Autor Thema: [Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen  (Read 13916 times)

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #15 am: 14.03.2024 17:12 »
Dazu Konstrukte wie z.B. 401k (USA) abkupfern um die private Vorsorge richtig in Gang zu bringen,

Ist das das Model, wo man ein Aktiendepot hat, in dem bis zum Renteneintritt ohne Gebühren und Abgaben hin- und herhandeln kann? Das finde ich klasse

marcel22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #16 am: 14.03.2024 17:50 »
und den unsäglich hoch bezahlten Beamten.

Hahahahhaha, glaubts ja wohl selber nicht oder? Beamte sind wenn dann unterbezahlt und nicht hochbezahlt, wenn man uns mit den Angestellten in allen Punkten vergleicht!

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #17 am: 14.03.2024 20:07 »
und den unsäglich hoch bezahlten Beamten.

Und den fetten Pensionen.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #18 am: 14.03.2024 21:01 »
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

Im Westen kommt man auch noch auf dieses Trichter;)

Wenn der Herr Studienrat von "dieses Trichter" spricht, dann hoffe ich doch sehr, dass der Westen weiterhin demokratische Parteien vorzieht. Und da gehört die SPD, trotz dem ein anderen Unsinn aus ihren Reihen, definitiv dazu. Genauso wie Grüne, FDP und CDU, die auch ab und an schwer zu ertragen sind. Aber diese Parteien sind eben zu ertragen, im Gegensatz zu der braunen Sch*** im Osten. Ich würde es Thüringen ja fast gönnen, dass Studienrat Höcke da zum Ministerpräsidenten wird. Das wird bestimmt den Studienräten und sonstigen Beamten im Osten eine tolle Besoldung und Pension garantieren. Man weiß ja, was sich dieser seltsame Mensch in seiner "Lehrzeit" alles erlaubt hat. Dann kann man zumindest sachlich begründen, warum Lehrer künftig nicht mehr verbeamtet werden müssen und damit einen Großteil des hier diskutierten Themas erledigt sich von selbst  8)


modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #20 am: 14.03.2024 21:16 »
Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/hoehere-kosten-mehr-gerechtigkeit-das-wuerde-passieren-wenn-beamte-in-die-rentenversicherung-einzahlen-muessten_id_259753215.html

Prinzipiell interessant ja. Aber der ganze Artikel lässt das Thema amtsangemessene Alimentation völlig außer acht, was den Artikel letztlich unbrauchbar macht. Dennoch danke für die Verlinkung.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #21 am: 15.03.2024 05:47 »
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

Im Westen kommt man auch noch auf dieses Trichter;)

Wenn der Herr Studienrat von "dieses Trichter" spricht, dann hoffe ich doch sehr, dass der Westen weiterhin demokratische Parteien vorzieht. Und da gehört die SPD, trotz dem ein anderen Unsinn aus ihren Reihen, definitiv dazu. Genauso wie Grüne, FDP und CDU, die auch ab und an schwer zu ertragen sind. Aber diese Parteien sind eben zu ertragen, im Gegensatz zu der braunen Sch*** im Osten. Ich würde es Thüringen ja fast gönnen, dass Studienrat Höcke da zum Ministerpräsidenten wird. Das wird bestimmt den Studienräten und sonstigen Beamten im Osten eine tolle Besoldung und Pension garantieren. Man weiß ja, was sich dieser seltsame Mensch in seiner "Lehrzeit" alles erlaubt hat. Dann kann man zumindest sachlich begründen, warum Lehrer künftig nicht mehr verbeamtet werden müssen und damit einen Großteil des hier diskutierten Themas erledigt sich von selbst  8)


Hab Dank für deine differenzierten „ trotz dem ein anderen Unsinn aus ihren Reihen“ Ausführungen.
Vielleicht lerne ich dich auf dem nächsten Parteitag der Grünen ja mal persönlich kennen.



Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #22 am: 15.03.2024 05:49 »
Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/hoehere-kosten-mehr-gerechtigkeit-das-wuerde-passieren-wenn-beamte-in-die-rentenversicherung-einzahlen-muessten_id_259753215.html

Prinzipiell interessant ja. Aber der ganze Artikel lässt das Thema amtsangemessene Alimentation völlig außer acht, was den Artikel letztlich unbrauchbar macht. Dennoch danke für die Verlinkung.

Auch hier treffen deine Befindlichkeitsäußerungen für dich den Punkt.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #23 am: 15.03.2024 06:33 »
Wenn dann wird das für neue Beamte gelten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Nachhinein sagen kann „Nee. Also Pension ist nicht mehr. Auch wenn du auf Lebenszeit verbeamtet bist.“. Stichwort Rückwirkungsverbot. Aber die SPD ist für mich echt immer weniger vorteilhaft.

Im Westen kommt man auch noch auf dieses Trichter;)

Wenn der Herr Studienrat von "dieses Trichter" spricht, dann hoffe ich doch sehr, dass der Westen weiterhin demokratische Parteien vorzieht. Und da gehört die SPD, trotz dem ein anderen Unsinn aus ihren Reihen, definitiv dazu. Genauso wie Grüne, FDP und CDU, die auch ab und an schwer zu ertragen sind. Aber diese Parteien sind eben zu ertragen, im Gegensatz zu der braunen Sch*** im Osten. Ich würde es Thüringen ja fast gönnen, dass Studienrat Höcke da zum Ministerpräsidenten wird. Das wird bestimmt den Studienräten und sonstigen Beamten im Osten eine tolle Besoldung und Pension garantieren. Man weiß ja, was sich dieser seltsame Mensch in seiner "Lehrzeit" alles erlaubt hat. Dann kann man zumindest sachlich begründen, warum Lehrer künftig nicht mehr verbeamtet werden müssen und damit einen Großteil des hier diskutierten Themas erledigt sich von selbst  8)


Hab Dank für deine differenzierten „ trotz dem ein anderen Unsinn aus ihren Reihen“ Ausführungen.
Vielleicht lerne ich dich auf dem nächsten Parteitag der Grünen ja mal persönlich kennen.

Definitiv nein.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #24 am: 15.03.2024 06:35 »
Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/hoehere-kosten-mehr-gerechtigkeit-das-wuerde-passieren-wenn-beamte-in-die-rentenversicherung-einzahlen-muessten_id_259753215.html

Prinzipiell interessant ja. Aber der ganze Artikel lässt das Thema amtsangemessene Alimentation völlig außer acht, was den Artikel letztlich unbrauchbar macht. Dennoch danke für die Verlinkung.

Auch hier treffen deine Befindlichkeitsäußerungen für dich den Punkt.

Ebenfalls nein. Lesekompetenz ist offenbar nicht so deins.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #25 am: 15.03.2024 07:46 »
Du scheinst sehr entspannt zu sein.
Ich mag deine messerscharfen Analysen.

modesty

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #26 am: 15.03.2024 08:38 »
Sehr erfreulich, dass du nun auf "dieser Trichter" gekommen bist. Immer gerne Herr Studienrat.

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #27 am: 15.03.2024 09:04 »
Super Wiederholung.
Sehr qualifiziert.

InternetistNeuland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #28 am: 15.03.2024 09:35 »
Bereits Heute wird die Rentenversicherung zu 75% aus Beiträgen und zu 25% aus Steuergeldern finanziert.

Es zahlen also bereits ALLE in die Rentenversicherung ein. Sogar solche die niemals eine Leistung aus dieser erhalten werden.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #29 am: 15.03.2024 10:02 »
Dafür kriegen aber auch genug Leistungen, die niemals dort etwas eingezahlt haben. Das gleicht sich dann nach politischer Mathematik vermutlich aus  :D