Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Einsparungen - Beamter auf Probe

<< < (2/3) > >>

Asperatus:
Meines Erachtens sind deine Sorgen unberechtigt. Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Beamter auf Probe auf organisatorischen Gründen nicht in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen wurde.

Das hier von PolareuD zitierte Beamtenstatusgesetz gilt in Gänze nicht für Bundesbeamte. Es gibt jedoch einen mit § 23 BeamtStG vergleichbaren Parapraphen im BBG für Bundesbeamte, § 34. Die "wesentliche Änderung des Aufbaus oder der Aufgaben der Beschäftigungsbehörde oder deren Verschmelzung mit einer anderen Behörde" sind schon hohe Hürden. Erwartungsgemäß würde sich hier auch der Personalrat einsetzen, dass keine Beamten auf Probe entlassen werden. Zunächst einmal wäre in einer solchen Situation - und der von dir geschilderten - an ein Aussetzen von Neuverbeamtungen zu denken.

Solange sich dein Gesundheitszustand seit der Untersuchung zur Verbeamtung auf Probe nicht verschlechtert hat, würde ich mir auch hier keine Sorgen machen.

Oberamtsfuzzi:

--- Zitat von: Cosi2810 am 04.03.2024 19:06 ---Könnte es zu einer Entlassung kommen wegen der Sparmaßnahmen?
--- End quote ---
Sparmaßnahmen sind kein Grund Beamte auf Probe "abzusägen". Vermutlich sind deine Vorgesetzten auch alle Beamte, die haben im Vergleich zur Wirtschaft gar nicht die Motivation dafür. Solange du also nicht bei deinen Vorgesetzten aneckst, nicht monatelang krank bist und keine große Scheiße baust, hast du nichts zu befürchten.

Thomber:

--- Zitat ---Allerdings hatte ich paar Infekte und 2 mal Corona das letzte Jahr aufgeschnappt.
Könnte man mir deswegen den Fehltagen einen Strick drehen?
--- End quote ---

nein.

Gewerbler:

--- Zitat von: Thomber am 06.03.2024 12:20 ---
--- Zitat ---Allerdings hatte ich paar Infekte und 2 mal Corona das letzte Jahr aufgeschnappt.
Könnte man mir deswegen den Fehltagen einen Strick drehen?
--- End quote ---

nein.

--- End quote ---

Ich würde auch mal schätzen, dass man da nicht direkt entlassen wird, sondern im Zweifelsfall erstmal die Probezeit  verlängert wird, weil die Bewährung noch nicht festgestellt werden konnte.

DrStrange:

--- Zitat von: Cosi2810 am 04.03.2024 19:06 ---
Heute wurde bekannt gegeben, dass große Einsparmaßnahmen anstehen, die für alle sehr schmerzhaft sein werden.
Begonnen wurde mit der Entlassung externer Mitarbeiter. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass weitere Maßnahmen folgen werden.

--- End quote ---

Wer hat das wo gesagt?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version