Autor Thema: Stellenausschreibung E15 / A15: Gesucht wird jemand, ...  (Read 2218 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stellenausschreibung E15 / A15: Gesucht wird jemand, ...
« Antwort #15 am: 06.03.2024 15:02 »
Mag sein, aber dann müsste diese Stelle ja mehr als A15 bieten und gemäß Ausschreibung ist das "nur" A15-Stelle und keine B3 oder was auch immer.   

Naja, Ausschreibung ist das eine, was dann später kommt, das andere.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellenausschreibung E15 / A15: Gesucht wird jemand, ...
« Antwort #16 am: 06.03.2024 18:39 »
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht und sehe es auch wie Du. Andererseits: Es gibt ja keinen Anspruch auf Beförderung. Dass jemand im Bundesministerium als Referatsleiter mit A 15 in Ruhestand geht, habe ich zwar noch nicht erlebt, aber in es gibt zumindest im einstelligen Prozentbereich durchaus Kollegen, die es nur bis A 16 schaffen. Da mangelt es dann in der Regel an der Bewährung für die Beförderung nach B 3. Und das teilweise - auch in Abhängigkeit von der Stellensituation - teils jahrelang auf die jeweiligen Beförderungen warten, ist auch nicht unüblich.

Die Gesetzeslage sieht eine halbjährige Bewährung auf Führungspositionen vor, bevor eine Beförderung erfolgen kann. Die hier geschilderten Szenarien sind anders sowohl hinsichtlich der Spanne von A15 zur DP-Dotierung B3 als auch der genannten Zeitlinien die deutlich über ein halbes Jahr hinausgehen. Das kenne ich in dem mir vertrauten Geschäftsbereich nicht. Aber jeder Geschäftsbereich mag anders sein, und Kreativität ist gerade in ministeriellen Sphären offenbar möglich..

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Stellenausschreibung E15 / A15: Gesucht wird jemand, ...
« Antwort #17 am: 06.03.2024 19:06 »
Ich kenne auch nicht alle gleichermaßen. Bei Finanzen, Umwelt, Bildung und Verkehr ist es wie von mir dargestellt. Wirtschaft scheint besser zu sein. BRH auch. Haben aber auch einen vergleichsweise guten Kegel.