Autor Thema: [Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen  (Read 16585 times)

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #90 am: 06.04.2024 12:04 »
Ob man Beamter werden will oder nicht sollte man definitiv nicht nur von den monetären Anreizen bzw. geldwerten Vorteilen (günstigere Kredite, günstige PKV, volle Fortzahlung der Besoldung im Krankheitsfall, Absicherung bei Frühpensionierung/Dienstunfähigkeit, Pensionsansprüche usw.) abhängig machen. Man muss sich vor Augen führen, dass es sich dabei um kein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe mehr handelt sondern um ein Dienst- und Treueverhältnis mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn auch zugegeben die Nachteile immer weniger in Erscheinung treten, wenn der Dienstherr diese in Form zu erfüllender Pflichten nicht abverlangt und in der Praxis die meisten Beamten dieses Dienstverhältnis auch nur wie ein 0815-Arbeitsverhältnis leben (müssen).

Ich halte es wie ich hier schon öfter im Forum beschrieben habe für falsch, dass Angestellte grundsätzlich besser im ÖD Karriere machen können. In aller Regel sind die höheren Führungsfunktionen sogenannte Funktionsstellen, und damit Beamten vorbehalten. Außerdem wird das berufliche Fortkommen in aller Regel bei Beamten besser gefördert. Als Angestellter müsste man sich ständig auf neue Arbeitsplätze mit höherwertigen Tätigkeiten bewerben, oder seine Vorgesetzten davon überzeugen, dass diese höherwertige Aufgaben übertragen, die eine Höhergruppierung auslösen. Da wird es dann in aller Regel am vorhandenen Stellenplan scheitern, der das nicht erlaubt.

Aber wenn Heirat und ein Kinderwunsch im Raum steht, spricht aufgrund der Alimentationsgrundsätze so gut wie nichts mehr für das Angestelltenverhältnis.

Vielen Dank für deine Meinung :) finde das immer hilfreich andere Meinung und Sichten zu hören. Unabhängig vom Thema.

Ja ist schon verrückt muss ich sagen.. da Heirat geplant und Kinder schon vorhanden sind 😃 ist das Beamtenverhältnis tatsächlich durch die Zuschläge sehr attraktiv.
Anderseits denke ich mir wenn ich mal älter bin und die Kinder aus dem Haus sind, dass ich als normaler Angestellter mehr verdienenden würde als Beamter (sofern kein modularer Aufstieg passiert oder Zulagen für ITler kommen)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,619
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #91 am: 06.04.2024 12:18 »
Mit verlaub, wer als ITler wegen des Geldes Beamter werden will, der ist schon recht seltsam gestrickt.
Wer als ITler Arbeitsplatzsorglosigkeit und die Sicherheit des Beamtentums haben möchte, der hat die aktuelle Lebenswirklichkeit nicht erkannt.

Wer aber seinem Dienstherren dienen möchte und darin Erfüllung sieht, der ist genau richtig.

Tigerente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #92 am: 06.04.2024 12:42 »
Mit verlaub, wer als ITler wegen des Geldes Beamter werden will, der ist schon recht seltsam gestrickt.
Wer als ITler Arbeitsplatzsorglosigkeit und die Sicherheit des Beamtentums haben möchte, der hat die aktuelle Lebenswirklichkeit nicht erkannt.

Wer aber seinem Dienstherren dienen möchte und darin Erfüllung sieht, der ist genau richtig.

Kann im ersten Moment komisch wirken ja.
Wenn man es so sieht warum sollte man als ITler in E8 oder e9 arbeiten? Oder generell im Öffentlichen Dienst. Und die Wahl zwischen e9a oder Beamter im mittleren Dienst ist klar.

Und die Sache mit dem Dienstherren „dienen“ Joa…
Alle die ich kenne sind wegen der Sicherheit verbeamtet oder wegen dem Geld (Kinderzuschläge)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,619
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #93 am: 06.04.2024 13:47 »
Mit verlaub, wer als ITler wegen des Geldes Beamter werden will, der ist schon recht seltsam gestrickt.
Wer als ITler Arbeitsplatzsorglosigkeit und die Sicherheit des Beamtentums haben möchte, der hat die aktuelle Lebenswirklichkeit nicht erkannt.

Wer aber seinem Dienstherren dienen möchte und darin Erfüllung sieht, der ist genau richtig.

