Autor Thema: [Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen  (Read 21841 times)

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #105 am: 29.04.2024 16:37 »
Achtung an alle Jugendliche, geht nicht ins Beamtenverhältnis. Es wird jetzt schon darüber beraten, wie ihr betrogen werden sollt.
Ich lese da eher raus, dass man, sofern man sich das mit der Verbeamtung vorstellen könnte, es möglichst bald tun sollte. Sobald das System aber umgestellt ist, ist Verbeamtung nur noch interessant, wenn man mindestens 5 Kinder machen will.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #106 am: 29.04.2024 17:03 »
... welche Umstellung?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,425
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #107 am: 29.04.2024 17:09 »
Achtung an alle Jugendliche, geht nicht ins Beamtenverhältnis. Es wird jetzt schon darüber beraten, wie ihr betrogen werden sollt.
Ich lese da eher raus, dass man, sofern man sich das mit der Verbeamtung vorstellen könnte, es möglichst bald tun sollte. Sobald das System aber umgestellt ist, ist Verbeamtung nur noch interessant, wenn man mindestens 5 Kinder machen will.

Es basteln mittlerweilel sehr viele Besoldungskreise am Mehrverdienermodell... hD kann man machen, mD und gD (je nach Behörde) würde ich keinem ans Herzen legen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #108 am: 30.04.2024 09:05 »
... welche Umstellung?
Die, die es noch nicht gibt. Aber die, die früher oder später ggf. kommen wird, weil es heißt, dass Beamte und deren Pensionen ja unhaltbar teuer seien. Dabei sind sie nur deshalb teuer, weil Dienstherren bzw. Regierungen es nicht hinbekommen, Rücklagen für ihre Beamtenpensionen aufzubauen und vor allem die Rücklagen nicht anzufassen.
Müssen Beamte auch in die Rentenversicherung einzahlen, ist es für Regierungen ungleich schwieriger, sich an den Rücklagen zu bedienen, weswegen die Pensionen (bzw. dann Renten) am Ende nicht mehr so teuer wirken. Was Populismus ist.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #110 am: 30.04.2024 09:45 »
... welche Umstellung?

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2024-04-werding-etal-reform-beamtenversorgung.pdf

Ich sehe da nur eine Meinung von einem Institut. Welche Auswirkungen sollte das haben?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #111 am: 30.04.2024 09:46 »
... welche Umstellung?
Die, die es noch nicht gibt. Aber die, die früher oder später ggf. kommen wird, weil es heißt, dass Beamte und deren Pensionen ja unhaltbar teuer seien. Dabei sind sie nur deshalb teuer, weil Dienstherren bzw. Regierungen es nicht hinbekommen, Rücklagen für ihre Beamtenpensionen aufzubauen und vor allem die Rücklagen nicht anzufassen.
Müssen Beamte auch in die Rentenversicherung einzahlen, ist es für Regierungen ungleich schwieriger, sich an den Rücklagen zu bedienen, weswegen die Pensionen (bzw. dann Renten) am Ende nicht mehr so teuer wirken. Was Populismus ist.

Zumindest für Bundesbeamte werden solche Rückmeldungen schon lange gebildet mit Kosten in etwa so hoch wie RV / VLB. Insofern wäre ein Einzahlungsmodell in die GRV nicht günstiger.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 699
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #112 am: 30.04.2024 10:42 »
... welche Umstellung?

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2024-04-werding-etal-reform-beamtenversorgung.pdf

Ich sehe da nur eine Meinung von einem Institut. Welche Auswirkungen sollte das haben?

Meistens arbeiten solche Institute auf Auftrag, hier sind es sogar Forschungsergebnisse, also gab es einen Forschungsauftrag, weil es angeblich bei der Beamtenversorgung "Reformbedarf" gibt. Das Ergebnis dieses Forschungsauftrags hast du scheinbar nicht durchgelesen, es geht nur um Einsparungsmöglichkeiten. Der Herr Werding ist z.B. Wirstschaftsweiser und somit engster Berater der Bundesregierung. Sag mal bist du so naiv, oder willst du irgendwie provozieren?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,497
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #113 am: 30.04.2024 12:17 »
Populismaus ist halt "in"....und dies auf allen Ebenen...einfach mal draufhauen ohne Sinn und Verstand...

Ich war schon immer der Meinung, dass zuviel TikTok, Instagram und Co. auf Dauer gefährlich wird...da zuviele eine Meinung haben aber die allerwenigsten auch Wissen und Verstand....die Gesellschaft verblödet unaufhaltsam 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #114 am: 30.04.2024 12:48 »
... welche Umstellung?

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2024-04-werding-etal-reform-beamtenversorgung.pdf

Ich sehe da nur eine Meinung von einem Institut. Welche Auswirkungen sollte das haben?

Meistens arbeiten solche Institute auf Auftrag, hier sind es sogar Forschungsergebnisse, also gab es einen Forschungsauftrag, weil es angeblich bei der Beamtenversorgung "Reformbedarf" gibt. Das Ergebnis dieses Forschungsauftrags hast du scheinbar nicht durchgelesen, es geht nur um Einsparungsmöglichkeiten. Der Herr Werding ist z.B. Wirstschaftsweiser und somit engster Berater der Bundesregierung. Sag mal bist du so naiv, oder willst du irgendwie provozieren?

