Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TvöD SuE Anlehnung mit 40 Stunden Woche
Fixel:
Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
Natürlich hat sie keinen Anspruch oder ähnliches darauf, oder man sieht es so: es ist wie jeden Woche eine Überstunde und eben aufs Jahr gesehen die 6 Tage Zeitausgleich.
DoB:
Auch dann ist es nicht so. Das Wort Gehalt sagt einem das die Entgeltung immer gleich ist. Ansonst muss sie einen Lohn nach Stunden fordern.
IsabelW:
Versuchen kann mans immer was raus zu handeln - ich kann mir aber ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber da "Pandoras Büchse" öffnet - auch wenn Erzieher gesucht sind.
Ihr seht als "Abweichung" vom Tarifvertrag die 40 statt 39 Wochenstunden.
Dafür gibts auch 36 statt 30 Urlaubstage.
Damit fährt Deine Frau bei den Arbeitsstunden pro Jahr besser als wenn alles nach TvÖD vereinbart wäre:
40 Wochenstunden, 36 Urlaubstage:
214 Arbeitstage a 8 Stunden = 1712 Arbeitsstunden p.a.
39 Wochenstunden, 30 Urlaubstage (TvöD):
220 Arbeitstage a 7,8 Stunden = 1716 Arbeitsstunden p.a.
MoinMoin:
--- Zitat von: Fixel am 04.03.2024 10:59 ---Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
Natürlich hat sie keinen Anspruch oder ähnliches darauf, oder man sieht es so: es ist wie jeden Woche eine Überstunde und eben aufs Jahr gesehen die 6 Tage Zeitausgleich.
--- End quote ---
Nein, sie müsste nicht mehr bekommen, sie könnte auch weniger bekommen, es ist und bleibt ein frei verhandelter Vertrag.
Die Frage, die sich deine Frau stellen kann ist:
Würde ich bei einem TVöD Vertrag mehr pro Monat/pro Stunde/pro Woche verdienen?
IsabelW:
--- Zitat von: Fixel am 04.03.2024 10:59 ---Aber dann ist es ja schon so, dass sie theoretisch mehr bekommen müsste bei einer 40 Stunden Woche.
--- End quote ---
Sie arbeitet weniger, als ein TvÖD Beschäftigter mit 39 Wochenstunden (und 30 Tagen Urlaub).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version