Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 20909 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #15 am: 11.03.2024 09:35 »
. Der Dachdecker soll seinen Renteneintritt oben aufm Dach am gleichen Tag feiern wie sein im Bürosessel hockender Zwillingsbruder, und fällt er vorher runter, müssen halt andere soziale Netze unterstützen.
Die Beitragszahlungen und die Leistungen sind, wenn man Renten und Pensionen mischt, vielleicht noch das kleinere Problem.


Naja. Die EU-Rente ist inzwischen so hoch, dass der Dachdecker recht auskömmlich mit 55 in den Ruhestand gehen kann.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #16 am: 11.03.2024 09:53 »
. Der Dachdecker soll seinen Renteneintritt oben aufm Dach am gleichen Tag feiern wie sein im Bürosessel hockender Zwillingsbruder, und fällt er vorher runter, müssen halt andere soziale Netze unterstützen.
Die Beitragszahlungen und die Leistungen sind, wenn man Renten und Pensionen mischt, vielleicht noch das kleinere Problem.


Naja. Die EU-Rente ist inzwischen so hoch, dass der Dachdecker recht auskömmlich mit 55 in den Ruhestand gehen kann.

Nach 45 Beitragsjahren mit Durchschnittseinkommen (wo der Dachdecker eher drunter liegen dürfte) käme man auf gut 1.500 € Rente brutto. Eine EU-Rente wäre sicherlich niedriger.
 Und das ist "recht auskömmlich"?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #17 am: 11.03.2024 10:01 »
Es gäbe kein Problem bei der Finanzierbarkeit der Pensionen, wenn
- Dienstherren die eingesparten Rentenbeiträge von Beamten konsequent in Fonds investiert hätten
- Regierungen auf allen Ebenen sich nicht wiederholt und regelmäßig an den Pensionsrücklagen vergriffen hätten
Erst gerade hat Schleswig-Holstein angekündigt, sich an der 1 Mrd. Pensionsfonds zu vergreifen und diesen restlos zu plündern, um ein Haushaltsloch zu stopfen.

Das ist ausschließlich politisches Versagen ohne auch nur einen Moment an die Zeit nach der derzeitigen Wahlperiode zu denken. Wenn es eine Sache gibt, die in diesem Land falsch konstruiert ist, dann, dass Steuern niemals zweckgebunden sind und sich faktisch jederzeit von jeder Regierung an jedem Spartopf vergriffen werden kann. Aus der 15 Jahre lang angesparten Altersvorsorge für Pensionäre wird da ganz schnell eine Bezuschussung von Klopapier, um den Preisanstieg dessen abzufedern. Das ist irre.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #18 am: 11.03.2024 10:09 »

Nach 45 Beitragsjahren mit Durchschnittseinkommen (wo der Dachdecker eher drunter liegen dürfte) käme man auf gut 1.500 € Rente brutto. Eine EU-Rente wäre sicherlich niedriger.
 Und das ist "recht auskömmlich"?

Beträge sind ja relativ. Ich müsste bei mir nochmal schauen, aber meine EU-Rente ist nach Bescheid gut 10 Prozent niedriger als jene Vollrente, wenn ich durcharbeiten würde. Dürfte für einen Dachdecker ebenso sein.

Auskömmlich war in Relation zum Vollrentenanspruch gemeint.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #19 am: 11.03.2024 10:23 »
Ich habe da wohl nicht den richtigen Einblick in das Thema, aber ist es nicht so, dass der Steuerzahler die Pension für Beamte bezahlt? Warum? Und ich meine nicht: ja, das steht irgendwo im Gesetz. Sondern, warum wäre ein Beamter nicht in der Lage, für die Gemeinschaft etwas zu erarbeiten? Und wozu brauchen wir das Beamtengebilde?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #20 am: 11.03.2024 10:37 »
...
Und wozu brauchen wir das Beamtengebilde?
Beamte werden gebraucht, um den Willen der Obrigkeit durchzusetzen.
Das klappt mit Leuten, die etwas enger an den Staat gebunden sind als der normale Tarif-Dödel, halt etwas besser.
Jetzt, wo politisch die Zeiten gerade etwas rauer werden, überlegt die Obrigkeit flugs am Dienstrecht herumzuschrauben, damit unbotmäßige Beamte schneller gekickt werden können (und die übrigen die A*schbacken zusammenkneifen und den Kopf einziehen)...


