Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Fraunhofer welches TVÖD? Ost oder West?

(1/2) > >>

chris007:
Hallo,
Ich verstehe das mit dem Tarifvertrag Ost b.z.w. West nicht.
Welcher Tarifvertrag findet hier Anwendung? Oder kommt es einfach nur darauf an in welchem Bundesland man arbeitet? Fraunhofer in Sachsen wäre Tarifvertrag Ost und Fraunhofer in Bayern dann Tarifvertrag West?

2strong:
Da die einzelnen Institute unselbstsändige Gliederungen des e. V. sind und dieser seinen Sitz in München hat, dürften die Regelungen für West greifen.

Umlauf:
Also, ich arbeite auf einer waschechten Bundesoberbehörde.
Sitz im Westen. Außenstellen in Ost und West.

Im Westen fällt alles unter die Regel West und im Osten Fällt alles unter die Regel Ost.

Gewerbler:
Der TVÖD gilt doch bundesweit einheitlich, oder irre ich mich? West und Ost gab es beim TV-L, aber meines Wissens nach auch nicht mehr.
Oder geht es um die VBL? Da könnte es noch Unterschiede geben.

Ansonsten wird aber der Arbeitsvertag, wie 2strong schon schrieb, mit der ZV in München geschlossen, von daher spricht das für West...

Umlauf:
Ich hätte jetzt doch gerne einen Beleg dafür, dass der Sitz der Hauptverwaltung ausschlaggebend sein soll.

Etliche Bundesministerien haben ihren Hauptsitz im Ostteil Berlins, damit im Tarifgebiet Ost.
Die Bediensteten in der Bonner Außenstellen fallen.ä ganz bestimmt nicht unter die Regelungen des Tarifgebiets Ost.
Genauso verhält es sich bei den Ministerien mit Hauptsitz Bonn und der Außenstelle Berlin (Ostteil).

Wobei die Unterscheidung Tarifgebiet Ost/West mittlerweile im TVöD recht gering ist, aber es gibt sie weiterhin.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version