Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Überschreiten JAEG, Kinderkrankengeld

(1/3) > >>

vermessen:
Moin,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte bei der Versicherung von Kindern in der PKV und wenn diese Erkranken.

Kurz zur Situation.

Aktuell liege ich mit A12 S6 knapp unter der Jahresarbeitsentgeldgrenze. Unsere beiden Kinder (<12J) sind über meine Frau in der GKV familienversichert.

Nun steht eine Beförderung nach A13 in Aussicht. Damit würde ich auch nach Abzug der Familienbestandteile über die JAEG kommen und müsste theoretisch die Kinder privat versichern.
Das wäre grundsätzlich kein Problem auch wenn wir überlegen einfach meine Wochenstunden genau so zu reduzieren dass ich knapp drunter liege.

Nun aber zum Fall dass ich weiter vollzeit gehe. Die Beiträge für die Kinder fressen den Mehrverdienst vermutlich nicht auf.

Wie verhält es sich mit Kinderkrankengeld wenn meine Frau zur Betreuung zu Hause bleiben muss und die Kinder über mich Beihilfeversichert sind?
Bekommt Sie wie aktuell den Lohn abgezogen und kann sich über Ihre GKV das Geld wiederholen oder bleibt sie auf dem Verlust sitzen? Da eins unserer Kinder gern alle möglichen 'Krankheiten anschleppt wäre das finanziell ein ganz schöner Mehraufwand und würde den Mehrverdienst meinerseits auf jeden Fall für einige Jahre auffressen.

Gibt es Unterstützung von der Beihilfe oder der PKV der Kinder?

Oder einfach auf 95% der Stunden reduzieren und gut ist?

Wie sind eure Erfahrungen?

Andy24:
Wenn die Kinder nicht Familienmitglied in der GKV gibt es auch kein Kinderkrankengeld für die Frau. Deine Frau bleibt zwar zuhause und wird vom Arbeitgeber freigestellt, aber dafür gibt’s dann für die Tage 0 Euro.

Du hast aber dafür Anspruch auf Sonderurlaub, aber je nach Fallkonstellation in der Regel nicht mehr als 4 Tage pro Kind pro Jahr.

Ein Wechsel in die PKV sollte auch für die Kinder gut überlegt sein, ggf. können Vorerkrankungen oder Notwendigkeit von Zahnspangen das Ganze auch wieder teuer machen.

Viele Grüße
Andy

Max Bommel:
Zu deinen Kind Krank Tagen: Die JAEG spielt für Bundesbeamte bei Sonderurlaub für krankes Kind keine Rolle mehr, du hast grundsätzlich acht Tage. In 2024 und 2025 sind es vorübergehend sogar 13 Tage je Kind. Bin mir nicht sicher, ob die Änderung der Verordnung schon durch ist, sie soll aber auf jeden Fall schon angewandt werden.

PolareuD:

--- Zitat von: Max Bommel am 23.03.2024 20:29 ---Zu deinen Kind Krank Tagen: Die JAEG spielt für Bundesbeamte bei Sonderurlaub für krankes Kind keine Rolle mehr, du hast grundsätzlich acht Tage. In 2024 und 2025 sind es vorübergehend sogar 13 Tage je Kind. Bin mir nicht sicher, ob die Änderung der Verordnung schon durch ist, sie soll aber auf jeden Fall schon angewandt werden.

--- End quote ---

Ja, ist sie.

https://www.gesetze-im-internet.de/surlv_2016/__21.html

Max:

--- Zitat von: vermessen am 23.03.2024 17:11 --- Damit würde ich auch nach Abzug der Familienbestandteile über die JAEG kommen und müsste theoretisch die Kinder privat versichern.
Das wäre grundsätzlich kein Problem

--- End quote ---
PKV ist kein Muss.  Ob PKV sicher kein Problem sein kann hängt davon ab ob du eine Anwartschaft hast.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version