Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Rente für Beamte

(1/112) > >>

BeamtenMikado:
https://www.merkur.de/wirtschaft/in-die-rentenkasse-einzahlen-lassen-rente-wie-in-oesterreich-heil-will-beamte-92875295.html


Statt sich an sinnvolle Maßnahmen wie dem 401k Plan zu orientieren, häufen sich in linken Kreisen wieder Ideen wie oben stehende. Ich erkläre die Diskussion hiermit dann für eröffnet

clarion:
Die Österreicher sind mir nicht als besonders links stehend bekannt.

Zur Sache, das kann man machen.  Allerdings wird es eine Generation  zunächst deutlich teurer,  da man für die jungen Beamten die RV Beiträge und gleichzeitig für die Älteren die Pension zahlen muss.

Ozymandias:
MdBs könnte man schneller in die GRV überführen.  8) 8) 8)
Bei der von der Höhe miserablen GRV wäre die richterliche Unabhängigkeit gefährdet. Da hilft auch eine Zusatzversorgung wie z.B. VBL nicht viel weiter.

Selbständige und Beamte können die GRV nicht retten.

Max:
Ich sehe das gar nicht so kritisch.
Ob man nun Pension oder Rente+VBL+Zuzahlung durch den Dienstherrn bekommt ist doch egal,  solange sich an der Höhe nichts ändert.
Weniger Netto, egal ob in der aktiven Dienstzeit oder im Ruhestand ist verfassungsrechtlich kaum möglich.

BeamtenMikado:
Mit der Verfassung sieht man es ja ohnehin nicht so eng. Und daran gedacht, dass die Rente für Beamte entsprechend höher ausfallen müsste, hat der gute Herr Heil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit  auch nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version