Kann im ersten Moment komisch wirken ja.
Wenn man es so sieht warum sollte man als ITler in E8 oder e9 arbeiten? Oder generell im Öffentlichen Dienst. Und die Wahl zwischen e9a oder Beamter im mittleren Dienst ist klar.

Und die Sache mit dem Dienstherren „dienen“ Joa…
Alle die ich kenne sind wegen der Sicherheit verbeamtet oder wegen dem Geld (Kinderzuschläge)
60T fordern und bekommen, wenn man bisserl was drauf hat.
Wer im öD für EG8 arbeitet, der muss schon sehr spezielle Gründe haben, aber Geld ist nicht alles. 8)
Ich würde es never ever machen allein wegen der langweiligen und stumpfsinnigen Inhalt.
Ab 9b fange doch die eigentlichen Dinge an, die man als ITler machen will.
(ich persönlich bin promovierter Informatiker und gebe mich inzwischen auch mit "nur" EG13 ab, hat auch so seine Gründe)

Aber wer nur bisserl second level support, oder kleine Einheiten als Admin betreuen oder mal nach Anweisung einen Knopf programmieren will, ok.

Andererseits, als Fachinformatiker kann man mittelfristig heutzutage ohne große Probleme (außerhalb vom öD) Gehälter in Höhe von 60T€ erreichen.
Also 10er Dinge als Angestellter.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,507
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #94 am: 06.04.2024 15:29 »
Aber wer nur bisserl second level support, oder kleine Einheiten als Admin betreuen oder mal nach Anweisung einen Knopf programmieren will, ok.
  :D

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 691
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #95 am: 08.04.2024 09:35 »
84 Prozent der Befragten wollen, dass Beamte und Freiberufler in die gesetzliche Rentenkassen einzahlen sollen!
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kritik-an-der-rente-arbeitgeberpraesident-das-rentenpaket-ii-sollte-umgehend-gestoppt-werden/29743174.html

Hans1W

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #96 am: 08.04.2024 16:03 »
Wenn Politiker einzahlen müssten wäre vllt auch interesse das die Rente auf sichere Füße zu stellen ;)

smiteme

  • Gast
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #97 am: 08.04.2024 16:41 »
Die Forderung das Beamte in die SV-Säule [und besonders in die Rentenversicherung] einzahlen soll, kommt alld Jahre wieder.

Das sina aber meist diejenigen die sich damit nicht richtig beschäftigen. Wenn man nur 5 Minuten darüber nachdenken würde, käme diese Forderung nicht. Natürlich sind dann mehr Eimzahler da, es sind aber auch mehr da, die was haben wollen... und keiner möchte auf seine bereits angesparten Pensionsansprüche verzichten.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,481
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #98 am: 08.04.2024 16:55 »
84 Prozent der Befragten wollen, dass Beamte und Freiberufler in die gesetzliche Rentenkassen einzahlen sollen!
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kritik-an-der-rente-arbeitgeberpraesident-das-rentenpaket-ii-sollte-umgehend-gestoppt-werden/29743174.html
...es ist halt wie immer...Viele haben eine Meinung aber nur Wenige auch die Ahnung... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

ohjeee

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #99 am: 08.04.2024 20:03 »
Ob man Beamter werden will oder nicht sollte man definitiv nicht nur von den monetären Anreizen bzw. geldwerten Vorteilen (günstigere Kredite, günstige PKV, volle Fortzahlung der Besoldung im Krankheitsfall, Absicherung bei Frühpensionierung/Dienstunfähigkeit, Pensionsansprüche usw.) abhängig machen. Man muss sich vor Augen führen, dass es sich dabei um kein vertraglich geregeltes Arbeitsverhältnis auf Augenhöhe mehr handelt sondern um ein Dienst- und Treueverhältnis mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn auch zugegeben die Nachteile immer weniger in Erscheinung treten, wenn der Dienstherr diese in Form zu erfüllender Pflichten nicht abverlangt und in der Praxis die meisten Beamten dieses Dienstverhältnis auch nur wie ein 0815-Arbeitsverhältnis leben (müssen).

