Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 25770 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,603
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #420 am: 15.04.2024 14:18 »
Und neulich bei einer Ausstellung, wo es um drei Künstlerinnen ging, da wurde plötzlich von KünsterInnen gesprochen.
Das nenne ich dann mal einen Sprachfehler im Gehirn.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #421 am: 15.04.2024 14:26 »
Im Kriegsfall bekennt sich der Staat auch nur zu zwei Geschlechtern. Es ist also alles rot-grüner Quatsch...

Ich verstehe einfach nicht, was an Sprachentwicklung so verwerflich ist. Wer heute ein 200 Jahre altes Schriftstück im Original liest, muss schon sehr belesen sein, um es zu verstehen.
Ich finde jeder sollte so sprechen, wie es ihm beliebt auch auf die Gefahr hin, dann halt nicht oder falsch verstanden zu werden.
Es gibt Menschen, die vertreten dich Ansicht, dass die Sprache an sich Einfluss auf das Denken nimmt. Demnach hätte jemand, der Kontrolle über die Worte hat auch ein Stück weit Kontrolle über die Gedanken. Das kann erstrebenswert oder erschreckend sein. Ich vermute, dass deshalb so verbittert darüber diskutiert wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #422 am: 15.04.2024 14:27 »

Ein ernst gemeinter Tipp von mir (weil ich selbst so war wie du, von dem was ich hier von dir so lese):

Wenn du das stoisch wegatmest und keine entsprechenden medialen Ergüsse dazu konsumierst, geht es dir viel besser und du wirst feststellen, dass das Thema Gendern in deinem Alltag zu 99,99% überhaupt keine Rolle spielt. Warum sich daher von irgendeinem Problem im Nachkommabereich triggern lassen?

Öh, das ist genau umgekehrt. Ich hatte das Genderwort hier eingebracht und die Foristen füheln sich getriggert, so wie du. Ich bin durchaus entspannt.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #423 am: 15.04.2024 14:27 »
Es geht doch nicht um die Sprache, es ist die Einstellung. Ernsthaft: denkt ihr bei dem Wort Studenten wirklich nur an männliche Personen?

Wenn ich die Studentenschaft  ansprechen will: "Studierende" und nicht "Studenten" und schon garnicht Student:innen oder sowas konstruiertes. Ich schätze in 50 Jahren wird das dann kein Thema mehr sein, aber dafür etwas anderes ;)

Natürlich kann man durch häufigen entsprechenden Sprachgebrauch das Gendern in den Fokus rücken und das überlasse ich gerne den Jüngeren aber gleich ein Verbot zu erlassen...*kopfschüttel*

Ich lasse mir weder das eine noch das andere Vorschreiben & gehe da ganz entspannt ran - so wie an die neue deutsche Rechtschreibung: vieles geht inzw. ganz gut von der Hand & anderes werde ich nie anwenden.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #424 am: 15.04.2024 14:28 »
Mach dich einfach locker.

Genau.. dieses sinnlose Gegendere wird von alleine wieder verschwinden, außer vielleicht beim Deutschlandfunk.. Da wird demnächst wohl auch der Zebrastreifen gegendert oder -wegen kultureller Aneignung- gecancelt..

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #425 am: 15.04.2024 14:29 »

Es gibt Menschen, die vertreten dich Ansicht, dass die Sprache an sich Einfluss auf das Denken nimmt. Demnach hätte jemand, der Kontrolle über die Worte hat auch ein Stück weit Kontrolle über die Gedanken. Das kann erstrebenswert oder erschreckend sein. Ich vermute, dass deshalb so verbittert darüber diskutiert wird.

Zumindest scheint das Gendern gerade bei Ausländern nicht gut anzukommen, die ehe Probleme mit dem Erwerb der recht schwierigen deutschen Sprache haben. Da hat sich glaube ich auch schon so manch Mensch als Integrationshelfer beschwert...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #426 am: 15.04.2024 14:35 »

Ein ernst gemeinter Tipp von mir (weil ich selbst so war wie du, von dem was ich hier von dir so lese):

Wenn du das stoisch wegatmest und keine entsprechenden medialen Ergüsse dazu konsumierst, geht es dir viel besser und du wirst feststellen, dass das Thema Gendern in deinem Alltag zu 99,99% überhaupt keine Rolle spielt. Warum sich daher von irgendeinem Problem im Nachkommabereich triggern lassen?

