Autor Thema: [HE] Berechnung Dienstaltersstufe  (Read 1832 times)

sheriff1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
[HE] Berechnung Dienstaltersstufe
« am: 21.03.2024 17:12 »
Hallo liebes Forum. Hätte mal eine Frage zur Berechnung der Dienstaltersstufe. Bin am 25.10.78 geboren. Nach altem Recht bin ich zum 01.10.2013 in die damalige Stufe 7 gekommen. Mit der Dienstrechtmoderniesierungsreform in Hessen wurde ich zum 01.03.2014 in die neue Stufe 5 eingruppiert.  Aktuell befinde ich mich in Stufe 7 und steige laut unserer Perso am 01.05.2026 in die Endstufe 8. Habe mich schon mit dem Leitfaden des Landes Hessen auseinandergesetzt, werde aber daraus nicht wirklich schlau. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

sheriff1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[HE] Berechnung Dienstaltersstufe
« Antwort #1 am: 21.03.2024 20:07 »
Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal präzisieren. Ist die Berechnung meiner Perso korrekt?

AHörnchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[HE] Berechnung Dienstaltersstufe
« Antwort #2 am: 22.03.2024 16:23 »
Bei mir sieht es ähnlich aus - ich bin 1977 geboren und ich wurde 2014 von Stufe 7 (alt) in die 5(Ü) eingruppiert.
In Stufe 7 wurde ich 2023 eingestuft.

Aus dem DienstrechtmodernisierungsreformG wurde ich auch nicht schlau. Auch nicht aus den Unterlagen die von der Besoldungsstelle zu Einstufungsfragen zur Verfügung gestellt werden.
Eine Rückfrage bei der Besoldungsstelle hat vor ein paar Jahren ergeben, dass offenbar eine Beförderung während der Einstufung in die 5Ü für ein "Reset" der laufenden Einstufungsfrist geführt hat.
Stufe 8 erreiche ich also nicht nach 23 Jahren, sondern nach 26 Jahren. Begründet wird das um "Mitnahmeeffekte" bei Beförderungen zu verhindern.


sheriff1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:[HE] Berechnung Dienstaltersstufe
« Antwort #3 am: 22.03.2024 17:17 »
Das System verstehe wer will. Hab einen guten Freund der ist 1981 geboren und kommt laut seiner Perso in 2024 in Stufe 8.. 😂 :-X