Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[RP] Lange Bearbeitungsdauer Beihilfe RLP

(1/3) > >>

RLP91:
Hallo zusammen,

wer hat momentan auch die schlechte Erfahrung, dass die Bearbeitung der Beihilfeanträge in RLP extrem lange dauert. Derzeit ist die Bearbeitungszeit mit 35 Arbeitstagen angegeben; dies ist aus meiner Sicht und der Auffassung vieler Kolleginnen und Kollegen völlig unverhältnismäßig. Ich frage mich zudem, wieso die Bearbeitungszeit trotz Einführung einer App immer noch so lange dauert. Die Debeka bearbeitet mittlerweile die Anträge bei elektronischer Einreichung innerhalb von wenigen Tagen.
Wie ist es in anderen Bundesländern?

Blitzbirne:
Großstadt in NRW. Zentrale Scanstelle vorhanden.
Es ist bei uns unerheblich, ob per App oder schriftlich an die Scanstelle. 6-7 Wochen sind bei unseren Anträgen "normal". Im Nachbarkreis (selbe Scanstelle) sind es ca. 4-5 Werktage.
Der Grund laut unserer Beihilfestelle: die Scanstelle... kann man sich auch kaum ausdenken.

Hessenbub:
In Hessen aktuelle Info der Beihilfestelle:

Herzlich willkommen auf den Seiten der Beihilfenstelle des Landes Hessen

Aktueller Stand bei der Antragsbearbeitung:

Aktuell bearbeiten wir Anträge, die zwischen dem 12.01.2024 und 21.01.2024 eingegangen sind.

Die Beihilfeanträge werden anschließend nach Eingangsdatum bearbeitet. Bei einem Beihilfeantrag ab einer Gesamtsumme von derzeit 5.000 Euro ist eine beschleunigte Bearbeitung vorgesehen.

Pukki:
In Niedersachsen gibt es seit letztem Jahr die so genannte Beihilfe-App. Technisch scheint sie auf der gleichen Plattform aufzubauen, wie es bei der Debeka der Fall ist, die Menüpunkte sind identisch, lediglich die Optik unterscheidet sich geringfügig.

In meinen Fällen hat sich die Bearbeitungszeit deutlich gebessert, seitdem die App eingeführt wurde. Bei meiner letzten Einreichung hatte ich 5 Tage nach dem Hochladen der Belege das Geld auf dem Konto, das Mal davor waren es 4 Tage.

Was allerdings dauert, ist die Zusendung den jeweils zugehörigen Bescheids in Papierform, da das Land hier auf die Citipost setzt und da der Postlauf auch gerne mal drei Wochen oder gar mehr in Anspruch nimmt. Aber anhand des Überweisungsbetrags kann man im Regelfall ja abschätzen, ob alles übernommen wurde oder nicht. Dann hilft ggfs. auch ein ganz herkömmliches Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder der zuständigen Sachbearbeiterin, um zu klären, wo es denn hakt.

RArbGTH:
Sind ja traumhafte Zustände, verglichen mit Thüringen:

- App gibt es nicht, nur Papier oder ein total veraltetes, umständliches Onlineportal
- Bearbeitungszeit Onlineantrag: ca. 1,5 Monate
- Bearbeitungszeit Papierantrag: ca, 2,5 Monate :-X

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version