Autor Thema: Lohnsteuer auf Überstunden  (Read 1010 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #15 am: 23.03.2024 10:46 »
Billige Arbeitskräfte gibt es dann nicht nur bei Minijobs sondern auch bei Überstundlern. Tolle Gesellschaftsentwickliung.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #16 am: 23.03.2024 13:27 »
ja die mache ich jährlich, das mit den Überstunden ist jetzt halt neu für mich, war auch ein Anreiz auf diese Stelle zu gehen um das karge Gehalt aufzubessern.

Gerade dazu etwas in der FAZ gefunden

Zitat
Der Bundesfinanzminister stellt so nur vage Steuererleichterungen für Arbeitnehmer, die Überstunden machen, in Aussicht. Die politische Konkurrenz ist in diesem Punkt schon weiter. Im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es: „Wer mehr arbeiten möchte als bisher, soll dazu attraktive Rahmenbedingungen vorfinden.“ Die CDU sagt auch, was sie sich darunter konkret vorstellt: „Deshalb wollen wir Überstunden bei Vollzeitbeschäftigung steuerfrei stellen.“

da hätte ich nichts dagegen  ;D
Wenn steuerfrei ist das dann gleichzeitig auch Sozialabgabenfrei?

Wenn es der Gesetzgeber wöllte …
Grundsätzlich fallen bei Steuerfreiheit auch keine Sozialabgaben an (siehe Inflationsausgleichszahlung), aber wäre das hier auch so?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Lohnsteuer auf Überstunden
« Antwort #17 am: 23.03.2024 16:46 »
Hä? Also ich zahle auch auf meinen steuerlichen Grundfreibetrag Sozialversciherungsbeiträge...

Warum sollte es auch anders sein?