Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Erhöhung zum 01.03.24 = weniger netto als mit Inflationsausgleich

<< < (2/5) > >>

Organisator:

--- Zitat von: MoinMoin am 04.03.2024 15:21 ---Aber du hast Recht, der INfAusgleich hätte wesentlich niedriger sein müssen oder als Einmalzahlung, damit dieses schlechte Gefühl nicht aufploppt.

--- End quote ---

oder nicht sozialistisch für alle in gleicher Höhe, sondern prozentual vom Tabellenentgelt.

Schokobon:
Ich kriege ab 01.03.2024 mehr als mit der sozialistisch ausgestalteten Inflationsprämie.

JahrhundertwerkTVÖD:
Der Inflationsausgleich war nie als monatlicher GehaltsBestandteil und schon gar nicht als Masse für die Tarifverhandlungen gedacht/geplant. Er sollte zusätzlich zum vorhandenen Gehalt die hohen Preissteigerungen etwas abmildern.
Firmen bezahlten diesen zusätzlich zum Gehalt, Behörden als monatliche Tariferhöhung.

Das ist hier mehrfach angemahnt worden.

Letztendlich Augenwischerei, wie so oft und Verdi rühmt sich mit den besten Tarifergebnissen aller Zeiten.

Tariflich gesehen war es eine monatliche Zulage, welche nun ausläuft. Mit Null Auswirkung auf die Tabellenentgelte der nächsten Jahrzehnte.

Hierfür muss man sich nicht feiern lassen.
Setzen sechs.

Britta2:
Diskutiert hatten wir ja hier damals schon - und wurden als knickrig und gierig runtergemacht.
Selbst wenn man (ich) den neuen Netto-"Mehrbetrag" zur Kenntnis nehme - kann ich nur über die Höhe der neuen VBL-Abzüge bzw SV spekulieren. Es wird auf jeden Fall weniger auf dem Konto am Ende werden. Wen schert es.
Selbst die Kollegen verkünden täglich "ich brauche nicht mehr und habe schon lange genug". Sich ärgern schafft höchsten Gelächter.

Ytsejam:

--- Zitat von: BAT am 04.03.2024 14:41 ---Vieles doch schon durchdiskutiert:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,122673.0.html

Bei mir werden es 500 € netto weniger sein, aber auch wegen Rufbereitschaft ;)

--- End quote ---

Achschauan, danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version