Autor Thema: Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit  (Read 2470 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #15 am: 12.03.2024 18:36 »
Hallo,

ich hätte folgenden Sachverhalt zum Thema Urlaub:

- Vollzeitbeschäftigter (39h)
- normale 5 Tage Woche
= daraus ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 7,8h

Meine tatsächliche Arbeitszeit teilt sich wie folgt auf:
Mo   7.75 h
Di    8.25 h
Mi    7.75 h
Do 10.25 h
Fr    5.00 h

Nun meine Frage: Angenommen man möchte an einem Do Urlaub machen, darf der Arbeitgeber von den 7.8 h (errechnete tägliche Arbeitszeit) und den tatsächlichen Arbeitsstunden von 10.25 h die Differenz als Minusstunden schreiben?

Danke für Eure Mühe...
Mir ist nicht klar wie deine Sollarbeitszeit verteilt ist.
7,8 pro Tag oder ist das diese Zeitverteilung eine laut Dienstplan  oder so wie oben verteilt ?
Wenn letzteres Zutrifft, dann ist der Do als  Urlaubstag / Krankheitstag mit 10.25h zu rechnen.


McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #16 am: 12.03.2024 19:34 »
Das Bundesarbeitsgericht hat sich auch schon mit dieser Problematik befasst. (BAG vom 19.6.2012 – 9 AZR 712/10 –)
Aus dem Anspruch der Arbeitnehmer auf einen bezahlten Jahresurlaub folgt nicht nur, dass ihnen dasjenige Entgelt fortzuzahlen ist, das sie bei Weiterarbeit hätten erwarten können. Dem Arbeitnehmer sind darüber hinaus diejenigen Stunden gutzuschreiben, die ihm wegen der Einbringung eines oder mehrerer Urlaubstage tatsächlich ausgefallen sind.
Eine hiervon abweichende Regelung ist wegen Verstoßes gegen die §§ 1, 3, 13 BUrlG unzulässig . Dementsprechend ist es unzulässig, dem Arbeitnehmer nur die in der Arbeitszeiterfassung hinterlegte Sollzeit für den Arbeitstag anstelle der tatsächlich zu leistenden Stunden gutzuschreiben.

dieses bedeutet, das bei Urlaub am Donnerstag 10,25 Sted. gutzuschreiben sind.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #17 am: 12.03.2024 19:37 »
Aber nur wenn der AG von der Regelungen des Paragrafen 19 Gebrauch gemacht hat.

VerwaltungBert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #18 am: 13.03.2024 07:35 »
Hallo,

ich hätte folgenden Sachverhalt zum Thema Urlaub:

- Vollzeitbeschäftigter (39h)
- normale 5 Tage Woche
= daraus ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 7,8h

Meine tatsächliche Arbeitszeit teilt sich wie folgt auf:
Mo   7.75 h
Di    8.25 h
Mi    7.75 h
Do 10.25 h
Fr    5.00 h

Nun meine Frage: Angenommen man möchte an einem Do Urlaub machen, darf der Arbeitgeber von den 7.8 h (errechnete tägliche Arbeitszeit) und den tatsächlichen Arbeitsstunden von 10.25 h die Differenz als Minusstunden schreiben?

Danke für Eure Mühe...
Mir ist nicht klar wie deine Sollarbeitszeit verteilt ist.
7,8 pro Tag oder ist das diese Zeitverteilung eine laut Dienstplan  oder so wie oben verteilt ?
Wenn letzteres Zutrifft, dann ist der Do als  Urlaubstag / Krankheitstag mit 10.25h zu rechnen.

Der AG meint, ich verschaffe mir einen Vorteil, wenn ich nur donnerstags frei mache (Differenz von Soll und Ist). Wenn ich einen Urlaubstag einreiche, dann ist es doch völlig unerheblich, wieviele Stunden ich an diesem Tag gearbeitet hätte??? Oder??? Wenn ich z.B. freitags Urlaub beantrage, schreib ich mir ja auch keine Plusstunden auf...


TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #19 am: 13.03.2024 07:40 »
...
7,8 pro Tag oder ist das diese Zeitverteilung eine laut Dienstplan  oder so wie oben verteilt ?
...

Der AG meint, ich verschaffe mir einen Vorteil, wenn ich nur donnerstags frei mache (Differenz von Soll und Ist). Wenn ich einen Urlaubstag einreiche, dann ist es doch völlig unerheblich, wieviele Stunden ich an diesem Tag gearbeitet hätte??? Oder??? Wenn ich z.B. freitags Urlaub beantrage, schreib ich mir ja auch keine Plusstunden auf...
Und wie lautet deine Antwort auf die Frage von MoinMoin?

