Autor Thema: Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?  (Read 3112 times)

chris007

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« am: 16.03.2024 22:39 »
Hallo,
Ich verstehe das mit dem Tarifvertrag Ost b.z.w. West nicht.
Welcher Tarifvertrag findet hier Anwendung? Oder kommt es einfach nur darauf an in welchem Bundesland man arbeitet? Fraunhofer in Sachsen wäre Tarifvertrag Ost und Fraunhofer in Bayern dann Tarifvertrag West?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,589
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #1 am: 17.03.2024 01:26 »
Da die einzelnen Institute unselbstsändige Gliederungen des e. V. sind und dieser seinen Sitz in München hat, dürften die Regelungen für West greifen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 727
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #2 am: 17.03.2024 09:15 »
Also, ich arbeite auf einer waschechten Bundesoberbehörde.
Sitz im Westen. Außenstellen in Ost und West.

Im Westen fällt alles unter die Regel West und im Osten Fällt alles unter die Regel Ost.

Gewerbler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #3 am: 17.03.2024 12:47 »
Der TVÖD gilt doch bundesweit einheitlich, oder irre ich mich? West und Ost gab es beim TV-L, aber meines Wissens nach auch nicht mehr.
Oder geht es um die VBL? Da könnte es noch Unterschiede geben.

Ansonsten wird aber der Arbeitsvertag, wie 2strong schon schrieb, mit der ZV in München geschlossen, von daher spricht das für West...

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 727
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #4 am: 18.03.2024 14:07 »
Ich hätte jetzt doch gerne einen Beleg dafür, dass der Sitz der Hauptverwaltung ausschlaggebend sein soll.

Etliche Bundesministerien haben ihren Hauptsitz im Ostteil Berlins, damit im Tarifgebiet Ost.
Die Bediensteten in der Bonner Außenstellen fallen.ä ganz bestimmt nicht unter die Regelungen des Tarifgebiets Ost.
Genauso verhält es sich bei den Ministerien mit Hauptsitz Bonn und der Außenstelle Berlin (Ostteil).

Wobei die Unterscheidung Tarifgebiet Ost/West mittlerweile im TVöD recht gering ist, aber es gibt sie weiterhin.

Gewerbler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #5 am: 18.03.2024 14:43 »
Welche Unterschiede gibt es denn im Detail noch zwischen West und Ost?

Und wie ist das bei den Ministerien: Besteht der Vertrag zum Ministerium, zur Außenstelle, zur BRD vertreten durch...? Macht das einen Unterschied?

Bei der FHG ist der Vertrag eben zwischen der Fraunhofer Gesellschaft, München und dem/der AN. Und dann ist - wenn ich mich richtig erinnere - der Dienstort/Erfüllungsort irgendwo im Vertrag benannt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,970
Antw:Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?
« Antwort #6 am: 18.03.2024 15:13 »
Und wie ist das bei den Ministerien: Besteht der Vertrag zum Ministerium, zur Außenstelle, zur BRD vertreten durch...? Macht das einen Unterschied?

Die Lage des Büros, in dem du arbeitest, macht den Unterschied.