Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
Elur:
Das sehe ich auch so. Ich bin erst mit Ende 30 verbeamtet worden, damals im mittleren Dienst und musste trotz 20jähriger Zugehörigkeit zur Behörde ins Eingangsamt zurück und hatte 3 Jahre Probezeit. Damals arbeitete ich noch wegen meiner Kinder noch in Teilzeit und habe mich trotzdem für die PKV entschieden. Das hieß über Jahre wegen der Teilzeit sehr teure PKV (über 20 % meines Bruttoeinkommens). Meine angestellten Kollegen bekamen E9a, ich A6, obwohl ich deutlich höherwertige Tätigkeiten auszuüben hatte. Die im Anschluss an die Probezeit anstehende ärztliche Untersuchung wäre fast schief gegangen. Nach einigen Jahren, einem zwischenzeitlichen Studium und inzwischen Vollzeitbeschäftigung liege ich bei A11 und die A12 ist in nicht allzu ferner Zukunft auch noch durchaus erreichbar, die meisten angestellten Kollegen mit meiner Tätigkeit haben die E9c. Meine PKV liegt bei 6,5 % meines Bruttoeinkommens, während die der Angestellten teurer ist. Ich kenne also Nachteile und auch Vorteile einer Verbeamtung, hatte mich damals dennoch bewusst dafür entschieden.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version