Muckel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #20 am: 13.03.2024 07:52 »
Hallo,

ich hätte folgenden Sachverhalt zum Thema Urlaub:

- Vollzeitbeschäftigter (39h)
- normale 5 Tage Woche
= daraus ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 7,8h

Meine tatsächliche Arbeitszeit teilt sich wie folgt auf:
Mo   7.75 h
Di    8.25 h
Mi    7.75 h
Do 10.25 h
Fr    5.00 h

Nun meine Frage: Angenommen man möchte an einem Do Urlaub machen, darf der Arbeitgeber von den 7.8 h (errechnete tägliche Arbeitszeit) und den tatsächlichen Arbeitsstunden von 10.25 h die Differenz als Minusstunden schreiben?

Danke für Eure Mühe...
Mir ist nicht klar wie deine Sollarbeitszeit verteilt ist.
7,8 pro Tag oder ist das diese Zeitverteilung eine laut Dienstplan  oder so wie oben verteilt ?
Wenn letzteres Zutrifft, dann ist der Do als  Urlaubstag / Krankheitstag mit 10.25h zu rechnen.

Der AG meint, ich verschaffe mir einen Vorteil, wenn ich nur donnerstags frei mache (Differenz von Soll und Ist). Wenn ich einen Urlaubstag einreiche, dann ist es doch völlig unerheblich, wieviele Stunden ich an diesem Tag gearbeitet hätte??? Oder??? Wenn ich z.B. freitags Urlaub beantrage, schreib ich mir ja auch keine Plusstunden auf...

Du schreibst also, dass es eine Differenz zwischen Soll (vermutlich 7,8 h/Tag) und Ist (bei Dir 10,25 h/Donnerstag) gibt. Dann ist doch alles geklärt und der Arbeitgeber schreibt Dir die Sollstunden für den Donnerstag (7,8 h) gut. Du musst die fehlenden Stunden dann halt am Freitag arbeiten, um wieder auf Deine Soll-Wochenstunden zu kommen.

VerwaltungBert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #21 am: 13.03.2024 08:00 »
Hallo,

ich hätte folgenden Sachverhalt zum Thema Urlaub:

- Vollzeitbeschäftigter (39h)
- normale 5 Tage Woche
= daraus ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 7,8h

Meine tatsächliche Arbeitszeit teilt sich wie folgt auf:
Mo   7.75 h
Di    8.25 h
Mi    7.75 h
Do 10.25 h
Fr    5.00 h

Nun meine Frage: Angenommen man möchte an einem Do Urlaub machen, darf der Arbeitgeber von den 7.8 h (errechnete tägliche Arbeitszeit) und den tatsächlichen Arbeitsstunden von 10.25 h die Differenz als Minusstunden schreiben?

Danke für Eure Mühe...
Mir ist nicht klar wie deine Sollarbeitszeit verteilt ist.
7,8 pro Tag oder ist das diese Zeitverteilung eine laut Dienstplan  oder so wie oben verteilt ?
Wenn letzteres Zutrifft, dann ist der Do als  Urlaubstag / Krankheitstag mit 10.25h zu rechnen.

Der AG meint, ich verschaffe mir einen Vorteil, wenn ich nur donnerstags frei mache (Differenz von Soll und Ist). Wenn ich einen Urlaubstag einreiche, dann ist es doch völlig unerheblich, wieviele Stunden ich an diesem Tag gearbeitet hätte??? Oder??? Wenn ich z.B. freitags Urlaub beantrage, schreib ich mir ja auch keine Plusstunden auf...

Du schreibst also, dass es eine Differenz zwischen Soll (vermutlich 7,8 h/Tag) und Ist (bei Dir 10,25 h/Donnerstag) gibt. Dann ist doch alles geklärt und der Arbeitgeber schreibt Dir die Sollstunden für den Donnerstag (7,8 h) gut. Du musst die fehlenden Stunden dann halt am Freitag arbeiten, um wieder auf Deine Soll-Wochenstunden zu kommen.

Und wenn ich an einem Freitag frei mache, schreib ich mir 2,8 Plusstunden auf?

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #22 am: 13.03.2024 08:01 »
1 Tag Urlaub ist 1 Tag Urlaub unabhängig von der täglichen Arbeitszeit würde ich sagen.

Sonst würde ja für einen Freitag -an dem im ÖD oftmals um 12 Uhr Feierabend ist- ja 0,25 Urlaubstage übrigbleiben.

Also ist die Zeit gutzuschreiben die am jeweiligen Arbeitstag zu erbringen ist.

Mit Arbeitszeitausgleich ist aber ebenfalls von der Arbeitszeit am entsprechenden Tag auszugehen.
Das heißt am Donnerstag ist ein halber Arbeitszeitausgleichstag "teurer" als am Montag.

Außerdem hat der AN das Recht auf einmalig 3 Wochen Erholungsurlaub am Stück. Da wird im Hintergrund mit Sicherheit auch nicht herumgerechnet sondern jeden Tag die zu erbringende Arbeitszeit gutgeschrieben.

Das wäre zumindest mein unverbindliche Meinung.

