Autor Thema: [All] Lehrer - Was ist in meinem Fall besser: Verbeamtung oder Angestellter?  (Read 5185 times)

Sponti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5

Ich bin chronisch krank, habe also eine Vorerkrankung und eine Gleichstellung. Daher habe ich mich bislang nicht für das Beamtenverhältnis entschieden, da ich die PKV fürchtete. Ich hab relativ geringe Krankenzeiten, aber das kann sich ja im Leben leider auch ändern.
[...]

Also ich freue mich für dich, wenn das mit der Verbeamtung bei dir klappt, hätte aber eine Frage:
Wird man mit einer chronischen Erkrankung überhaupt noch verbeamtet? Man muss ja zur amtsärztlichen Untersuchung und da wird doch geguckt, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man die volle Amtszeit "übersteht".

Naja, so wie mir gesagt wurde, sind da die Chancen nicht schlecht, zumindest mit Gleichstellung oder 50%+. Dann muss der Amtsarzt nur noch in der Glaskugel lesen können, dass man in den nächsten 5 Jahre nicht mehr wie 50% der Dienstzeit ausfällt.
Damals wurde ich auch nicht verbeamtet, da mein Stauts nicht (mir auch nicht, vergessen) bekannt war und die Regularien enger waren. Aber schon damals sagte der Amtsarzt, dass er das alles nicht verstehen kann und im Rahmen der Antidiskriminierung abgeschafft gehöre.

Keiner meiner lieben Kollegen hat sein Rauchen angegeben beim Amstarzt (Ausschlusskriterium), dennoch steht die Hälfte in der Pause zu schmöken. Tja :)