Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Beschäftigtenlehrgang I
Städter:
Hallo zusammen, ich überlege, ob ich den Beschäftigtenlehrgang I machen soll. Weil ich aber ein Kind habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Außerdem ist bei mir die Frage, wann der Präsenzunterricht frühs anfängt bzw. wie die Unterrichtszeiten vom Präsenzunterricht sind und ob man den ein oder zweimal in der Woche hat, weil ich ja dann frühs dann noch früher los muss und mein Kind anderweitig unterbringen muss, bis die Schule anfängt.
Danke euch für eure Antworten!
TV-Ler:
--- Zitat von: Städter am 15.03.2024 09:53 ---Hallo zusammen, ich überlege, ob ich den Beschäftigtenlehrgang I machen soll. Weil ich aber ein Kind habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Außerdem ist bei mir die Frage, wann der Präsenzunterricht frühs anfängt bzw. wie die Unterrichtszeiten vom Präsenzunterricht sind und ob man den ein oder zweimal in der Woche hat, weil ich ja dann frühs dann noch früher los muss und mein Kind anderweitig unterbringen muss, bis die Schule anfängt.
Danke euch für eure Antworten!
--- End quote ---
Stell doch mal eine Frage!
Vor allem eine solche, die wir hier im Forum auch beantworten können.
--- Zitat von: Städter am 15.03.2024 09:53 ---Weil ich aber ein Kind habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe.
--- End quote ---
Wissen wir auch nicht.
--- Zitat von: Städter am 15.03.2024 09:53 ---Außerdem ist bei mir die Frage, wann der Präsenzunterricht frühs anfängt bzw. wie die Unterrichtszeiten vom Präsenzunterricht sind und ob man den ein oder zweimal in der Woche hat
--- End quote ---
Hängt vom Studieninstitut ab. Wir wissen nicht, welches für dich in Frage kommt...
Städter:
Ich würde den Lehrgang über die BVS Nürnberg machen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Blondchen II:
Die BVS bietet doch seit 2024 die Pilot-Webinarklassen an. Man muss sich neben der Anmeldung zum BL1, halt noch mal explizit dafür bewerben. Aber die Webniarklasse richtet sich (theoretisch) verstärkt an Eltern mit Kindern und Teilzeitkräfte.
Ich mache gerade den BL1 über die Webinarklasse (Start Februar 2024), und kann dir sagen, es ist eine heftige Nr. Du musst dir bewusst sein, dass man weniger UE pro Tag hat, dafür mehr Kurstage als die Präsenzkurse. Das hat den großen Nachteil, dass es vermehrt dazu kommt, dass der letzte klausurrelevante Stoff kurz vor den Klausuren durchgenommen wird. DAs heisst dazwischen hat man nur wenig Zeit zum lernen. Die Klausuren, sowie die Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) finden immer in Präsenz statt, und der Abschlusslehrgang möglicherweise auch (3 Wochen am Stück).
Die BVS macht es sich sehr leicht, und man hat extrem viel Eigenstudium neben Job und Familie vor sich. Wenn du Pech mit den Dozenten hast, dann wird das auch noch erschwert. Du musst für dich selber wissen ob du dies stemmen kannst. Diese Frage kann dir kein Aussenstehender beantworten.
ich1974:
Hi,
auch beim Präsenzunterricht kommt Stoff noch kurz vor den Klausuren dazu.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version