Öh, das ist genau umgekehrt. Ich hatte das Genderwort hier eingebracht und die Foristen füheln sich getriggert, so wie du. Ich bin durchaus entspannt.

Ne, du hast einen klassischen Boomer-Move wie er im Buche steht vollzogen und ohne Not und Bedarf diesen Quatsch gebracht:

Zitat von: BAT

MütterInnenlandsliebe bitte schön.


Sprich irgendeinen sarkastischen over-the-Top-Bullshit schreiben, um deinen Unmut auszudrücken.

"Entspannt" wäre es, so einen Quark gar nicht schreiben.



JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #427 am: 15.04.2024 14:38 »
Mach dich einfach locker.

Da wird demnächst wohl auch der Zebrastreifen gegendert oder -wegen kultureller Aneignung- gecancelt..

Das "Boomer"-Dasein, ganz unabhängig von Alter, muss im Alltag schrecklich anstrengend sein. Du solltest weniger Social Media konsumieren. Das hilft.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #428 am: 15.04.2024 14:41 »
Das Latschen auf Zebrasteifen ist doch eher etwas für den Tierschutz. Was hat das jetzt mit Boomer zu tun  :o

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #429 am: 15.04.2024 14:46 »
Kommen wir mal wieder zurück zum Thema:

Beamte haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Mindestpension. Die lag 2022 für Bundesbeamte bei rund 1.866 Euro brutto im Monat bei 40 5 Jahren Dienst. Das ist mehr als bei einem besonders langjährigen versicherten Rentner, der nach 45 Arbeits- und Beitragsjahren auf 1.636 Euro kommt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #430 am: 15.04.2024 14:49 »
Das würde doch sicher bei einer Übertragung der Beamten in die allgemeine Rentenversicherung nicht übernommen werden.

Aber es ist doch eigentlich alles geklärt, Beamte wären ob ihrer längeren Bezugszeit ein Downgrade für die Rentenversicherung.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #431 am: 15.04.2024 14:53 »
Mach dich einfach locker.

Da wird demnächst wohl auch der Zebrastreifen gegendert oder -wegen kultureller Aneignung- gecancelt..

Das "Boomer"-Dasein, ganz unabhängig von Alter, muss im Alltag schrecklich anstrengend sein. Du solltest weniger Social Media konsumieren. Das hilft.

Es wäre weniger anstrengend, wenn ich nicht an meinem Dienstgebäude aufgezwungene Regenbogenflaggen ertragen müsste. Ich denke auch, dass sich meine Doppelpunkttaste nicht mehr rechts sondern eher links, ganz weit links, auf meiner Tastatur wiederfinden wird. Und spätestens dann werde ich jährlich mein Geschlecht und meinen Vornamen wechlselseitig ändern, nur um herauszufinden, welche Sauna besser ist. Und dann verusuche ich ein Kind aus meinem Penis zu gebähren und anschließend mit Vatermilch groß zu ziehen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #432 am: 15.04.2024 14:54 »
Nicht wenn die AG Ihren Anteil und die Beamten Ihren Anteil abführen und übergangsweise der Steuerzahler weiter aufkommt wie bisher.

Das gilt auch für die ganzen Selbständigen in diesem Land. Z.zt. ist ja die Schauspielerriege am Heulen, wie wenig sie bekommen.  Nach dem Motto: die Beamten zahlen nix ein und sind gut versorgt, dann machen wird das auch so.

bebolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #433 am: 15.04.2024 14:55 »
achso.. und dabei kiffe ich dann noch..


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,878
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #434 am: 15.04.2024 14:56 »
Kommen wir mal wieder zurück zum Thema:

Beamte haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Mindestpension. Die lag 2022 für Bundesbeamte bei rund 1.866 Euro brutto im Monat bei 40 5 Jahren Dienst. Das ist mehr als bei einem besonders langjährigen versicherten Rentner, der nach 45 Arbeits- und Beitragsjahren auf 1.636 Euro kommt.

Na der passende Vergleich wäre doch eher die gesetzliche Erwerbsminderungsrente und zusätzlich die betriebliche Erwerbsminderungsrente. Wie hoch wäre diese denn nach 5 Jahren durchschnittlicher Einzahlungshöhe?