderweitig den "Fachkräftemangel" abmildern.
Wird hier nicht passieren. Obwohl technisch sicher problemlos möglich, wird man sich hierzulande nie über die Schuldfrage einig werden. Während jedes andere Land irgendwann alles mögliche vollautonom fahren lässt, wird man hier immer noch darüber diskutieren, ob es nicht zumindest einen Nebensitzer geben muss, der die Schuld auf sich nimmt, wenn etwas Unerwartetes passiert.
Fun Fakt:
Damals als es noch die Mauer gab, da fuhr in Berlin die M1 (also Magnetschwebebahn am "Potsdamer PLatz") ohne Fahrer.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #22 am: 07.03.2024 19:52 »
In den 80er fuhr bei Feldarbeiten auch der Wesseler mit physischem Tempomat fahrerlos neben mir her. Der war Baujarhr 1954 oder so...

Naja, unsere Westfalenbahn ist letzte Woche falsch abgeboben, die Tage einen Halt vergessen und die Verspätungen waren enorm vor dem Streik. Mit dem Streik scheint es besser geworden zu sein, da hat Aleksandra wohl Recht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,866
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #23 am: 08.03.2024 07:43 »
Nun ja, man erreicht durch Streik nur dann etwas  wenn es weh tut. Deswegen sind die Kollegen in den Kommunen wirkmächtiger. Wenn die Kita zu ist und der Müll liegen bleibt, sind deutlich mehr Leute betroffen, als wenn wir unsere Landesbehörde schließen würden. Das wäre für manche zwar auch sehr doof und auch sehr teuer, aber nicht für allzu viele.

Man hat die Bahn systematisch kaputt gespart. Erinnerert ihr Euch noch an Herrn Mehdorn, der an die Börse wollte und der nach dem Abenteuer DB Air Berlin abwirtschaftete?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,866
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #24 am: 08.03.2024 07:46 »
Im Übrigen zieht die Politik noch immer nicht die Lehren aus dem Bahndesaster., Zwischen Hamburg und Hannover braucht man ein neues Gleis. Das wird aber wohl nicht kommen, weil Kevin Kühnert dort seinen Wahlkreis hat, und seine Wähler das nicht wollen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #25 am: 08.03.2024 08:21 »
Macht ihn das zur Blaubauchunke der Sozialdemokraten?

Aber ohne Witz, das ist doch ein Witz! Und das bricht sich bis hinunter auf die Gemeindeebene.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #26 am: 08.03.2024 10:20 »
Vielleicht die DB einfach mal sich kaputt streiken lassen - und dann neu strukturiert wieder aufbauen..

Nervt dann zwar die nächsten 2-5 Jahre - aber danach (vielleicht) nicht mehr

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #27 am: 08.03.2024 10:31 »
Hätte auch noch eine Idee: Einfach auf Draisinen umstellen.

Das ist Sport an der frischen Luft - und man hört ja auch, dass die Leute im Lande immer dicker werden würden. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe  ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,575
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #28 am: 08.03.2024 10:38 »
Vielleicht die DB einfach mal sich kaputt streiken lassen - und dann neu strukturiert wieder aufbauen..

Nervt dann zwar die nächsten 2-5 Jahre - aber danach (vielleicht) nicht mehr
Die Schienen sind das Problem
Die anfälligen Züge ein weiteres
und sicherlich auch Personalmangel
Aber ansonsten gebe ich dir Recht, dank Mehdorn alles kaputt gespart
ach ja und die verschissenen CSU Verkehrsminister der letzten Dekaden habe es auch nicht besser gemacht.
Und aktuelle sind wir bei den Investitionen ins Schienennetz ja auch Rote Laterne

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Streik im ÖPNV
« Antwort #29 am: 08.03.2024 10:39 »
Nee, nicht die Bahn. Wir sind als Land für Vieles zu bräsig geworden.