Autor Thema: Rente für Beamte  (Read 20723 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #45 am: 12.03.2024 10:42 »
Und die Mehrwertsteuer der letzten drei Kunden vorher kriegen sie direkt bar ausgezahlt, wenn sie beim Bäcker das richtige Codewort sagen.
Hoffentlich spricht sich das nicht rum.

Pit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #46 am: 12.03.2024 10:52 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Beamte zahlen doch gar keine Lohnsteuer!
Sarkasmus?
Falls nein, dann hat der https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2023 einen programmierten Fehler.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #47 am: 12.03.2024 11:00 »
Sarkasmus.
Das Internet ist voll davon!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #48 am: 12.03.2024 11:08 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Beamte zahlen doch gar keine Lohnsteuer!
Sarkasmus?
Falls nein, dann hat der https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2023 einen programmierten Fehler.
Wer kein Lohn bekommt kann doch auch keine Lohnsteuer bezahlen, aber zum Glück dürfen die Beamten Einkommenssteuer bezahlen.
Und das Gute ist, aufgrund der fehlenden Rentenzahlung müssen sie sogar mehr Steuern auf ihr Brutto zahlen als die TBler,
oder?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #49 am: 12.03.2024 11:19 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Beamte zahlen doch gar keine Lohnsteuer!
Sarkasmus?
Falls nein, dann hat der https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2023 einen programmierten Fehler.

na klar Sarkasmus; das Gerücht hält sich wohl beständig.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #50 am: 12.03.2024 11:29 »
Der mittlere Einkommensbereich mit Kind/ern zahlt so gut wie keine Steuern.

Da sagt mit meine Lohnsteuerbescheinigung aber was anderes  ::)
Oder meintest du Beamte?

Und weshalb würde das einen Unterschied machen?
Ich weiß es nicht. Aus den vielen Nachrichten hier im Forum lese ich immer wieder raus, dass Beamte weniger Lohnsteuer zahlen als Tarifbeschäftige.

Ok. Ich ziehe meine Frage zurück.

Beamte zahlen doch gar keine Lohnsteuer!
Sarkasmus?
Falls nein, dann hat der https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2023 einen programmierten Fehler.

Vielleicht weißt Du es tatsächlich nicht besser: Nein, Beamte zahlen nicht weniger Steuern. Oftmals ist der Lohnsteuerabzug sogar höher, da wenigere Sonderausgaben, wie z.B. Versicherungen, angerechnet werden können. Beamte haben lediglich keine monatlichen Abzüge für Sozial- und Krankenversicherungen wie Arbeitnehmer, wobei die Krankenversicherung im privaten Bereich bei Beamten noch abzuziehen ist. Denn eine Versicherungspflicht besteht auch hier.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #51 am: 12.03.2024 11:46 »
https://www.merkur.de/wirtschaft/in-die-rentenkasse-einzahlen-lassen-rente-wie-in-oesterreich-heil-will-beamte-92875295.html


Statt sich an sinnvolle Maßnahmen wie dem 401k Plan zu orientieren, häufen sich in linken Kreisen wieder Ideen wie oben stehende. Ich erkläre die Diskussion hiermit dann für eröffnet

..die Tarifler in D würden sich "freuen", denn der Rentenbeitragssatz ist in Ösiland erheblich höher 8)

...hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #52 am: 12.03.2024 11:50 »
...während meiner aktiven Zeit im öD habe ich mehrfach gezweifelt, ob meine Entscheidung, Beamter zu werden, wirklich die Bessere war...

...seit dem 01.01.24 bin ich pensioniert....und weiß, dass meine Entscheidung richtig war ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #53 am: 12.03.2024 11:54 »
Bleiben die Pensionen im Auslandsbezug eigentlich in gleicher Höhe bestehen?

Wäre es so , würde das ja bei einem Wohnsitz z. B. in Thailand dem Alimentationsprinzip widerstreben?



Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #54 am: 12.03.2024 14:26 »
Pensionierte Beamte, die ihren Wohnsitz nach Thailand verlegen, haben auch nach den von Deutschland abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen ihre Pension im Inland zu versteuern. Mit dem endgültigen Wegzug sind sie aber nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig und sie verlieren dann den Grundfreibetrag, müssen also bereits auf den ersten Euro Steuern zahlen.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #55 am: 12.03.2024 14:34 »
Die Eingliederung der Beamten in die Rentenversicherung dürfte grundsätzlich verfassungsrechtlich zulässig sein, wenn der Versorgungsanspruch des Beamten gegen den Dienstherrn sozusagen parallel bzw. hilfsweise bestehen bleibt.

Da der Beamte während seiner aktiven Zeit auch einen Anspruch auf eine amtsangemessene (Netto-)Alimentation hat, wäre diese Regelung für die Dienstherrn doppelt teuer: Zum einen müsste in der aktiven Phase die Alimentation um den Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden (rund 20 %), zum anderen müsste die gesetzliche Rente individuell durch eine dann abgespeckte Pension ergänzt werden.

Ich gehe eher davon aus, dass Herr Heil mit seiner Anspielung, die Rente müsste auf breitere Füße gestellt werden, insbesondere die Selbständigen und die berufsständisch Versorgten im Auge hat.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #56 am: 12.03.2024 14:42 »
Pensionierte Beamte, die ihren Wohnsitz nach Thailand verlegen, haben auch nach den von Deutschland abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen ihre Pension im Inland zu versteuern. Mit dem endgültigen Wegzug sind sie aber nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig und sie verlieren dann den Grundfreibetrag, müssen also bereits auf den ersten Euro Steuern zahlen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei gesetztlichen Rentnern die Rente sogar gekürzt wurde bei Verzug ins Ausland. ist das noch immer so?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #57 am: 12.03.2024 14:43 »
Pensionierte Beamte, die ihren Wohnsitz nach Thailand verlegen, haben auch nach den von Deutschland abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen ihre Pension im Inland zu versteuern. Mit dem endgültigen Wegzug sind sie aber nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig und sie verlieren dann den Grundfreibetrag, müssen also bereits auf den ersten Euro Steuern zahlen.

Es geht doch nicht um Steuern, es geht um einen (amts)angemessenen Lebensstil, der aufgrund niedriger Lebenshaltungskosten in anderen Ländern (aus der Nettoüberweisung) aus weniger Pension bestritten werden kann.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #58 am: 12.03.2024 14:44 »
Zitat
Die Eingliederung der Beamten in die Rentenversicherung
ist Ergebnis der Hoffnung, dass man dann in der Rentenkasse mehr Geld zur Verfügung hätte.
Mehr Geld? Ja, aber auch später mehr Rentner und diese leben auch noch länger....    Also alles Mumpitz, um Angestellte und Beamte mal wieder zu spalten.    Gleiche Melodie - anderer Text....

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Rente für Beamte
« Antwort #59 am: 12.03.2024 15:17 »
Pensionierte Beamte, die ihren Wohnsitz nach Thailand verlegen, haben auch nach den von Deutschland abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen ihre Pension im Inland zu versteuern. Mit dem endgültigen Wegzug sind sie aber nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig und sie verlieren dann den Grundfreibetrag, müssen also bereits auf den ersten Euro Steuern zahlen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei gesetztlichen Rentnern die Rente sogar gekürzt wurde bei Verzug ins Ausland. ist das noch immer so?

Nein, eine Kürzung sieht das Gesetz (in der Regel) nicht vor. Eine Kürzung erfolgt nur noch in Ausnahmefällen (z.B. bei Versicherungszeiten im Ausland)

Allerdings wird auch die gesetzliche Rente bei Verzug ins Ausland oft stärker besteuert als bei Aufenthalt im Inland, so dass am Ende weniger Netto übrig bleibt.