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Sparkasse und Hardware / Software
Jan88:
Hi,
arbeitet jemand von Euch auch zufällig bei der Sparkasse? Ich finde es für meine mobile Arbeit maximal umständlich, dass ich mobil aufm Handy, Tablet etc. auf keinerlei dienstliche E-Mails zugreifen kann, auch Skype etc. geht nicht.
Stattdessen muss ich mich immer erst umständig per VPN am Rechner anmelden, was dezent wenig effizient ist. Angeblich so Vorgabe, kennt Ihr das auch?
Wasserkopp:
Nicht bei der Sparkasse, aber anderer öffentlicher Träger.
Grund: Informationssicherheit
Ich vermute, dass dies auch so berechtigt ist und ich würde davor warnen hier Lücken zu nutzen.
Schokokeks:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,19.0.html
GhstDncr:
Finds auch immer mega umständlich, einen Schlüssel mitzunehmen, wenn ich das Haus verlasse, anstatt einfach die Haustür offenzulassen oder gleich direkt auszubauen. /s
Freu dich doch darüber, dass eure IT anscheinend weiß, was sie da tut. Zugriff auf Firmenressourcen mittels Fremdgeräten ohne geeignete Absicherung wie z.B. VPN in Kombination mit 2FA war und ist aus Securitysicht ein absolutes No-Go. Dass du es von "früher" anders gewohnt bist, spricht nicht unbedingt für deinen alten Arbeitgeber..
SamFisher:
Wobei man dazusagen muss, dass es zu "muss ich mich immer erst umständig per VPN am Rechner anmelden" auch andere Methoden gibt, die Sicherheit zu erhöhen und die Usability dabei trotzdem halbwegs erträglich zu lassen.
Für Smartphones nur mal Beispielhaft https://www.virtual-solution.com/securepim-enterprise/ und für Windows https://www.techtarget.com/searchwindowsserver/tutorial/Why-you-can-benefit-from-using-Always-On-VPN
Beides hat den Vorteil, dass VPN implizit aufgebaut wird, gibt auch noch andere Lösungen dafür am Markt.
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