Autor Thema: TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?  (Read 2240 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #15 am: 20.03.2024 15:42 »
Ach so dass war deine Frage?
Die Antwort lautet: Ja.
Meine Antwort 2:
Für eine Menschen der aus der pW oder dem öD zum einem öD oder pW AG wechselt, gilt fürs verhandeln das selbe.
ABER:
Ein öD-öD Wechsler kann dafür eine tarifliche Karte mehr ziehen.
 
Zweite Frage:
Nein, muss man nicht.
Wenn man aber "ich verzichte auf x Euro" als Grund für "x Euro mehr Geld haben wollen" angibt, dann muss auch der pW ler bei uns den Nachweis erbringen.

Fazit: Nein es gibt keine zwei Regelungen im öD

Schokokeks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #16 am: 20.03.2024 15:42 »
Auch das Wiederholen von Fragestellungen führt zu keiner anderslautenden Antwort als:



um die Fragen des TE abschließend zu beantworten:

1. Nein.

2. Doch, mitunter.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #17 am: 20.03.2024 17:24 »
Und da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt:
Was hast du für ein Problem mit der Vorlage von Gehaltsabrechnungen?

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #18 am: 20.03.2024 18:48 »
Aber ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem eigentlich liegt...
Das Problem ist der unseriöse Threadstarter, der sich zwar zu einem Nebenaspekt noch mehrmals geäußert hat, aber die Nachfragen zur eigentlichen Thematik hartnäckig ignoriert >:(
Schon bald wird er vermutlich wieder "Gast" sein...

Richtigstellung: Der unseriöse Threadstarter ist eine seriöse Threadstarterin, keine Juristin, sonst wäre es mir wahrscheinlich klar und ich hätte keine Frage gestellt. Auf hartnäckige Nachfrage konnte ich heute mitunter nicht so schnell reagieren, da ich in Vollzeit beschäftigt bin und während der Arbeitszeit nicht privat surfe  ;) Was mich etwas irritiert sind die teilweise bewertenden Antworten. Dachte, es ist ein Hilfeforum und hatte nicht erwartet, dass die Antworten in der Art und Weise kommen. Von daher wundert es mich nicht, wenn der ein oder die andere direkt wieder verschwindet.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #19 am: 20.03.2024 19:00 »
Allerdings ist das deine fünfte Antwort, nachdem TV-Ler seine Frage gestellt hat. ;) Könnte man dann beantworten oder erwidern, dass man das nicht möchte. Ist auch Teil von Diskussionskultur.

Ich sehe eher weniger "bewertende" Antworten, als den Versuch Sachverhalte zu ergründen. Zumal, wenn deine Antworten längst beantwortet sind.

Mayra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #20 am: 20.03.2024 19:20 »
Und da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt:
Was hast du für ein Problem mit der Vorlage von Gehaltsabrechnungen?

Es gibt einfach Dinge, die möchte ich nicht offenlegen und schon gar nicht, wenn ich in der Anbahnung bin.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #21 am: 20.03.2024 19:41 »
Und da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt:
Was hast du für ein Problem mit der Vorlage von Gehaltsabrechnungen?

Es gibt einfach Dinge, die möchte ich nicht offenlegen und schon gar nicht, wenn ich in der Anbahnung bin.
Gut dass das jetzt geklärt ist und schön das deine Fragen beantwortetet wurden.

Kleiner Tipp, man kann so etwas schwärzen, so dass die Anbahnungsseite nur das sieht was sie braucht.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #22 am: 21.03.2024 06:59 »
Und da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt:
Was hast du für ein Problem mit der Vorlage von Gehaltsabrechnungen?

Es gibt einfach Dinge, die möchte ich nicht offenlegen und schon gar nicht, wenn ich in der Anbahnung bin.
Aber wo ist dann dein Problem?
Dein neuer potentieller Arbeitgeber scheint dir sehr weit entgegenkommen zu wollen. Um nun auch noch das letzte Stückchen gehen zu können, möchte der AG einen Nachweis bzgl. deiner Jahressonderzahlung.
Um zu erkennen, das dies KEINE Frage des Tarifvertrages ist, muss man weder ein Mann, noch ein Jurist und auch kein männlicher Jurist sein.
Jeder durchschnittlich begabte Mensch, so also auch eine Frau, kann doch ohne Weiteres erkennen das es hier schlicht um geben und nehmen geht: Du willst etwas, der neue AG sagt "Ja ok, wenn...".
Falls dieses "wenn" für dich aus guten oder schlechten Gründen nicht in Frage kommt, musst du damit leben, das dir dann in diesem einen Punkt möglicherweise doch nicht entgegengekommen wird.
Fertig aus. Da helfen auch Ratschläge und Meinungen aus irgendwelchen Foren nicht weiter...

Und ja, das ist jetzt eine Bewertung: Du scheinst wirklich eine sehr spezielle Spezialistin zu sein ...  ::)
Und nochmal ja: Das hätte ich mir auch sparen können.
Hab ich aber nicht.  8)

andi1504

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:TVÖD Wechsel Entgeltgruppe/Stufe Verhandlungssache?
« Antwort #23 am: 21.03.2024 18:09 »
Und da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt:
Was hast du für ein Problem mit der Vorlage von Gehaltsabrechnungen?

Es gibt einfach Dinge, die möchte ich nicht offenlegen und schon gar nicht, wenn ich in der Anbahnung bin.

Wenn Du Dich mit dem neuen AG darauf geeinigt hast, dass die aus dem vorherigen AV fiktiv zustehende Jahressonderzahlung (9/12) kompensiert wird, dann braucht er schließlich einen Nachweis, um den Betrag der anteiligen Sonderzahlung für 01-09/2024 ermitteln zu können.

Vielleicht hast Du da schlecht verhandelt. Eine arbeitsvertragliche Nebenabrede dahingehend, dass "Eine Ermäßigung des Anspruchs auf Jahressonderzahlung nach § 20 TVöD um jeweils 1/12 für die Monate 01-09/2024 unterbleibt" wäre wohl besser gewesen. Dann wäre auch nicht die Vorlage der Gehaltsabrechnungen aus dem vorherigen AV vonnöten und finanziell würdest Du Dich damit natürlich auch besserstellen.