Autor Thema: Betriebsausflug fällt aus  (Read 2698 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 671
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #15 am: 12.03.2024 20:40 »
Politisches Programm?

Worunter läuft das? Beamte haben meines Wissens keinen Anspruch auf "Bildungsurlaub".

Das ist sehr weit gefasst. Das geht von Museum über Führungen z.B. beim Bundesverwaltungsgericht bis zu irgendeinem Kurzvortrag, der zur Verwaltungsgeschichte der Region mit eingeflochten ist. Das ist eher proforma zu sehen. Strenger wird es erst, wenn es mehr als einen Tag ist. Das gab es vor sehr vielen Jahren zu einem großen Jubiläum und benötigt eine besondere Genehmigung durch das Ministerium. Da hat dann vor dem Essen im großen Saal der Brauerei der Landrat der besuchten Region eine Ansprache gehalten. Die war richtig gut, ordentlich vom Riemen geledert. Immerhin war er sehr stolz eine ganz besondere technische Anlage in seiner Provinz zu haben.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #16 am: 13.03.2024 09:18 »
Im TvöD steht nichts von Wandertag.
Und Bildungsurlaub ist selbst zu zahlen; nur die bezahlte Freistellung erfolgt.

tiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #17 am: 13.03.2024 09:44 »
Was für ein toller BGM. Den sollte die Belegschaft die Hölle heiß machen. Aber sowas von.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #18 am: 14.03.2024 08:04 »
Da ist wohl nichts zu machen.
Aber hey! Vielleicht bekommt dieser Bürgermeister bei der nächsten Wahl keine Stimme aus dem Rathaus.


Vielleicht lässt sich ja über eine Alternative verhandeln. Z.B. ein Festchen von 10 bis Dienstschluss. Dann ist der Arbeitsfall nicht ganz so groß.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #19 am: 14.03.2024 09:14 »
Es wäre nicht der erste BGM, der sich an einer Stelle mit seinem starren Blick auf Vorschriften keine Freunde macht, während an zig anderen Stellen die Belegschaft genau davon ganz ordentlich profitiert (weil sich z.B. die Personalabteilung plötzlich nach Regelungen zu Dienstzeit, Zulagen, Eingruppierung... richtet, die unter dem Vorgänger-BGM genauso simpel per Boss-Order entschieden wurden wie eben die Schnittchen vom Betriebsausflug).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #20 am: 14.03.2024 09:33 »
Wenn ich mir da unsere Freistellung zu Altweiber ansehen würde ich die Mitarbeiter bei 50/50 sehen, was Freude oder Trauer über ein Abschaffung dieses Festes angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ausflügen anders aussieht.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Betriebsausflug fällt aus
« Antwort #21 am: 14.03.2024 11:10 »
Wenn ich mir da unsere Freistellung zu Altweiber ansehen würde ich die Mitarbeiter bei 50/50 sehen, was Freude oder Trauer über ein Abschaffung dieses Festes angeht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Ausflügen anders aussieht.
Das sehe ich ähnlich - deshalb würde ich das Thema nicht überbewerten. Ein Betriebsausflug kann gut für Teamklima und Teambuilding sein, aber mitunter auch das Gegenteil bewirken. Da hat jeder eine andere Empfindung. Dass manche aber meinen, eine Art Anspruch darauf zu haben, finde ich schon irgendwie verwunderlich.