Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Fahrzeit zur Berufsschule
Flying:
--- Zitat von: Annika1506 am 21.03.2024 12:00 ---
--- Zitat von: Flying am 19.03.2024 14:17 ---Direkt ansprechen und das Problem schildern und Lösungen suchen..
Wenn der Ausbilder keine Lösung hat, wendest du dich halt an die nächsthöhere Stelle - ich seh das Problem des Besprechens nicht so ganz.
--- End quote ---
Danke für die Antwort! Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht etwas auf das ich verweisen könnte... etwas, dass besser ist als, salopp formuliert, "Ich finde das doof und andere machen es besser". ^^' Oder sagen wir Gesprächsstrategien. Ich war noch nie in der Situation, dass ich so ein Gespräch führen musste und bin deshalb etwas unbeholfen.
--- End quote ---
Am Einfachsten ist aber vermutlich, wenn du dein Problem schilderst - das ist ja durchaus nachvollziehbar und erklärbar.
Gibt es bei euch sonst einen Personalrat? Die können dir ja zur Seite stehen und mit dir nach einer Lösung suchen, wenn die JAV sich da nicht traut.
Es geht hier ja schon um einen sehr speziellen Einzelfall - da wird man ja kaum an die Grundsatzregelungen für alle gehen.
Buero 72:
Schau bitte mal hier, da steht was zur Zumutbarkeit: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/berufsschule-was-seit-2020-als-arbeitszeit-angerechnet-wird-145815/
Wann ist eine Rückkehr in den Betrieb unzumutbar?
Auszubildende müssen am betreffenden Tag nicht mehr für die betriebliche Ausbildung in die Ausbildungsstätte zurückkehren, wenn sich aufgrund der Dauer des Berufsschulunterrichts eine Restzeit ergibt, die eine Rückkehr als unzumutbar erscheinen lässt. Das trifft etwa dann zu, wenn eine übermäßige Wegezeit aufgewendet werden müsste und die Restzeit für die betriebliche Ausbildung nicht mehr entsprechend dem Zweck der Ausbildung genutzt werden könnte.
Ich denke, die Fahrtzeit ist anzurechnen! Vor allem, da bei Ankunft keine Betreuer mehr im Unternehmen sind, kann doch nicht Dir angelastet werden. Wenn der AG deine Arbeitskraft nicht annimmt, darf er Dir keine Stunden abziehen! Warum wird Dir nur eine halbe Stunde Wegzeit angerechnet, wenn Du länger benötigst? das würde ich auf jeden Fall klären lassen! So kann man auch seine Azubis vergraulen...
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version