Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Rente für Beamte

<< < (58/112) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: TV-Ler am 22.03.2024 09:17 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 22.03.2024 07:49 ---Jetzt im Ernst: Wenn du 100€ 45 Jahre einzahlst um dann bis du Hundert wirst (also 23 Jahre von 67-100) 400€ Rente haben willst, dann braucht es eine durchschnittliche Verzinsung von 2,05%
https://www.zinsen-berechnen.de/rentenversicherung.php?paramid=lkf3gf76ot

--- End quote ---
Hmm...100-67 sind nicht 23, sondern mehr so 33... ;)

--- End quote ---
Tja, immer ein kleines Easter Egg zum kontrollieren ;9

Rentenonkel:

--- Zitat von: Faunus am 22.03.2024 09:59 ---Persönlich finde ich es eher bemerkenswert, dass
auf der einen Seite ein Kinderloser die Mütterrente mittragen darf und auf der anderen Seite muss ein Kinderloser zusätzlich in die Pflegeversicherung einzahlen.

--- End quote ---

Kinderlose finanzieren die Mütterrente der eigenen Mutter mit ;)

VFA West:

--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 22.03.2024 09:36 ---
--- Zitat von: Faunus am 22.03.2024 09:24 ---
--- Zitat von: VFA West am 22.03.2024 04:10 ---
--- Zitat von: TV-Ler am 21.03.2024 23:37 ---
--- Zitat von: VFA West am 21.03.2024 22:07 ---Mit freiwilligen Einzahlungen könnte man seine Rente aufbessern. Warum ist so etwas nicht möglich?

--- End quote ---
"Früher" war es möglich, auch als Pflichtversicherter zusätzliche Beiträge einzuzahlen, nannte sich Höherversicherung. Anfang der 1990er wurde diese Möglichkeit eingeschränkt und Ende der 1999er ganz abgeschafft.

--- End quote ---

Sehr schade. Zumal man dann ja auch aus dem Schneider wäre, nach dem Motto "wer eine höhere Rente haben möchte, der kann sie durch zusätzliche Einzahlungen doch erhalten".

Es bleibt also nur die Option mit der Einzahlung von Zusatzbeiträgen ab dem 50. Lebensjahr.

--- End quote ---

Nun, wenn "zusätzliches Ansparen für den Rentenfall" mit der GRV nicht möglich ist, Du Dir den Aktienmarkt nicht zutraust, dann schau Dir mal die Angebote des Betriebsrentenversicherers im ÖD an. Ich denke, die sind immer noch besser als die Privatanbieter im Versicherungsbereich. Allerdings habe ich mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt.

--- End quote ---
Bedenke aber, dass die RZVK die Renten der freiwilligen Einzahler kürzen musste, nachdem die FDP-Fraktion die Beiträge für ihre Mitarbeiter des Bundestages nicht gezahlt hat und nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag nie nachgezahlt hat.

Mein Ratschlag an alle zu dem Thema: Tauscht euer Geld nicht gegen Punkte und ein Versprechen ein.

--- End quote ---

Ein erworbener VBL-Punkt ist seit über 20 Jahren immernoch spektakuläre 4,00 € wert. Zudem steigt die VBL-Rente jedes Jahr um ganze 1,00 %. Ich glaube nicht, dass zusätzliche Zahlungen in die VBL so sinnvoll sind. Werde mich aber jetzt mal schlau machen, was die so bieten.

BAT:

--- Zitat von: Rentenonkel am 22.03.2024 10:20 ---
Kinderlose finanzieren die Mütterrente der eigenen Mutter mit ;)

--- End quote ---

Die ist in meinem Fall mit drei kleinen Renten und ca. 600 € sehr gut ausgekommen, hat allerdings ein Wohnrecht auf dem Hof gehabt, war eine der ganz sparsamen Generationen und konnte hiervon noch Geld zurück legen.

Die Umverteilung in der GKV war aber der reine Wahnsinn, wenn man sich im höheren Alter die Kosten und die Beiträge aus 600 € anschaut.

Fun Fact zur GKV: nun war ich doch so zufrieden mit dem E-Rezept, musste aber gestern feststellen, dass es mir doch nichts bringt, da ich meine Tabeletten alle 100 Tage abholen muss, aber quartalsweise immer noch die Versichertenkarte in der Arztpraxis vorgezeigt werden muss. Super :P

Organisator:

--- Zitat von: VFA West am 22.03.2024 10:28 ---Ein erworbener VBL-Punkt ist seit über 20 Jahren immernoch spektakuläre 4,00 € wert. Zudem steigt die VBL-Rente jedes Jahr um ganze 1,00 %. Ich glaube nicht, dass zusätzliche Zahlungen in die VBL so sinnvoll sind. Werde mich aber jetzt mal schlau machen, was die so bieten.

--- End quote ---

Dafür werden mit steigendem Einkommen auch immer mehr VBL-Punkte erworben. Ein Ausgleich ist also da.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version