VerwaltungBert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #23 am: 13.03.2024 08:04 »
So sehe ich das auch. Urlaubstag ist Urlaubstag...ich fange doch nicht noch beim einreichen des Urlaubs an Stunden hin und her zu schieben.

Gewerbler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #24 am: 13.03.2024 08:11 »
Wie jetzt mehrfach angeklungen ist, ist die Frage, ob die an den Tagen zu leistenden Stunden irgendwo fixiert sind oder nicht.

Wenn ja können Sie vermutlich unterschiedlich abgerechnet werden, wenn nicht müsste es für jeden Tage die gleiche, durchschnittliche Zeit geben. So ist es z.B. auch bei uns, obwohl wir an einem Wochentag einen "langen Präsenztag" haben und dafür i.d.R. Freitags früher gehen dürfen (aber nicht müssen...).

VerwaltungBert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #25 am: 13.03.2024 08:14 »
Wie jetzt mehrfach angeklungen ist, ist die Frage, ob die an den Tagen zu leistenden Stunden irgendwo fixiert sind oder nicht.

Wenn ja können Sie vermutlich unterschiedlich abgerechnet werden, wenn nicht müsste es für jeden Tage die gleiche, durchschnittliche Zeit geben. So ist es z.B. auch bei uns, obwohl wir an einem Wochentag einen "langen Präsenztag" haben und dafür i.d.R. Freitags früher gehen dürfen (aber nicht müssen...).

Die zu leistenden Stunden sind meines Wissens nach nirgendwo fixiert. Zumindest ist mir nix zugegangen

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #26 am: 13.03.2024 08:21 »
Wie jetzt mehrfach angeklungen ist, ist die Frage, ob die an den Tagen zu leistenden Stunden irgendwo fixiert sind oder nicht.

Wenn ja können Sie vermutlich unterschiedlich abgerechnet werden, wenn nicht müsste es für jeden Tage die gleiche, durchschnittliche Zeit geben. So ist es z.B. auch bei uns, obwohl wir an einem Wochentag einen "langen Präsenztag" haben und dafür i.d.R. Freitags früher gehen dürfen (aber nicht müssen...).

Die zu leistenden Stunden sind meines Wissens nach nirgendwo fixiert. Zumindest ist mir nix zugegangen
Na dann ist doch alles klar. Ein Arbeitstag ist ein Arbeitstag, nix mit Stunden hin und her schieben...

Dienstleister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #27 am: 13.03.2024 08:49 »
wie TVler schreibt:

kein Dienst nach Dienstplan: jeder Tag wird mit 7,8 Stunden gerechnet

Dienst nach Dienstplan: jeder Tag wird mit den Stunden gerechnet, die im Dienstplan festgelegt wurden

heißt in diesem konkreten Fall bei frei gewählter tatsächlicher täglicher Arbeitszeit:
wenn der Urlaub für Donnerstag eingereicht wird, zählt der Tag mit 7,8 Stunden
wird er für einen Freitag eingereicht, zählt auch dieser Tag mit 7,8 Stunden

Nach der eigenen Arbeitszeiteinteilung bedeutet dies: für den Donnerstag fehlen mir Stunden, die ich irgendwann nacharbeiten muss, um auf meine wöchentliche Arbeitszeit zu kommen
für den Freitag habe ich Plusstunden, die ich irgendwann abbummeln kann

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #28 am: 13.03.2024 08:51 »
Bei uns ist die tägliche Arbeitszeit 7 Stunden und 48 Minuten. Gehe ich von Montag bis Donnerstag zu den üblichen Öffnungszeiten arbeiten und habe beispielsweise bereits 34 Stunden erarbeitet würde ich bei einem Urlaubstag an einem Freitag 7 Stunden und 48 Minuten on top gerechnet bekommen und somit bei 41 Stunden und 48 Minuten landen.

Gehe ich Montag bis Mittwoch arbeiten (jeweils 8 Stunden), mache den Donnerstag Urlaub und kriege 7:48 h angerechnet, dann muss ich am Freitag 7 Stunden und 12 Minuten arbeiten um auf meine Wochenarbeitszeit zu kommen.

So wie es sich bei uns verhält so verstehe ich es auch beim Threadersteller oder habe ich das falsch aufgenommen?

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Urlaub / Vollbeschäftigter / tägliche Arbeitszeit
« Antwort #29 am: 13.03.2024 09:15 »
Meine tatsächliche Arbeitszeit teilt sich wie folgt auf:
Mo   7.75 h
Di    8.25 h
Mi    7.75 h
Do 10.25 h
Fr    5.00 h

Also ist das eine freiwillige Arbeitseinteilung, weil sie ja nicht per Anweisung fixiert ist? Dann müssen am Do. nicht 10.25 Std. gearbeitet werden. Oder ist diese Arbeitszeit angewiesen? Der Sprechtag geht bestimmt nicht von 6:30 bis 16:30. Also ist jeder Tag ein normaler Arbeits- u. damit Urlaubstag.