Ich kenne die Interessen hinter solchen "Forschungsaufträgen" nicht. Insbsondere, warum sich ein wirtschaftsnahes Forschungsinstitut mit Beamtenversorgung beschäftigten soll. Da es keine Anhaltspunkte gibt, dass wie auch immer gerartete Ergebnisse Einzug in den politischen Raum gehalten haben, frage ich ganz bewusst nach den - aus meiner Sicht nicht vorhandenen - Auswirkungen.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 763
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #115 am: 30.04.2024 17:28 »
... welche Umstellung?
Die, die es noch nicht gibt. Aber die, die früher oder später ggf. kommen wird, weil es heißt, dass Beamte und deren Pensionen ja unhaltbar teuer seien. Dabei sind sie nur deshalb teuer, weil Dienstherren bzw. Regierungen es nicht hinbekommen, Rücklagen für ihre Beamtenpensionen aufzubauen und vor allem die Rücklagen nicht anzufassen.
Müssen Beamte auch in die Rentenversicherung einzahlen, ist es für Regierungen ungleich schwieriger, sich an den Rücklagen zu bedienen, weswegen die Pensionen (bzw. dann Renten) am Ende nicht mehr so teuer wirken. Was Populismus ist.

Zumindest für Bundesbeamte werden solche Rückmeldungen schon lange gebildet mit Kosten in etwa so hoch wie RV / VLB. Insofern wäre ein Einzahlungsmodell in die GRV nicht günstiger.
Ich meine, dass viele Dienstherren Rücklagen dafür bilden. Aber wenns dann im normalen Haushalt knapp wird, vergreift man sich auch gerne wieder an den zuvor gebildeten Rücklagen. Jetzt gerade erst wieder Schleswig Holstein.

Würden Rücklagen konsequent gebildet werden und auch nur für die Pensionen genutzt werden, wäre die Versorgung der Beamten im Alter überhaupt kein Problem. Das ist nur deshalb ein Problem, weil es an vielen Stellen eben keine ausreichenden Rücklagen (mehr) gibt und die Pensionen in der Folge oftmals aus dem laufenden Haushalt gezahlt werden müssen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,922
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #116 am: 30.04.2024 21:52 »
Es gibt gute Argumente für die Einbeziehung in die RV und auch eine Menge Argumente, das nicht zu tun. Ich finde es legitim, wenn der Gesetzgeber als Ergebnis der Abwägung per Mehrheitsentscheidung zum Schluss kommt, das System umbauen zu wollen.  Mir wäre nur wichtig,  dass der Umbau verfassungsgemäß abläuft.  Das sind wir Beamte ja leidgeprüft.

accipiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #117 am: 01.05.2024 21:33 »
Guten Abend zusammen,

wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, frage ich mich aktuell in wie weit daran etwas ist.
Ich halte es für etwas unrealistisch, aber kenne mich hier einfach zu schlecht aus.

Würde nur einmal die Meinung dazu hören.

Danke euch  :)

Tigerente

Das angesprochene Thema ist ja immer wieder auch medial ein Thema. Informationen über die Folgen oder wie so etwas ablaufen könnte, können bspw. dem Bericht der Enquetekommission des BT entnommen werden. Und dort ab S. 157 Nr. 2.2.4.1

https://dserver.bundestag.de/btd/14/088/1408800.pdf

Der Bericht ist zwar schon etwas älter. Dürfte aber in der Sache selbst noch weitestgehend aktuell sein.

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #118 am: 13.05.2024 15:24 »
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-lehnt-Rentenversicherung-fuer-Beamte-ab-article24934959.html

Der Kanzler scheint zu diesem Thema eine fundierte Meinung zu haben.

Casa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #119 am: 14.05.2024 08:14 »
Zitat
Zumindest für Bundesbeamte werden solche Rückmeldungen schon lange gebildet mit Kosten in etwa so hoch wie RV / VLB. Insofern wäre ein Einzahlungsmodell in die GRV nicht günstiger.

Das Problem an Rücklagen ist, dass diese stetig an Wert verlieren, da sie nur risikoarm angelegt werden können.
1 € im Jahr 2000 ist nach historischer Inflation heute 0,61 € wert. Mit risikoarmer Verzinsung sind wir bei vielleicht noch bei einer Kaufkraft von 0,8 €.


Die DRV macht es "besser", in dem sie die eingenommenen Beiträge sofort wieder auskehrt. Hat den Vorteil, dass kein Wertverlust entsteht und die Einnahmesteigerung von der Lohn- und damit von der Wirtschaftsentwicklung abhängt. Dauerhaft ist das System auch keine Lösung.

Deswegen verstehe ich Dienstherren, die nur die Mindestrücklage einzahlen und die restlichen Pensionskosten aus dem laufenden Haushalt finanzieren.


Im Endeffekt werden wir Bürokratie abbauen müssen und die Politik muss verantwortungsvoller mit Geld umgehen. Wir kommen um ein kapitalgedecktes Renten- und Pensionssystem nicht drumherum. Dazu kommen höhere Beiträge und eine längere Lebensarbeitszeit.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)