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #21 am: 11.03.2024 10:57 »

Nach 45 Beitragsjahren mit Durchschnittseinkommen (wo der Dachdecker eher drunter liegen dürfte) käme man auf gut 1.500 € Rente brutto. Eine EU-Rente wäre sicherlich niedriger.
 Und das ist "recht auskömmlich"?

Beträge sind ja relativ. Ich müsste bei mir nochmal schauen, aber meine EU-Rente ist nach Bescheid gut 10 Prozent niedriger als jene Vollrente, wenn ich durcharbeiten würde. Dürfte für einen Dachdecker ebenso sein.

Auskömmlich war in Relation zum Vollrentenanspruch gemeint.

Danke. Vor allem letzteres machts klar.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #22 am: 11.03.2024 11:08 »
Wobei natürlich auch 1.500 Brutto auskömmlich sein können. Je nach individueller Lage.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #23 am: 11.03.2024 11:33 »
Und wozu brauchen wir das Beamtengebilde?
U.a. auch deshalb weil ein Claus Weselsky als Gewerkschaftsführer mit Durchgriff auf den Großteil der Belegschaft einer Berufsfeuerwehr/Rettungsdienste/Polizei/Justizvollzug schon etwas doof sein könnte.

Und ja, in Verwaltungen und Schulen könnte man mit deutlich weniger Beamtentum handlungsfähig genug sein. Das Beamtentum generell abzuschaffen ohne sich um alle zu erwartenden Folgen vollumfänglich Gedanken zu machen wäre eine Riesendummheit.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #24 am: 11.03.2024 11:40 »
U.a. auch deshalb weil ein Claus Weselsky als Gewerkschaftsführer mit Durchgriff auf den Großteil der Belegschaft einer Berufsfeuerwehr/Rettungsdienste/Polizei/Justizvollzug schon etwas doof sein könnte.

Und ja, in Verwaltungen und Schulen könnte man mit deutlich weniger Beamtentum handlungsfähig genug sein. Das Beamtentum generell abzuschaffen ohne sich um alle zu erwartenden Folgen vollumfänglich Gedanken zu machen wäre eine Riesendummheit.
In den allermeisten Staaten dieser Erde gibt es kein Beamtentum. Und die Zeiten, in denen man darauf verweisen konnte, das in Deutschland im Gegensatz zu den allermeisten Staaten dieser Erde alles wie am Schnürchen funktioniert (und dies dem Beamtentum zu verdanken sei), diese Zeiten sind lange vorbei...

Ein gewerkschaftlicher Durchgriff auf Berufsfeuerwehr/Rettungsdienste/Polizei/Justizvollzug würde möglicherweise diverse Verkrustungen in diesem unserem Lande aufbrechen helfen...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #25 am: 11.03.2024 11:52 »

Und ja, in Verwaltungen und Schulen könnte man mit deutlich weniger Beamtentum handlungsfähig genug sein. Das Beamtentum generell abzuschaffen ohne sich um alle zu erwartenden Folgen vollumfänglich Gedanken zu machen wäre eine Riesendummheit.

In den Unikliniken wird auch aktuell getreikt. Wäre mir aber neu, dass Not-OPs wegen des Streiks nicht stattfinden.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #26 am: 11.03.2024 11:58 »
Das Beamtentum ist ein Anachronismus, der die Minderleistung im ÖD befeuert.
Was in meinem Umfeld inzw. an 30 - 40-Jährigen verbeamtet wird, die absolut nichts mit wichtigen Funktionsbereiche des Staates zu tun haben...

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #27 am: 11.03.2024 12:00 »
Die Pensionen samt der Beihilfeberechtigung im Krankheits- und Pflegefall für Hinz und Kunz...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #28 am: 11.03.2024 12:28 »
Und wozu brauchen wir das Beamtengebilde?
Ich möchte nicht das en Polizist als Tarifbeschäftigter nach 6 Monaten Ausbildung mit seiner Staatsknarre rumballern darf und vermeintliche Verbrecher jagt.
So ist es doch im gelobtem Land USA, oder?

Ich brauch an sehr vielen Verwaltungsstellen allerdings auch nicht einen Beamten, das können Verwaltungsangestellte genauso gut.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #29 am: 11.03.2024 12:34 »
Es gibt ganz wenig Berufsgruppen, bei den ein "überarbeitetes Beamtentum" Sinn machen würde. @MoinMoin hat ja schon die Polizei angeführt. Dann wäre da noch das Richteramt, die Steuerfahndung und Teile der Bundeswehr. Bei Staatsanwälten bin ich mir schon nicht mehr so sicher...