Ich halte es wie ich hier schon öfter im Forum beschrieben habe für falsch, dass Angestellte grundsätzlich besser im ÖD Karriere machen können. In aller Regel sind die höheren Führungsfunktionen sogenannte Funktionsstellen, und damit Beamten vorbehalten. Außerdem wird das berufliche Fortkommen in aller Regel bei Beamten besser gefördert. Als Angestellter müsste man sich ständig auf neue Arbeitsplätze mit höherwertigen Tätigkeiten bewerben, oder seine Vorgesetzten davon überzeugen, dass diese höherwertige Aufgaben übertragen, die eine Höhergruppierung auslösen. Da wird es dann in aller Regel am vorhandenen Stellenplan scheitern, der das nicht erlaubt.

Aber wenn Heirat und ein Kinderwunsch im Raum steht, spricht aufgrund der Alimentationsgrundsätze so gut wie nichts mehr für das Angestelltenverhältnis.

Vielen Dank für deine Meinung :) finde das immer hilfreich andere Meinung und Sichten zu hören. Unabhängig vom Thema.

Ja ist schon verrückt muss ich sagen.. da Heirat geplant und Kinder schon vorhanden sind 😃 ist das Beamtenverhältnis tatsächlich durch die Zuschläge sehr attraktiv.
Anderseits denke ich mir wenn ich mal älter bin und die Kinder aus dem Haus sind, dass ich als normaler Angestellter mehr verdienenden würde als Beamter (sofern kein modularer Aufstieg passiert oder Zulagen für ITler kommen)

insbesondere in den niedrigen Besoldungs/Entgeltgruppen schlägt das Pendel zugunsten der Beamten aus. in den höheren EG schmilzt der Vorteil ab (geringere Kinder und Ehegatten-zuschläge), ist aber dennoch vorhanden, wenngleich nicht so überproportional wie im mD.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #100 am: 09.04.2024 09:20 »
84 Prozent der Befragten wollen, dass Beamte und Freiberufler in die gesetzliche Rentenkassen einzahlen sollen!
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kritik-an-der-rente-arbeitgeberpraesident-das-rentenpaket-ii-sollte-umgehend-gestoppt-werden/29743174.html
Wenn bei so einer Frage dermaßen viel Einigkeit besteht, ist ein Höchstmaß an Skepsis geboten!

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #101 am: 09.04.2024 10:11 »
1. Man desinformiere das Volk (sorry, falsch das Wort schon verboten wurde - ich schaue kein TV)
2. Man befrage die Desinformierten
3. Man erfreue sich am genehmen Umfrageergebnis. 

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #102 am: 09.04.2024 10:34 »
1. Man desinformiere das Volk (sorry, falsch das Wort schon verboten wurde - ich schaue kein TV)
Die allermeisten Leute muss man nicht "desinformieren" - das machen die von ganz alleine und nicht wenige sogar mit einer stark ausgeprägten Hingabe! ;-)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #103 am: 10.04.2024 14:09 »
1. Man desinformiere das Volk (sorry, falsch das Wort schon verboten wurde - ich schaue kein TV)
Die allermeisten Leute muss man nicht "desinformieren" - das machen die von ganz alleine und nicht wenige sogar mit einer stark ausgeprägten Hingabe! ;-)


Stimmt! Sitzen ja fast alle vor der Glotze und konsumieren Nachgerichtetes. 

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 691
Antw:[Allg] Beamte sollen in Rentenversicherung einzahlen
« Antwort #104 am: 18.04.2024 11:42 »
Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Überlegungen bei der Beamtenversorgung etwas zu ändern, wie der Bericht des Ifo-Instituts zeigt.
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2024-04-werding-etal-reform-beamtenversorgung.pdf

Knapp zusammenfassend, es soll nur für neu eingestellte Beamte eingeführt werden. Man will, dass für diese in die Rentenversicherung einbezahlt wird, evtl. nur durch den Dienstherrn. Zusätzlich sollen sie eine Zusatzversorgung erhalten wie im ÖD. Über die Anpassungen bei der Zusatzversorgung könnten dann leichter Einsparungen für die öffentlichen Haushalte erzielt werden, denn durch demographische Aspekte geht wieder einmal das Geld aus. Man hat aber auch Bedenken, dass dies dann Auswirkungen auf die Bestenauslese haben könnte.

Achtung an alle Jugendliche, geht nicht ins Beamtenverhältnis. Es wird jetzt schon darüber beraten, wie ihr betrogen werden sollt.